Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car Subwoofer Gehäuse

Einzeltest: Ground Zero GZRB 3000XFL


Der passt

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 3000XFL im Test, Bild 1
12262

Es gibt Autofahrer, die wollen keine Basskiste aufstellen, und es gibt welche die können nicht. Oder doch?

Das Thema Bass trotz beengter Verhältnisse hat es schon immer gegeben und wird es wohl immer geben. Eine Möglichkeit zur Lösung ist natürlich die Verwendung eines kleinen Subwoofers, beispielsweise eines 20-cm-Woofers. Doch bei Ground Zero gibt es auch einen Platzsparer mit großem Zwölfzollchassis, den neuen GZRB 3000XFL. Dieser Gehäusewoofer macht sich schlank durch die Verwendung des geschlossenen Prinzips, und dies mit einem speziell designten Flachwoofer. Dessen Antrieb wurde geschickt ins Innere des Kunststoffkorbs verlegt, so dass er nur 7,5 cm Einbautiefe benötigt. Dementsprechend kann das Gehäuse superflach ausfallen. Ungewöhnlich ist die geneigte Front der Box, die damit „falschrum“ aussieht.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 3000XFL im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 3000XFL im Test, Bild 3
Das kann aber super funktionieren, wenn z.B. eine Skisacköffnung beschallt werden soll. Dann passt der 3000XFL oft noch in die Schräge. Auch in einer Pickup-Kabine oder hinter einer Sitzreihe im Bus macht sich der Ground Zero gut. Und funktionieren tut er ebenfalls bestens, wie unser Hörtest zeigt. Die Bässe kommen mühelos mit dem nötigen Druck, und der Bass reicht für den Alltag locker tief genug. Als geschlossener Subwoofer hat der XFL ebenfalls keine Probleme mit der Präzision. Kein High-End, aber absolut guter, ernst zu nehmender Tiefton.

Fazit

Mit dem GZRB 3000XFL gibt es einen Problemlöser für viele Anwendungen, der richtig erwachsen tönt.

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Ground Zero GZRB 3000XFL

Oberklasse

3.0 von 5 Sternen

-

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet ground-zero-audio.com.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 33 
Einbaudurchmesser (in cm) 29 
Einbautiefe (in cm) 7.5 
Magnetdurchmesser (in cm) Nein 
Gehäusebreite (in cm) 70 
Gehäusehöhe (in cm) 38.5 
Gehäusetiefe (in cm) 9,5/14,5 
Gewicht (in Kg) 14.4 
Nennimpedanz Box (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.79 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.31 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 531 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 30.6 
mechanische Güte Qms 5.38 
elektrische Güte Qes 0.67 
Gesamtgüte Qts 0.59 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 37.4 
Bewegte Masse Mms (in g) 285.1 
Rms (in Kg/s) 10.19 
Cms (in mm/N) 0.09 
B x l (in Tm) 17.66 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 250 - 500 W 
Testgehäuse g 18 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Advents-Highlights

Weihnachtsgeschenke für Hifi Fans: Tassen, Bücher, Mützen, Shirts und vieles mehr

>> Hier zum hifitest.de Shop
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2016, 09:58 Uhr
311_14710_1
Topthema: Hörtest 2022
Hoertest_2022_1638956967.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 05.–06. Februar 2022

Die Norddeutschen HiFi- Tage HÖRTEST 2022 melden sich zurück! Erstmals findet die beliebte HiFi-Messe im Privathotel Lindtner, in der Heimfelder Str. 123 in 21075 Hamburg statt. Wie gewohnt präsentieren zahlreiche Aussteller Produkte für Musik- und Technikbegeisterte.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 01/2022

Wir begrüßen Sie herzlich zur neuen Ausgabe unseres Analogmagazins "LP". Der Titel verrät bereits, dass wir uns für dieses Heft mit dem neuen luftgelagerten Bergmann-Plattenspieler auseinandergesetzt haben. Hinzu gesellen sich Testberichte zu zwei sehr exklusiven Verstärkerkombinationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Grandinote aus Italien verblüfft mit einem exotischen Halbleiterkonzept, Air Tight legt die Messlatte in Sachen Röhrentechnik höher. Hinzu gesellen sich zwei interessante Phonovorstufen, ein weiterer extremer Röhrenvollverstärker und eine ganze Reihe anderer Komponenten, die Sie bestimmt interessieren werden.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang & Ton 1/2022

In dieser Ausgabe geht es tief hinunter: Zum ersten Mal in einem langen Zeitraum gibt es mal wieder einen Subwoofer von der Klang+Ton. Und deswegen haben wir es auch gleich richtig gemacht: Ein mächtiger 21-Zoll-Treiber und dazu ein DSP-Verstärkermodul mit gut 1000 Watt in schlanken 150 Litern: So gehen im Heimkino 19 Hertz und im Musikbetrieb unkomprimierte 120 Dezibel - dass sollte fürs erste reichen.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann