
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Emphaser EM-MBF3
Sprinter klanglich aufgewertet

Nach VW Bus und Fiat Ducato kommt jetzt der Mercedes Sprinter in den Genuss einer Soundaufrüstung: Hier ist das neue Emphaser EM-MBF3 für Sprinter W907.
Wenn von Sound-Nachrüstung für Mercedes die Rede ist, geht es normalerweise um C- und E-Klasse sowie andere Limousinen. Doch auch auf einer anderen Baustelle herrscht Bedarf: Der Sprinter ist auf den Straßen allgegenwärtig und wird stetig beliebter bei Wohnmobilisten. Daher ist es nur logisch, dass Emphaser ein passendes Lautsprecherset zum Nachrüsten anbietet. Wie immer natürlich mit exakt passenden Lautsprechern und Plug&play-Anschluss an die originalen Fahrzeugstecker. Das Besondere an unserem EM-MBF3 ist, dass es nicht nur ein Zweiwege-Frontsystem ist, sondern auch einen Center beinhaltet. Der kleine 8-Zentimeter-Breitbänder kommt mit einer eignen Frequenzweiche, die ihn vor tiefen Frequenzen schützt, außerdem verfügt er über eine Doppelschwingspule.





Messungen und Sound
Der 80-Millimeter-Center ist naturgemäß kein Wirkungsgradwunder, zudem läuft er im Mittelton ohne Korrektur etwas ruppig. Auf der Habenseite zeigt er einen sehr breitbandigen Arbeitsbereich, so dass er für seinen Job als Centerfill gut gerüstet ist. Die Hauptarbeit der Musikwiedergabe übernehmen die Türlautsprecher, die Emphaser bestens im Griff hat. Der 16er läuft schön linear mit perfektem Pegelabfall unter Winkel. Der Hochtöner ist passend eingepegelt und spielt bis über die 30 kHz-Marke - die neue 19-mm-Kalotte mit Koppelvolumen ist echt hervorragend geworden. Klanglich ist das System kein Kind von Traurigkeit, es liefert saubere Bässe und einen insgesamt lebendigen Klang. Hochtondetails sind gut heraushörbar, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Die Positionierung der musikalischen Akteure im Raum gelingt sicher und schlüssig. Insgesamt ist das MBF3 eine klare Empfehlung zur Klangverbesserung.
Fazit
Mit dem EM-MBF3 kommen jetzt auch Sprinter- Piloten in den Genuss einer Plug&play Nachrüstung für besseren Sound. Das System ist mit Center und Neodymantrieb recht aufwendig gemacht und es hat seinen Preis, doch der Klanggewinn spricht für sich.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF3
Preis: um 350 Euro

Emphaser EM-MBF3

Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 57 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 80 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 33 mm |
Membran HT (in mm) | 19 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 33 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Sprinter W907 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,86 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,32 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cmÂł) | 131 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 56 |
mechanische Güte Qms | 5,15 |
elektrische Güte Qes | 0,85 |
Gesamtgüte Qts | 0,73 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 14,3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 13,5 |
Rms (in Kg/s) | 0,92 |
Cms (in mm/N) | 0,60 |
B*l (in Tm) | 4,65 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Praktischer und guter Sound im Sprinter.“ |