Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Opticum Red Ton 4


Moderner Weltempfänger

DAB+ Radio Opticum Red Ton 4 im Test, Bild 1
18192

Das klassische UKW-Radio bietet nur eine eingeschränkte Senderauswahl und neigt aufgrund eines voll belegten Frequenzbandes vielerorts zum Rauschen. Wer auf eine große Auswahl an Sendern aus aller Welt in rauschfreier Qualität zugreifen möchte, ist mit dem Ton 4 von Opticum gut beraten.

Das Ton 4 ist eines von insgesamt vier Radios, dass die Firma Opticum anbietet. Es ist gerade einmal 16 cm breit und 9 cm hoch und fi ndet damit überall einen Aufstellplatz. Neben dem Betrieb am Stromnetz lässt es sich dank einem integrierten wiederaufladbaren Akku auch mobil betreiben. Erhältlich ist es in den Farben Schwarz und Weiß für rund 80 Euro. Schauen wir es uns im Detail an. 

In der Praxis


Mit gerade einmal acht Bedientasten muss der Nutzer beim Opticum-Radio auskommen. Diese reichen aber auch, denn Opticum hat seine Menüführung logisch aufgebaut. Nach dem erstmaligen Einschalten möchte sich das Radio zunächst mit dem heimischen WLAN-Router verbinden.

DAB+ Radio Opticum Red Ton 4 im Test, Bild 2DAB+ Radio Opticum Red Ton 4 im Test, Bild 3
Das Opticum Ton 4 ist nämlich auch mit einem Internetradiozugang ausgestattet und kann somit über 10.000 Radiosender aus aller Welt empfangen. Nach der Eingabe des WLAN-Passworts lassen sich zudem im Heimnetzwerk freigegebene Musikdateien abspielen. Das Opticum Ton 4 bringt aber auch ohne Internetanschluss Musik und Radio zu Gehör. Hierzu hat es neben einem UKW-Empfänger einen DAB+-Digitalradiotuner eingebaut. Über DAB+ können Sie deutschlandweit je nach Region über 50 Radiosender komplett ohne Internetverbindung in rauschfreier Qualität empfangen. Doch damit nicht genug: Das Opticum Ton 4 kann auch eine Verbindung via Bluetooth, z. B. mit dem Smartphone herstellen. Ein echter, vielseitiger Weltempfänger also. Natürlich verfügt das Radio über einen Einschlaftimer, kann die Displayhelligkeit anpassen und bis zu 10 Lieblingssender pro Quelle auf Favoritenspeichern ablegen. Hierbei erlaubt das Opticum auch das Anlegen einer individuellen Senderliste über Webbrowser für Internetradiostationen. 

Klang


Im Inneren des Opticum Ton 4 sorgt ein 2-Watt-Lautsprecher für Klang in Zimmerlautstärke. Via Menü lassen sich Höhen und Bass leicht, mittel oder stark anpassen. Wer sich ent spannt zurücklegen möchte, kann im Übrigen auch einen Kopfhörer an den Opticum Red Ton 4 anschließen.

Fazit

Der moderne Weltempfänger Opticum Ton 4 bietet UKW, DAB+ und Internetradioempfang für zuhause und unterwegs. Hierbei überzeugt das mit Akku versehene Radio mit einfacher Bedienung. Dank Bluetooth kann es auch die eigene Musik, z. B. vom Smartphone abspielen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Opticum Red Ton 4

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2019
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Opticum Red Ton 4

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Opticum, Großbeeren 
Telefon 033701 338870 
Internet www.opticum-gmbh.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Internetradio, WLAN, Bluetooth, Kopfhöreranschluss, integrierter Akku, Einschlaftimer, Displayhelligkeit regelbar, 30 Favoritenspeicher (10 UKW/10 DAB/10 Internet), Anpassung Höhen/Bass 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 163/88/44 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 7,0/0/ 
+ integrierter Akku 
+ + Internetradio und Bluetooth 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2019, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.