
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System R08 GDF1 Active, Audio System R08 GDF2 Active
Zwillinge

Klein und praktisch müssen Subwoofer heute sein. Das dachte sich wohl Audio System bei der Kreation seiner neuesten Woofer. Mit weniger als 10 Litern Volumen und einem eingebauten Verstärker kommt flugs Bass ins Auto.
Für Audio System drängte sich die Idee nahezu auf: Mit dem kleinen Flachsubwoofer R08 Flat lassen sich prima platzsparende Bassgehäuse bauen, was sollte also dagegensprechen, ein paar ins Angebot aufzunehmen? Herausgekommen sind gleich vier Gehäusesubwoofer. Die beiden Gehäusevarianten GDF1 und GDF2 sind sowohl als passive Boxen als auch als Aktivsubs erhältlich. Die beiden Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in der Form, der GDF1 ist würfelförmig, während der GDF2 betont flach gehalten ist. So kann man je nach Fahrzeug die passende Bauform auswählen, für die Reserveradmulde hält Audio System ja bereits Lösungen mit dem R 08 Flat bereit.







Messungen und Sound
Das Endstüfchen leistet an unseren Lastwiderständen immerhin 87 Watt an den 4 Ohm des verbauten Woofers. Das sollte reichen, um den kleinen R 08 Flat adäquat anzutreiben. Leider gibt es den Woofer nicht in einer 2-Ohm-Variante, diese könnte noch ein paar Watt mehr aus dem H-200.1 kitzeln. Der R 08 Flat fühlt sich wohl in den kleinen geschlossenen Gehäusen. Die Einbauresonanzen liegen bei 90 und 95 Hz, hier ist also kein Tiefbassgewitter zu erwarten; wer ein solches braucht, muss sich sowieso nach einem anderen Sub als einem 20er im geschlossenen Gehäuse umsehen. Das Verstärkermodul verfügt über ein regelbares Tiefpassfilter und ein ebenfalls einstellbares Subsonicfilter, so dass sich der Frequenzgang der kleinen Gehäuse in weiten Grenzen regeln lässt. Wer den Subsonic dezent hochdreht und den Tiefpass fast ganz herunterregelt, bekommt einen Subwooferfrequenzgang, der sogar sehr ansehnlich ist. Es ergibt sich eine schön flache Amplitudenkurve mit einer unteren Grenzfrequenz von 45 Hz, das ist ganz wunderbar für Schönhörer. Wer etwas mehr Pegel haben möchte, muss den Subsonic weiter nach oben regeln und auf Tiefbassanteile verzichten. Der klangliche Unterschied zwischen Würfel und Flachmann ist marginal. Messtechnisch ist der größere Würfel im Vorteil, in der Praxis hört man nahezu keinen Unterschied. Jeder sollte also zu der Variante greifen, bei der die Form besser passt. Beide spielen ultrapräzise und pfeffern knackige Bassattacken ans Ohr. Und beide liefern einen Bassdruck, der erstaunlich für 8 oder 9 Liter ist. Hier sind weniger SPL-Wettbewerbe das Ziel; zur gepflegten Alltagsbeschallung reicht´s und es macht Spaß!
Fazit
Die Downfiresubwoofer R08 GDF1/2 Active sind sehr praxisgerecht, liefern supersauberen Bass und sind bezahlbar. Die ideale Lösung für robusten, unauffälligen Bass im Auto.Preis: um 200 Euro
Ganze Bewertung anzeigenIn-Car Subwoofer Aktiv
Audio System R08 GDF1 ActiveOberklasse

10/2018 - Elmar Michels
Preis: um 200 Euro
Ganze Bewertung anzeigenIn-Car Subwoofer Aktiv
Audio System R08 GDF2 ActiveOberklasse

10/2018 - Elmar Michels
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 26 |
Gehäusehöhe (in cm) | 26 |
Gehäusetiefe (in cm) | 26 |
Bauart/Volumen | g 9 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 6.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 87 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.02 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 86 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 – 220 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 25 – 100 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | –, optional |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Praxisgerechte und robuste Subwoofer für kleines Geld.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 33 |
Gehäusehöhe (in cm) | 28 |
Gehäusetiefe (in cm) | 16 |
Bauart/Volumen | g 8 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 87 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,0 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.02 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 86 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 – 220 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 25 – 100 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | –, optional |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Praxisgerechte und robuste Subwoofer für kleines Geld.“ |