Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Einzeltest: Sony XS-W104ES


Sony Subwoofer

In-Car Subwoofer Chassis Sony XS-W104ES im Test, Bild 1
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In der letzten Ausgabe haben wir das 16-Zentimeter-Komposystems aus Sonys neuer Mobile-ES-Serie getestet. Diese umfasst auch einen interessanten Subwoofer, den wir hier vorstellen.

Sonys ES-Subwoofer ist ein 10-Zoll- Einzelchassis mit universeller 4-Ohm- Schwingspule und hört auf den Namen XS-W104ES. Er zeigt die unverkennbare ES-Familienähnlichkeit mit seinem dezenten Auftritt und dem goldenen Farbtupfer in Form des Rings um die Dustcap. Anders als bei den kleineren Lautsprechern besteht der Korb aus Stahlblech, eine Umhüllung aus faserverstärktem Kunststoff dient als Luftführung zur Kühlung des Magnetantriebs. Dieser arbeitet konventionell mit einem Ferritantrieb und einer 50-Millimeter Spule. Gar nicht konventionell ist Sonys Membrantechnologie. Hier kommt Hightech aus einer Eigenentwicklung zum Einsatz, nämlich MRC-Honeycomb. Wir haben es mit einem wabenförmigen Schaumkern zu tun, der mit Mica reinforced cellular, also einer mineralisch verstärkten Beschichtung versehen ist.

In-Car Subwoofer Chassis Sony XS-W104ES im Test, Bild 2
Das Resultat ist eine mustergültig steife Membran, die dazu noch recht leicht ist, wie unsere Parametermessung belegt. Einsetzbar ist der XS-W104ES in geschlossenen Gehäusen von 15 bis 30 Litern oder in ventilierten Gehäusen, die ab 30 Liter groß sein sollten.

Sound


An der Endstufe fällt sogleich das ausgeglichene Spiel auf, das nicht auf bestimmte Bass lagen begrenzt ist.Der Sony bewährt sich bestens bei schnellen Läufen im Oberbass, er fügt aber genauso gerne druckvollen Bass bei tiefen E-Sounds zur Musik. Die Mischung aus Tiefgang, Druck und Dynamik stimmt einfach, so dass es schwer ist, den XS-W104ES klanglich aus der Reserve zu locken.

FAQ - In-Car Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit dem XS-W104ES bietet Sony einen hochklassigen Subwoofer an, der in der Lage ist, auch in anspruchsvollen HiFi-Anlagen zu überzeugen.

Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Produkt: Sony XS-W104ES

Preis: um 220 Euro


8/2022
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony XS-W104ES

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Hotline 069 95086319 
Internet www.sony.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 27,2 
Einbaudurchmesser (in cm) 23,2 
Einbautiefe (in cm) 13.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 17 
Gewicht (in kg)
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.78 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.89 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 353 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38 
mechanische Güte Qms 6.4 
elektrische Güte Qes 0.53 
Gesamtgüte Qts 0.49 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 23.6 
Bewegte Masse Mms (in g) 127 
Rms (in Kg/s) 4.78 
Cms (in mm/N) 0.14 
B x I (in Tm) 14.83 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 150 – 400 W 
Testgehäuse BR 34 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 30 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sauber konstruierter Woofer mit Top-Klang.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 02.08.2022, 10:03 Uhr
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