Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Einzeltest: Phoenix Gold Elite.212D2


Extraklasse

14047

PG is back, die Dritte. Der 12"-Woofer Elite.212D2 ist ein dicker Brocken und suggeriert bereits im Stand Basspower ohne Ende. Das wollen wir überprüfen.

Phoenix Gold war immer eine Company, die in erster Linie für ihre Endstufen berühmt war. Doch heutzutage muss man alles anbieten, und so ist es kein Wunder, dass man unter dem PG-Label alles bekommt von Endstufen über Lautsprecher bis zum Subwoofer. Und damit meinen´s die Amis offensichtlich ernst. Unser Testkandidat aus der Elite-Serie ist ein richtiger Brocken. Allein der Antrieb mit drei Ferritringen, von denen jeder 20 mm hoch und 19,5 cm im Durchmesser ist, zieht einem gehörig die Arme lang. Man sieht sofort, dass der Woofer eine zeitgemäße Konstruktion ist. Sein stabiler Druckgusskorb bietet der Membran nicht nur genug Durchtrittmöglichkeiten für Luftbewegung, auch unter der Zentrierung lässt der Korb fürstliche 55 mm Platz für die Membranbewegung. Für die Zentrierung sorgen natürlich zwei Spinnen, wie es für einen Woofer dieser Gewichtsklasse üblich ist, und auf der Membranseite hilft eine sehr stabile Gummisicke bei der Arbeit. Diese ist ebenfalls up to date mit ihrem Hochprofi l, das zwar jede Menge Hub erlaubt, dabei aber nur relativ wenig Membranfläche wegnimmt. Die Membran besteht aus dickem, luftgetrocknetem Papier, sie wird von einer Kunststoffdustcap verschlossen, die ihre gesamte Fläche einnimmt. Als Gimmick finden wir eine Dreiergruppe LEDs, für die ein Extra- Terminal vorhanden ist. Der Antrieb des Woofers macht einen hervorragenden Eindruck. Beide Polplatten sind fein säuberlich abgedreht und das Ganze ist präzise gefertigt. Die Schwingspule ist auf einen Dreizollträger gewickelt und zur besseren Wärmeabstrahlung geschwärzt. Der Wickel ragt mindestens 20 mm über die Polplatte, so dass der Elite zu den Hubraummonstern zählt. Zusätzlich zur Polkernbohrung gibt es einen Kranz Löcher, der den Hohlraum unter der Schwingspule belüftet. 

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Phoenix Gold Elite.212D2

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bildergalerien

/test/in-car_subwoofer_chassis/phoenix_gold-elite212d2_14047
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
SV Sound- SVS 3000 micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 14.07.2017, 09:56 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.