Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sony KDL-40EX525
Sony KDL-40EX525
Das geradlinige, schlanke Design des Sony und seine gute Verarbeitungsqualität vermitteln eine angenehme Optik.
Ausstattung
HDTV-Empfang über alle digitalen Wege, Netzwerk und Internet-Apps sind nur ein kleiner Teil der Ausstattung des Sony. Zwei USB-Buchsen können unter anderem für eine Festplatte und einen WLAN-Adapter oder eine Skype-Kamera genutzt werden. Ist eine Festplatte als Aufzeichnungsgerät am Sony registriert, steht digitalen TV-Mitschnitten nichts im Wege. Ein Lichtsensor passt das Bild der Helligkeit im Raum an, und ein Anwesenheitssensor hilft Strom zu sparen, wenn niemand vor dem Fernseher sitzt. Bereits gespeichterte Videos und Fotos lassen sich übrigens direkt vom Sony Tablet S drahtlos auf den Fernseher übertragen. Mehr dazu in unserem Service auf Seite 26. Über das Internet liefert das „Sony Entertaiment Network“ Video- und Musikinhalte, wobei uns die Qualität der Konzert-Streams der Berliner Philharmoniker im Sony-Portal beeindruckt hat.



Bild und Ton
Der KDL-40EX525 überzeugt mit hervorragender Farbwiedergabe im Kino- bzw. Anwendermodus. Er gibt Primär- wie Sekundärfarben nahezu perfekt wieder. Allerdings führen Aufhellungen und eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung zu einem gewissen Punktabzug. Schärfe und Kontrast lassen kaum zu wünschen übrig, die Bildqualität ist insgesamt im Ordnung. Schade, dass Sony nur ein 50-Hertz-Display bei diesem Modell einsetzt, so dass die Bewegungsdarstellung über ein sattes „gut” nicht hinauskommt. Der Ton kann insgesamt für einen Fernseher dieser Klasse als gut bewertet werden. Die Geräte von Philips und Sharp bieten im Vergleich mehr tonale Fülle.
Fazit
Der Sony KDL-40EX525 bietet eine reichhaltige, clevere Ausstattung mit vielen Netzwerkfunktionen und eine gute Bildqualität zu einem günstigen Preis.
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Sony KDL-40EX525
Preis: um 900 Euro

Mittelklasse
Sony KDL-40EX525
|
255-1568
hidden audio e.K. |
|
149-625
Grobi |
|
318-2446
Elektrowelt 24 |
|
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
|
140-586
Media @ Home Richter |
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 45% : | |
| Schärfe (statisch) | 6% | |
| Farbtreue | 8% | |
| Bewegtbild | 8% | |
| Kontrast | 6% | |
| Artefakte | 5% | |
| Geometrie / 3D | 5% | |
| Gesamteindruck | 7% | |
| Bild HDMI | 45% | |
| Bild Komponenten | ||
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 10% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| + | sehr gutes Bild |
| + | sehr gute Multimediafunktionen |
| +/- | - 50 Hz-Technik |
| Klasse | Mittelklasse |
| Testurteil | sehr gut |
| Kategorie | LCD-TV (LED) |
| Klasse | Mittelklasse |
| Messergebnisse | |
| Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 941/616/250 |
| Gewicht in kg | 14.5 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.04 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 5256:1/5967:1 |
| Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | ca. 6.900 |
| Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby | ca. 65/min.40/0,2 |
| EU Energielabel | A |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 40/102/1920 x 1080 |
| Bildwechsel pro Sekunde | 50 |
| Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV | 1/1/1/1/ Ja |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Ja / Nein |
| HDMI / Componenten / Scart | 4/1/1 |
| HDMI: CEC / ARC / 3-D | BraviaLink/1/ Nein |
| VGA / Cinch-AV / S-Video | 1/0/0 |
| Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) | 0/1/1/0 |
| Kopfhörer/separat regelbar | 1/ Ja |
| USB: Anz/Foto / Musik / Video / PVR | 2/ Ja / Ja / Ja / Ja |
| LAN / WLAN | Ja /(per USB) |
| Internet: Portal / Browser / HbbTV | Sony / Ja / Ja |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Ja |
| Fernbedienung beleuchtet / programmierbar | Nein / Nein |
| Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
| Raumlichtsensor / Local Dimming | Ja / Nein |
| Standfuß dreh- / neigbar | Ja / Ja |
| Sonstiges | USB-Rec., Anwesenheitssensor |
| Vertrieb | Sony, Berlin |
| Telefon | 0180 5252586 |
| Internet | www.sony.de |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Testurteil | sehr gut |



