In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Lenco DIR-150
Internetradio mit Bluetooth von Lenco
Sie sind auf der Suche nach einem schicken kleinen Radio mit Internetempfang? Wir haben mit dem Lenco DIR-150BK einen interessanten Kandidaten gefunden.
Das Lenco DIR-150 kommt im kompakten Format daher. Mit seiner Höhe von 12 cm sowie 31 cm Breite ist das Radio optimal zum Aufstellen auf der Fensterbank oder in der Küche geeignet. Das Gerät ist mit einem Gehäuse in Schwarz und Holz erhältlich und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 139 Euro.
Ausstattung
Das Lenco DIR-150 kommt gleich mit zwei Lautsprechern daher, die von einer Bassreflexöffnung auf der Rückseite klanglich unterstützt werden. Im Inneren des Lenco sorgen ein analoger UKW-Tuner sowie ein Internetradio-Chip für Radiogenuss. Auf der Rückseite lassen sich weitere Zuspielgeräte wie ein Smartphone via Miniklinkenanschluss anschließen.


In der Praxis
Nach dem Einschalten des Radios mittels Netzschalter gilt es zunächst die Menüsprache auszuwählen. Neben den Tasten am Gerät kann dies auch ganz bequem über die mitgelieferte Fernbedienung geschehen. Im nächsten Schritt wird das Radio ins WLAN-Netz eingebunden. Nach erfolgreicher Verbindung ist das Hauptmenü zu sehen. Nun lassen sich die einzelnen Quellen (Internetradio, USB, UPnP, UKW, Aux und Bluetooth) anwählen. Neben der direkten Auswahl von Internetradiosendern nach Genres, Land, Region oder Buchstabensuche lassen sich lokale Radioprogramme auch über eine separate Menüfunktion schnell auffinden. Zusätzlich hierzu erlaubt das Lenco das Abspeichern von bis zu 250 Favoritenradiosendern. Zudem lassen sich der Einschlaftimer (bis 180 Minuten) und zwei Weckzeiten aufrufen. Die Displayhelligkeit kann auf Wunsch gedimmt werden. Im Standby-Modus ist die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum samt Wochentag zu sehen. Auf Wunsch kann man sich hier auch die aktuelle Außentemperatur anzeigen lassen. Die Stereo-Lautsprecher überzeugen mit einem sehr ausgewogenen Klang. Wer den Ton indivudell anpassen möchte, kann auf acht vorgefertigte Equalizereinstellungen (Normal, Mittig, Jazz, Rock, Soundtracks, Klassik, Pop, Nachrichten) zugreifen oder Höhen und Bass manuell regeln.
Fazit
Das Lenco DIR-150 bringt über 15.000 Internetradiosender zu Gehör. Hierbei überzeugt das kompakte Gerät mit Stereoklang und einfacher Bedienung. Auch wer lieber seine eigene Musik, z. B. von seinem Smartphone hören möchte, ist mit dem Lenco DIR-150 gut beraten.Kategorie: Internetradios
Produkt: Lenco DIR-150
Preis: um 140 Euro

Mittelklasse
Lenco DIR-150
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% | |
| Praxis | 40% | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung | 10% |
| Preis (in Euro) | 140 |
| Vertrieb | Lenco, Nettetal |
| Telefon | 02153 1216910 |
| Internet | www.lenco.com |
| Ausstattung | |
| Messwerte: | |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 310/116/115 |
| Stromverbrauch Betrieb / Standby (in W) | 3.3/0 |
| + | USB-Musikwiedergabe |
| + | Miniklinkeneingang |
| Klasse: | Mittelklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |



