Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sony KDL-46X4500


KDL-46X4500

Fernseher Sony KDL-46X4500 im Test, Bild 1
1261

Der Testkandidat KDL-46X4500 von Sony ist ein technisches Schwergewicht. Denn nur sehr wenige LCD-Fernseher haben eine so anspruchsvolle Hinterleuchtung mit RGB-LEDs, die in einzelnen Bereichen gedimmt werden kann. Und er bringt 38 Kilo auf die Waage.

Ausstattung

Der Sony KDL-46X4500 verfügt über einen HDTV-tauglichen Tuner, der digitales und analoges Kabelfernsehen sowie DVB-T verarbeitet.Über vier HDMI-1.3- und zwei Komponenten-Eingänge nimmt er hochauflösende Videoformate entgegen. Ein digitaler und ein analoger Audioausgang sind ebenso vorhanden wie zwei Scartbuchsen und ein S-Video-Eingang. Über USB 2.0 spielt der Sony Fotos ab und verbindet sich über den Digital Media Port mit Geräten wie iPod, Vaio-Notebook oder Walkman. Ein DLNA-Netzwerkanschluss rundet die Multimedia-Eigenschaften des Sony ab.

Bild-und Tonqualität


Für ein echtes Kinofeeling ist die „Theatre“-Taste auf der Fernbedienung das Mittel der Wahl, denn sie bringt den Sony unmittelbar auf eine normgerechte Bild- und Toneinstellung. Für eine unskalierte Wiedergabe von HD-Material im Format 1920x1080 Pixel ist es wichtig, in den „home“-Einstellungen die Option „Vollpixel“einzustellen.

Fernseher Sony KDL-46X4500 im Test, Bild 2Fernseher Sony KDL-46X4500 im Test, Bild 3
Schon nach wenigen Filmsequenzen stand fest: Das Bild dieses Sony setzt den Maßstab für natürliche Farben. Er beeindruckt mit seinen sauberen Messdiagrammen und vor allem mit sichtbar unverfälschten, differenzierten Farbtönen. Der Kontrast ist dank LED mit Local Dimming sehr ordentlich, allerdings kann es gelegentlich zu einem gewissen „Helligkeitspumpen“ kommen. Bei den Einstellungen für 100-Hertz-Bewegungskorrektur muss der angenehmste Kompromiss zwischen flüssiger Bewegung und Artefakten gefunden werden, wenn der Kinomodus mit 24p True Cinema zu ruckelig erscheint. Unser Favorit ist die Einstellung „klar“. Die Schärfe des Full-HD-Panels bei statischen Testbildern ist grandios. Sogar Testbilder, bei denen sich schwarze und weiße Pixel direkt abwechseln, meistert der Sony erstklassig. Mithilfe seiner schmalen Lautsprechersäulen kann sich der Sony durchaus hören lassen: Er klingt räumlich und klar, aber nicht ganz so voll wie der Philips Aurea.

Fazit

Mit seiner dynamischen RGB-LED-Hinterleuchtung schafft der KDL-46X4500 die beste Farbdarstellung im Test und punktet bei HDTV-Wiedergabe mit sauberen Bildern im Kinomodus „Theatre“.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sony KDL-46X4500

Preis: um 3200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2010
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Sony KDL-46X4500

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Kontrastumfang 10%

Artefakte 10%

Gesamteindruck 10%

Bild HDMI/DVI

Bild Komponenten (YUV)

Bild Scart RGB

Bild DVB-Tuner

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 15% :
Hardware 8%

Software 7%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (RGB-LED) 
Klasse Referenzklasse 
Messergebnisse
Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) 1260/737/315 
Gewicht in kg 38 
Schwarzwert (cd/m2) 0.03 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 1400:1/4300:1 
Farbtemperatur (Kelvin) "Theatre": ca 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby 150/110/0,5 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm 46/117 
Native Auflösung (Pixel) 1920 x 1080 
Tuner: DVB-T / -C / -S / analog 1/1/0/1 
HD-ready 24p / HDTV integriert Ja / Ja 
HDMI / Scart (davon RGB) / VGA / Komponenten 4/2/2/1/1 
Kartenslot / USB / Kopfhörer / CI 0/1/1/1 
Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-Out 1/1/0 
Digital-Audio Aus- / Eingang 1 optisch/0 
LAN / WLAN / mit Internet Ja /Dig. Media Port/ Nein 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Surroundeffekte / Tonkompression S-Force/ Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Nein 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Ja / Nein 
CEC-fähig (HDMI-Steuerung) Ja 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Hintergrundbeleuchtung (bei LCD-TV)...
einstellbar / automatisch / Local Dimming Ja / Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Eco-Modus Ja / Ja 
Standfuß dreh- / schwenkbar Ja / Nein 
Sonstiges aktives RGB-LED 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 525286 
Internet www.sony.de 
Preis/Leistung gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Internet www.sony.de 
Kurz und knapp:
+ hervorragende Farbdarstellung 
+ RGB-LED-Panel mit Local Dimming 
+/-
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2010, 09:39 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof