Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pocketbook Color Lux
Jetzt wirds bunt!
Trotz des Hypes um noch höher auflösende Displays bei den Tablet-Kollegen herrscht bei Leseratten einhellig die Ansicht, zum Lesen in allen Lebenslagen eigne sich am besten ein Reader mit E-Ink-Display. An einer Stelle jedoch scheiden sich die Geister, nämlich wenn es um bildgewaltige Magazine, Comics oder grafisch unterstützte Literatur geht. Bislang, denn nun hat PocketBook nach dem Touch Lux nachgelegt: Endlich ist der Color Lux zu haben, mit farbigem Display auf E-Ink-Basis.
Der neue Reader ist größer geworden als der Touch Lux, mit seiner Bildschirmdiagonalen von etwa 20 cm bleibt er dennoch recht handlich. Das Gehäuse ist mit einer grifffreundlichen Gummierung versehen und strotzt vor Verarbeitungsqualität, auch auf die wenigen bewährten Hardkeys muss man beim Color Lux nicht verzichten. Diesen PocketBook-Reader nimmt man gern in die Hand, um ihn dann mit der anderen zu bedienen.
Viel Vergnügen
Innen arbeitet die Linux-Version 2.6, die auch beim Lux (ohne Farbe) ihren Dienst versieht. Die Menüs sind selbsterklärend und verfügen zur besseren Treffsicherheit bei grobmotorischen Lesern über großzügige Schaltflächen.


Fazit
Der Color Lux schafft es binnen kürzester Zeit, auch die größten Skeptiker bezüglich eines beleuchteten Farbdisplays davon zu überzeugen, dass man ihn einfach haben muss. PocketBook hat den E-Book-Reader mit Erfolg aus der Nische der Schwarzweiß-Literatur befördert.Kategorie: E-Book Reader
Produkt: Pocketbook Color Lux
Preis: um 250 Euro

Spitzenklasse
Pocketbook Color Lux
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Praxis | 40% | |
| Display | 30% | |
| Ausstattung: | 30% |
| Vertrieb | PocketBook, Radebeul |
| Telefon | 0800 187 3003 |
| Internet | www.pocketbook.de |
| Ausstattung | |
| Firmware beim Test: | Linux 2.6 |
| Abmessungen ( L x B x H in mm) | 202/170/9 |
| Betriebsgewicht (in g): | 360 |
| Display: | Touchscreen E-Ink Triton |
| Graustufen: | 16 |
| int. Speicher / Erweiterung: | 4 GB/32 GB |
| Betriebssystem: | Linux 2.6 |
| Prozessor: | ARM bei 800 MHz |
| WLAN / 3G / BT | Ja / Nein / Nein |
| Akku / wechselbar | 3.000 mAh/ Nein |
| Helligkeitsstufen: | stufenlos |
| Stamina bei voller Helligkeit (ca in Std): | 13 |
| Anschlüsse: | USB, Kopfhörer |
| Anzahl der wählbaren Schriftgrößen: | 22 |
| Zusatzprogramme: | Browser, RSS Reader, Musik-Player, Kalender, Rechner, Notizen, Bibliothek, Spiele (Schach, Sudoku, Klondike, etc.) |
| Wiedergabe Formate | |
| Lesen: | EPUB DRM, EPUB, PDF DRM, PDF, FB2, FB2. ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR, PRC |
| Kopierschutzsysteme: | Adobe DRM (Epub und PDF) |
| Audio: | MP3 |
| Bilder (Graustufen): | JPEG, BMP, PNG, TIFF |
| Shop-Anbindung: | Obreey Store |
| Lieferumfang: | Ladenetzteil, USB-Kabel |
| Kurz und knapp | |
| + | + hervorragende Verarbeitung |
| + | + sehr gute Farbdarstellung |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | gut – sehr gut |




