Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Opticum AX-ODIN DVBC-1
Weltweit-Kabel-Fernsehen
Seit dem Wegfall der Grundverschlüsselung im Kabel steigt auch das Angebot an Kabelreceivern stetig. Wir haben mit dem Opticum AX-ODIN DVBC- 1 einen interessanten Testkandidaten gefunden. Lesen Sie hier, was der HDTV-Kabelreceiver zu bieten hat.
Der AX-ODIN DVBC-1 ist mit Linux-Betriebssoftware versehen und damit besonders in Verbindung mit einem schnellen Internetanschluss interessant.
Ausstattung
Auf der Frontseite des HD-TV-Receivers ist neben einem vierstelligen Display auch ein Tastenfeld untergebracht. Hinter einer Klappe befindet sich ein Smartcard-Schacht sowie eine USB-Schnittstelle, an die man Speichersticks und externe Festplatten anschließen kann. Eine weitere USB-Buchse steht auf der Rückseite zur Verfügung. Hier sind zudem ein HDMI-Ausgang, Netzschalter, eine Ethernet- Schnittstelle, ein koaxialer Digitalausgang und analoge Video- und Audioausgänge zu finden.


Bild und Ton
Befindet man sich im „Internet-Betrieb“, hängt die Bild- und Tonqualität von der übertragenen Datenrate des Streams ab. Im klassischen TV-Betrieb kann der Opticum mit brillanter Bild- und Tonqualität bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p überzeugen. Der Ton wird neben der HDMI-Schnittstelle auch über den koaxialen Digitalausgang und die analogen Cinchbuchsen ausgegeben. Innerhalb der Menüs lassen sich umfangreiche Einstellungen wie beispielsweise eine detaillierte Regelung von Helligkeit und Kontrast oder die Lipsync-Anpassung für etwaigen Bild- und Tonversatz vornehmen. Wie bereits erwähnt, ermöglicht der Opticum auch den Anschluss von Speichersticks und USB-Festplatten. Hierauf befindliche Dateien lassen sich somit am angeschlossenen TV-Gerät wiedergeben. Mit entsprechenden Plugins wird auch die Aufnahmefunktion freigeschaltet.
Fazit
Wer seine TV-Programme über Kabelnetz bezieht und auch an Internet-basierenden Diensten interessiert ist, sollte sich den Opticum AX ODIN DVBC-1 näher ansehen. Er bietet nicht nur SD- und HD-TV in sehr guter Bildqualität, sondern kann auch interaktive Dienste ins Wohnzimmer zaubern.Kategorie: Kabel Receiver
Produkt: Opticum AX-ODIN DVBC-1
Preis: um 140 Euro

Mittelklasse
Opticum AX-ODIN DVBC-1
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild | 25% | |
| Ton | 15% | |
| Ausstattung | 20% | |
| Verarbeitung | 10% | |
| Bedienung | 30% |
| Vertrieb | Opticum, Großbeeren |
| Telefon | 033701 338870 |
| Internet | www.opticum-gmbh.de |
| Ausstattung | |
| Abmessungen (B x H x T in mm): | 300/64/240 |
| Stromverbrauch Betrieb in Watt: | 8.1 |
| Stromverbrauch Standby in Watt: | 0.3 |
| + | schnelle Umschaltzeiten |
| + | erweiterbar durch Plugins |
| Klasse: | Mittelklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Kommentar: | Nein |




