Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car Subwoofer Gehäuse

Serientest: ESX DBX600, ESX DBX800


Bei Bedarf aktiv

19907

Zwei neue Subwoofer von ESX kommen unter dem Motte „Made for QM“ zu den Händlern. Wir wollen sehen, was dahinter steckt.

ESX bietet mittlerweile eine veritables Angebot an Gehäusesubwoofern. Allein die DBX-Serie mit modernen, kompakten Gehäusen umfasst ein halbes Dutzend Boxen. Doch damit nicht genug, jetzt kommen mit DBX600 und DBX 800 zwei neue Bassgehäuse hinzu. Wie alle DBX sind auch die beiden Neuzugänge sehr kompakte Platzspar-Woofer geworden. Bestückt mit kleinformatigen Chassis machen sie sich klein, schmal, unauffällig und wollen trotzdem erwachsenen Bass bieten. Trotz der ähnlichen Typenbezeichnungen haben wir jedoch zwei recht unterschiedliche Gehäuse vor uns. Während der DBX600 ein schmaler, flacher Downfire-Subwoofer für den Kofferraum ist, nimmt der DBX800 in der Reserveradmulde Platz. Neu an den Beiden ist die Idee mit den QM. Hier ist die Rede von den ESX-QM-Endstufen, die äußerst kompakt ausfallen. Der Gedanke ist ähnlich wie bei einem Aktivsubwoofer. Toll, wenn ich ein Platz sparendes Bassgehäuse habe, doch wohin mit dem Verstärker? Die Gemeinsamkeit von DBX600 und DBX800 ist das Endstufenfach in unmittelbarer Nähe der Anschlussdose, in das exakt eine QM-Endstufe passt. Es gibt drei QMs mit 1, 2 und 4 Kanälen, die alle passen, weil sie gleich groß sind. So kann man je nach „Restanlage“ die passende QM auswählen und elegant installieren. Mit der vierkanaligen QM400.4 gehen zwei Kanäle auf den Subwoofer und zwei aufs Frontsystem – und fertig ist die Car-HiFi-Anlage.

Dazu haben die DBX-Subwoofer Doppelterminals mit 2 x 2 Ohm, die nicht nur als Pushterminal, sondern auch als Molex-Buchse zur Verfügung stehen. So gibt es keinen Kabelsalat und die Kombination aus QM-Endstufe und DBX-Sub lässt sich sauber installieren. Bei den neuen DBX ist die Bestückung namensgebend. Der DBX600 ist mit zwei 6-Zoll-Chassis bestückt, die sich unter einem gemeinsamen Schutzgitter verstecken. Beim DBX800 kommen zwei Achtzöller zum Einsatz, die exakt ins Reserveradgehäuse passen und Platz in der Mitte für die Befestigung am Reserveraddorn lassen. Alle Chassis vertrauen auf einen soliden Blechkorb und besitzen luftgetrocknete Papiermembranen, die recht stabil ausfallen. Die Woofer besitzen Antriebe mit je einem Ferritring, der Schwingspulendurchmesser beträgt beim kleinen DBX600 38 Millimeter, beim 800er 50 Millimeter.

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ESX DBX600

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

09/2020 - Elmar Michels

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ESX DBX800

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.09.2020, 14:59 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann