Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX Q-Four
ESX Q-Four
Von ESX kommen in letzter Zeit nur noch kleine Digitalendstufen in die Redaktion. Nach den DSP-Endstufen Quantum QE und Xenium XE liegt es dann auf der Hand, dass ESX auch eine bezahlbare Class-D-Serie ohne DSP auflegt. Dabei ist die Q-Serie Vorreiterin bei den Class-D-Verstärkern gewesen, denn es gibt sie schon seit etlichen Jahren. Unsere runderneuerte Q-Four präsentiert sich im hübschen und wertigen ESX-Design mit Alu- Stranggusskörper und schwarzen, geschraubten Kühlrippen. Darin werkelt eine Class-D-Chipendstufe mit zwei Verstärker-ICs zu je zwei Kanälen. Die Ausstattung ist mit Hochpass oder Tiefpass sowie Bassboost okay. Eine Einschaltautomatik erspart die Remoteleitung. Messtechnisch ist der keinen ESX nichts vorzuwerfen, sie macht, was sie soll, und liefert solide Leistung ab. 64 Watt an 4 Ohm würde auch für eine viel größere Class-A/B-Endstufe in Ordnung gehen, an 2 Ohm gibt es 105 Watt pro Kanal und in Brücke 4 Ohm entsprechend 210 Watt für einen kleinen Subwoofer.
Sound
Im Hörcheck scheint die ESX zufrieden, egal, welche Musikrichtung wir ihr zuspielen. Bei schneller Elektronik stellt sie die Sounds schön präzise in den Raum und bei einer schummrigen Jazzclubsession transportiert sie die Atmosphäre.




Fazit
Hübsche, preiswerte Kompaktendstufe.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX Q-Four
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
ESX Q-Four
|
323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Ver. Elektronik | 5% | |
| Ver. Mechanik | 5% |
| Vertrieb | Audio Design |
| Hotline | 07253 9465-0 |
| Internet | www.audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 4 |
| Leistung 4 Ohm | 64 |
| Leistung 2 Ohm | 105 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 210 |
| Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 190 |
| Empfindlichkeit min. V | 5,5 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,048 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,059 |
| Rauschabstand dB(A) | 78 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 78 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 79 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 78 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 74 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 21 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 6 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 50 – 250 Hz |
| Hochpass | 50 – 250 Hz |
| Bandpass | Nein |
| Bassanhebung | 0 – 12 dB/50 Hz |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phasesshift | Nein |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | •, DC |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 220/150/50 |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Hübsche, preiswerte Kompaktendstufe.“ |




