TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Astrotec S80
Sternenklar
Mit Astrotec betritt eine neue Marke den In-Ear-Markt. Da der Vertrieb KS-Distribution aus Berlin schon mit der Marke SoundMagic ein gutes Händchen bewiesen hat, waren wir entsprechend gespannt, wie sich die S80 True-Wireless-In-Ears der neuen Marke Astrotec schlagen würden. Eines ist schon mal sicher; sowohl das Ladedock als auch das zusätzliche Transportcase sind echte Hingucker.
Für den Astrotec S80 gibt es außer dem Ladedock, das ja an sich auch immer Transportmöglichkeit für die Ohrstöpsel ist, zusätzlich ein Hardcase, in dem sowohl das Ladedock als auch das umfangreiche Zubehör untergebracht werden können. Das ist dann naturgemäß etwas größer als das reine Ladedock, dafür hat man dann außer dem Ladekabel auch stets die verschiedenen Passstücke dabei. Fünf Paare an der Zahl, zwei davon mit etwas anderer Konsistenz und Oberfläche, sind eine stattliche Auswahl, schließlich entscheidet die Passform maßgeblich über die Klangqualität.
Eingesetzt
Bei den S80 sind die vielen Passstücke keinesfalls überflüssig – es dauerte schon eine kleine Weile, bis ich die für mich passende Konstellation gefunden hatte, dabei musste ich feststellen, dass bei den S80 entweder der Korpus zu groß, oder der Schalltrichter etwas zu kurz ist, zumindest für meine Ohren. Nach ein paar Versuchen ist dann aber alles gut, und der Klang kann sich schön entfalten.



Fazit
Die Astrotec S80 sind sehr gut verarbeitet und üppig ausgestattet. Wenn sie passen, klingen sie sehr gut, zum Telefonieren sind sie dagegen weniger geeignet.Kategorie: Kopfhörer InEar
Produkt: Astrotec S80
Preis: um 90 Euro

Oberklasse
Astrotec S80
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang: | 70% | |
| Tragekomfort | 20% | |
| Ausstattung: | 10% |
| Preis: | um 90 Euro |
| Vertrieb: | KS Distribution, Berlin |
| Telefon: | 030 20046622 |
| Internet: | www.ksdistribution.de |
| Technische Daten | |
| Bauart: | In-Ear True-Wireless |
| Treiber: | dynamisch |
| Impedanz: | 16 Ohm |
| Frequenzumfang: | 5 – 25.000 Hz |
| Empfindlichkeit: | 98 ± 3 dB |
| Lautstärkeregelung / Wiedergabesteuerung / Mikrofon | Nein / Ja / Ja |
| Re/Li-Kennzeichnung | aufgedruckt |
| Übertragung: | Bluetooth 4.2 (AAC, SBC) |
| Stamina: | ca. 5 Stunden (4 Ladezyklen im Ladedock möglich) |
| Gewicht: | 10 Gramm |
| Zubehör: | Transport-Hardcase, Ladedock, USB-Ladekabel, 5 Paar Passstücke (Silikon) |
| Kurz und knapp: | |
| +/- | + sehr guter Klang |
| +/- | + mit zusätzlichem Transportcase |
| +/- | – Störungen beim Telefonieren |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




