Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: DVD-Anlagen

Einzeltest: Meridian DSP5200/G-06 - Seite 3 / 3


Adel Verpflichtet!

Reine Weste ...

Außerordentlich gut verhalten sich die beiden Geräte im Messlabor, so dass wir uns hier nicht lange darüber auslassen müssen. Den CD-Player könnten wir sogar als Musterbeispiel für das Lehrbuch empfehlen, so gut sind die Ergebnisse im Labor. Auch bei den Lautsprechern haben die Meridian-Entwickler ihre Hausaufgaben wohl gewissenhaft gemacht. Sehr ausgewogen, mit einer leichten Pegelabsenkung von 800 bis 2.500 Hertz, messen sich die Lautsprecher auf Achse und unter einem Winkel von 15 Grad. Die beiden 16-cm-Tieftöner zeigen mehr Tieftonpotenz als so manch größerer Subwoofer.

Reines Vergnügen ...

Akustisch sehr viel versprechend war schon der erste Kontakt mit den Geräten, als uns der deutsche Vertrieb Audio Reference die Geräte im Hörraum aufstellte. Dennoch ließen wir dem Team aus Lautsprechern und CD-Player ein paar weitere Tage zum Einspielen, und nach dieser Frist sind wir auf die Klangperformance außerordentlich gespannt. Die kleine Meridian-Kombination spielt vom Start weg ungemein stimmig, die Selbstverständlichkeit, mit der Musik präsentiert wird, verblüfft ein ums andere Mal. So wissen wir eigentlich gar nicht recht, was wir Ihnen von diesem Gespann noch weiter berichten sollen. Vielleicht sollten wir ihnen von der absoluten Selbstverständlichkeit, mit der diese Kombination Musik macht, berichten - ach nein, das haben wir ja schon. Nun, in diesem Fall reden wir von dem Eindruck des ganzheitlichen Musikerlebnisses, den uns die Meridian- Anlage vermittelt. Wir hören keine Einzelgeräte, es spielen nicht CD-Player oder Lautsprecher, die jede für sich zeigen wollen, was sie zu leisten im Stande sind. Kein Hoch- oder Tieftonchassis drängt sich ungebührlich in den Vordergrund, hier spielt alles wie aus einem Guss. Die Feindynamik ist frappierend, mühelos werden filigranste Details offenbart, die bei anderen Lautsprechern schlicht untergehen.

Große Dynamiksprünge setzt Meridians Kombi nahezu kompressionsfrei um - das traut man den kleinen Standboxen so erst einmal gar nicht zu. Unseren Hörraum verwandeln die Speaker ohne Anstrengung in einem Konzertsaal oder rauchigen Jazz-Club - die Stimmung und Neigung des Zuhörers bedienen die Lautsprecher jedenfalls perfekt.

Fazit

Meridian‘s kleine Stereokette hat uns entgegen erster Befürchtungen mit einem kalten und seelenslosen Digital- Klang leben zu müssen, eines Besseren belehrt. Wenn sich Entwicklergeist und technische Innovationen wie in diesem Fall zu einem höchst ausgereiften High-End-Produkt verschmelzen lassen, müssen selbst eingefl eischte Analog-Fans die klangliche Eleganz dieser Anlage anerkennen. Optisch hält sich die sehr dezente gestaltete Anlage im Hintergrund - akustisch hingegen trumpft sie durch immense Größe auf. Echtes Understatement - ganz wie es sich für waschechte Briten gehört!

Preis: um 12000 Euro

Meridian DSP5200/G-06

Spitzenklasse


-

Frage des Tages:
Planen Sie in den nächsten 6 Monaten den Kauf von Hifi-, TV- oder Heimkino-Geräten?
Ja
Nein
Ja
60%
Nein
40%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Audiophile-Vinyl.de
www.audiophile-vinyl.de
Beratungshotline:
Tel.: 04185 797 48 43


Elektro Dobler
www.elektro-dobler.de
Beratungshotline:
Tel.: 07577 32 41


expert Höxter
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05271 968 0


Fa. Hähnel-RAUMKLANG Dresden
raumklang-dresden.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Tel.: 0351 471 95 37


Hifi Liebl
www.hifi-liebl.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-20 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 09444 98 17 82

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2009, 12:20 Uhr