Kategorie: In-Car Endstufe Mono, In-Car Endstufe 4-Kanal, In-Car Endstufe Multikanal

Serientest: JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5


Stand der Technik

Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 1
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Das Endstufenprogramm von JL Audio wird immer moderner, längst haben die digitalen Class-D-Verstärker die Mehrheit über die Analogis erreicht. Die neueste Serie heißt RD und will mit feinster Technologie die etablierte Konkurrenz das Fürchten lehren.

Bereits recht früh haben die Strategen bei JL Audio die Zeichen der Zeit erkannt und auf Class-D gesetzt. Zumindest und gerade in den höher angesiedelten Endstufenserien kam die moderne und stromsparende Technologie konsequent zum Einsatz. Digitalverstärker wurden also nicht als kleine Notlösung entwickelt für Kunden, die keinen fetten Class-A/B-Verstärker mehr haben wollen, sondern konsequent als die Zukunftstechnologie angesehen. Bereits mit den highendig gemachten XD-Amps zeigten die Amis, dass sie es ernst meinen, jetzt liegen mit den RD-Verstärkern Modelle vor, die sehr ähnlich aufgebaut sind, aber spürbar günstiger angeboten werden.

Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 9Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 10Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 11Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 12Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 13Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 14Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 15Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 16Car-HiFi Endstufe Mono JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5 im Test , Bild 17
Es gibt zwei RDs mit 4 und 5 Kanälen, dazu kommen zwei Monos mit 500 und 1000 Watt an 2 Ohm. Alle RDs sind in edel gemachten Druckgussgehäusen untergebracht, die Regler liegen auf den Oberseiten und verstecken sich normalerweise unter Deckeln. Diese sind im gebürsteten Look gehalten, bestehen jedoch aus Kunststoff, was zusammen mit der etwas abgespeckten Ausstattung die einzigen erkennbaren Unterschiede zur XD-Serie sind. Mit an Bord sind jedoch wichtige Features wie eine schaltbare Empfindlichkeit für High- Level-Betrieb und eine vielseitige Einschaltautomatik mit DC-Offsetüberwachung oder Signalerkennung. Im Inneren geht es sehr aufgeräumt und wertig zu, alles ist top gemacht und verdient Bestnoten. Wie erwähnt arbeiten alle Kanäle nach dem Class-D-Prinzip als pulsweitenmodulierte Schaltverstärker. JL Audio ist stolz auf seine NexD getaufte Schaltungsvariante, die sich durch eine sehr hoch liegende Pulsfrequenz auszeichnet. Das bringt nicht nur Bandbreite, es hilft auch dabei, die Spannungsversorgung stabil und damit den Klirr niedrig zu halten. 420 kHz ermitteln wir bei der RD400/4, in der Tat ein hoher Wert. Die Leistungsbauteile sind bei den Mehrkanälern nur in den Netzteilen als große Transistoren, die am Gehäuse kleben, ausgeführt. Die Endverstärkung arbeitet jedoch auch nicht mit integrierten Chips, sondern schon noch mit einzelnen Transistoren. Diese sind jedoch SMDs und recht kompakt. Die Fünfkanal RD900/5 ist eine um einen Basskanal erweiterte RD400/4, die vier kleinen Kanäle sind identisch aufgebaut. Natürlich arbeitet der Bass mit größeren Transistoren und hat mehr davon zur Verfügung, nämlich vier pro Halbwelle. Nur die spezialisierte Mono RD1000/1 ist durchgehend mit richtig großen Transistoren bestückt, es muss schließlich eine Menge Strom durch. Doch übertreiben tut sie es nicht, die extremen Stromstärken bei 1-Ohm- Lasten verträgt sie nicht, deshalb ist offiziell bei 2 Ohm Schluss. Das reicht auch, denn bereits an 2 Ohm schafft die RD1000/1 weit über ein Kilowatt Leistung, also genug selbst für anspruchsvolle Subwoofer und Subwooferfans. An 4 Ohm gibt es noch beachtenswerte 664 Watt und das bei einem Klirranteil, der für Bassverstärker absolut gut ist. Die kleinen Kanäle der RD400/4 und RD900/5 machen es noch eine Größenordnung besser, besonders die RD400/4 produziert weniger Klirr als manche Class-A/B-Endstufe. Und Leistung können die kleinen Kanäle auch: mit 75 Watt an 4 Ohm stehen die RDs besser da als die meisten Oberklasseendstufen. 

Sound


Mit ihrer satten Leistung weiß die RD1000/1 prima umzugehen. Wie zu erwarten macht sie einen Höllenlärm und versteht es, mächtig Druck aufzubauen, ohne schwammig zu spielen. Bei Bedarf tönt es sehr sauber, und trockene Bassdrums kommen unmittelbar in die Magengrube. Die RD400/4 und die kleinen Kanäle der Fünfkanal musizieren ebenfalls sehr kräftig. Man hat nie das Gefühl von Leistungsmangel, auch bei Fullrange betrieb ohne Subwoofer entlocken die RDs dem Kompo einen mächtigen, tiefen Bass. Obenrum geht´s detailreich und mit der nötigen Portion Glanz zur Sache. Bläsersätze oder auch ein einzelnes Saxofon machen Spaß, zuzuhören. Überhaupt treffen die Endstufen die richtigen Klangfarben, so dass Sänger jederzeit eindeutig zu erkennen sind und ein Gefühl des Miterlebens sich ohne Probleme einstellt. Der Sound ist also ebensogut fürs Grobe wie fürs Zuhören geeignet und dazu uneingeschränkt alltagstauglich.

Fazit

Die RD-Endstufen bestechen durch wertigen Aufbau und klasse Performance. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, liegt mit ihnen absolut richtig.

Preis: um 500 Euro

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In-Car Endstufe Mono

JL Audio RD1000/1

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

09/2017 - Elmar Michels

Preis: um 350 Euro

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In-Car Endstufe 4-Kanal

JL Audio RD400/4

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

09/2017 - Elmar Michels

Preis: um 600 Euro

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In-Car Endstufe Multikanal

JL Audio RD900/5

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

09/2017 - Elmar Michels

Bewertung: JL Audio RD1000/1
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: JL Audio RD1000/1
Laborbericht
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 664 
Leistung 2 Ohm (x4) 1151 
Leistung 1 Ohm (x4)
Empfindlichkeit max. (in mV) 50 
Empfindlichkeit min. (in V) 4.6 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.078 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.117 
Rauschabstand dB (A) 47 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 428 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 428 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 429 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 428 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 389 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 389 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 500 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge • (Adapter) 
Einschaltautom. (Autosense) • DC oder Signal 
Cinchausgänge Ja 
Abmessungen L x B x H (in mm) 372/177/54 
Sonstiges Clipping-LED 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Car&Hifi „Super Leistungsausbeute mit exzellenter 2-Ohm-Power.“ 
Bewertung: JL Audio RD400/4
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: JL Audio RD400/4
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 4 x 74 
Leistung 2 Ohm 4 x 141 
Brückenleistung 4 Ohm 2 x 282 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 120 
Empfindlichkeit min. V 5,2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,008 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,013 
Rauschabstand dB(A) 81 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 221 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 233 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 211 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 193 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 24 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 50 – 500 Hz 
Hochpass 50 – 500 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik • DC oder Signal 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 248/177/54 
Sonstiges Clipping-LEDs, 2, 3, 4 CH Input 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Klasse Technik, klasse Performance.“ 
Bewertung: JL Audio RD900/5
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: JL Audio RD900/5
Vertrieb Audio Design 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 4 x 75 + 250 
Leistung 2 Ohm 4 x 140 + 494 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 2 x 280 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 250 
Empfindlichkeit min. V 6.1 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,027/0,03 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,017/0,026 
Rauschabstand dB(A) 75/34 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein /145 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 209/154 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 209/167 
Dämpfungsfaktor 1 k Hz 191/156 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 25/146 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 7/156 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 500 Hz (CH5) 
Hochpass 50 – 500 Hz (CH1 – 4) 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) Ja 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 372/177/54 
Sonstiges Clipping-LEDs, 2, 3, 4 CH Input 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Klasse Technik, klasse Performance.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 05.09.2017, 11:58 Uhr
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