Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Toshiba 40VL733G
Toshiba 40VL733G
Mit dem 40VL733G bietet Toshiba einen sehr gut ausgestatteten HDTV-Fernseher an, der nicht zuletzt eine werkgetreue Filmwiedergabe verspricht.
Ausstattung
Multimedia-Fähigkeiten entwickelt der 40VL733G über seinen SD-Kartenleser, zwei USB-Schnittstellen, Netzwerk (DLNA) und das Internet. Ein WLAN-Dongle für drahlosen Netzzugang wird sogar mitgeliefert. Auch die weiteren Anschlussmöglichkeiten können sich sehen lassen, denn allein der Toshiba bringt neben den üblichen Analog-Schnittstellen und vier HDMI-Eingängen einen Subwoofer-Ausgang mit. Über HDMI wird der Audio-Rückkanal ARC unterstützt. Die Tunerausstattung ist – wie auch bei Philips und LG – HDTV-fähig für DVB-C und DVB-T, das Common Interface unterstützt CI-Plus.
Netzwerk
Im Test ließ sich der 40VL733G problemlos mit unserem Netzwerk verbinden. Eine DLNA-Software für das heimische Medien-Netzwerk wird von Toshiba beigelegt.


Bild und Ton
Dank seiner weitreichenden Kalibrierungsgsmöglichkeiten ließ sich der Toshiba sehr gut in Richtung optimale Filmwiedergabe trimmen. Der vorprogrammierte Filmmodus bot eine gute Basis-Einstellung, deren Farbtemperatur und RGB-Verlauf noch verbessert werden konnte. Auch wenn der 40VL733G nicht das tiefste Schwarz im dunklen Testlabor zeigte, war sein Kontrastumfang sehr ordentlich – die vorbildliche Gammakurve erfreut das kritische Auge des Testers. Kritik gibt es an der ungleichmäßigen Ausleuchtung der Display- Ecken, auch wenn dies typisch für die meisten Fernseher mit Edge-LED-Backlight ist.
Fazit
Der Toshiba 40VL733G punktet mit einer reichhaltigen Ausstattung und sehr guter Filmwiedergabe, wenn auch mit leichten Schwächen bei der Bewegungskompensation. Die Internetfähigkeiten könnten noch ausgebaut werden.
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Toshiba 40VL733G
Preis: um 1200 Euro

Oberklasse
Toshiba 40VL733G
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 50% : | |
| Schärfe | 10% | |
| Farbtreue | 10% | |
| Kontrastumfang | 10% | |
| Artefakte | 10% | |
| Gesamteindruck | 10% | |
| Bild HDMI | ||
| Bild Komponenten | ||
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 15% : | |
| Hardware | 8% | |
| Software | 7% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| + | LAN und YouTube |
| + | sehr gute Filmwiedergabe |
| +/- | etwa ungleichmäßige Ausleuchtung |
| Klasse | Oberklasse |
| Testurteil | sehr gut |
| Kategorie | LCD-TV (LED) |
| Klasse | Oberklasse |
| Messergebnisse | |
| Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) | 1008/640/304 |
| Gewicht in kg | 20 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.15 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 1217:1/10,145:1 |
| Farbtemperatur (Kelvin) | ca.6500 |
| Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby | ca.100/min.60/0,2 |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 40/102/1920 x 1080 |
| DVB-T / -C / -S / analog / Cl / CI+ | 1/1/0/1/0/1 |
| HD-ready 24p / HDTV integriert | Ja / Ja |
| HDMI / Scart / davon RGB / VGA / Komponenten | 4/2/1/1/1 |
| AV-in (Cinch) / S-Video | 1/1 |
| Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out | 1/2/1 |
| Digital-Audio Aus- / Eingang | 1/0 |
| Kartenslot / USB / Kopfhörer | 1/2/1 |
| LAN / WLAN / mit Internet | Ja /Dongle/ Ja |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
| Surroundeffekte / Tonkompression | Ja / Ja |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Nein / Nein |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Ja |
| Fernbedienung beleuchtet / Multifunktion | Nein /DVD |
| CEC-fähig (HDMI-Steuerung) | RegzaLink |
| Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
| Raumlichtsensor | Ja |
| Standfuß dreh- / schwenkbar | Ja |
| Sonstiges | Wifi-Dongle mitgeliefert |
| Vertrieb | Toshiba, Neuss |
| Telefon | 0800 70800850 |
| Internet | www.toshiba.de |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Testurteil | sehr gut |




