Kategorie: Kopfhörer InEar

Serientest: Panasonic RP-HDE5M, Panasonic RP-NJ300B


Für jeden das Richtige

Kopfhörer InEar Panasonic RP-HDE5M, Panasonic RP-NJ300B im Test , Bild 1
14714

Der eine schwört auf die kabellose Freiheit wie sie Bluetooth-In-Ears bieten, der andere holt lieber per Kabel das letzte Quäntchen Klang aus dem Player. Schön, dass es beide Möglichkeiten gibt. Und schön, dass Panasonic für beide Ansprüche flammneue Modelle auf den Markt gebracht hat: den Bluetooth In-Ear RP-NJ300B und den kabelgebundenen RP-HDE5M.

Bluetooth-Kopfhörer haben viele Vorteile. Sie brauchen kein Kabel zum Player oder Smartphone, sind mit Apple und Android kompatibel, bieten komfortable Funktionen zum Telefonieren und zur Fernsteuerung des Players bzw. der Player-App. Dafür muss man ihren Akku laden und verzichtet auf maximale Klangqualität – HiRes-Standards erfüllt Bluetooth in der aktuell verbreiteten Form noch nicht. Was hier jeweils Stand der Technik ist, zeigen die beiden Panasonic-In-Ears.

Ausstattung

RP-NJ300B:

Beim Bluetooth In-Ear RP-NJ300B setzt Panasonic auf den aktuellen Bluetooth-Standard 4.1. Die Bluetooth-Technik haben die Ingenieure in ein eigenes Gehäuse im Verbindungskabel zwischen den Ohrstücken eingebaut, die deshalb trotz üppiger 9-mm-Treiber recht kompakt ausfallen.

Kopfhörer InEar Panasonic RP-HDE5M, Panasonic RP-NJ300B im Test , Bild 2Kopfhörer InEar Panasonic RP-HDE5M, Panasonic RP-NJ300B im Test , Bild 3
Der Akku erlaubt mit einer vollen Ladung 4 Stunden 20 Minuten Spielzeit, eine 20-minütige Schnellladung ist immerhin für eine Stunde Musikgenuss gut.

RP-HDE5M:

Beim RP-HDE5M ist eine Ein-Tasten-Fernbedienung in das Anschlusskabel integriert, die mit iPhone, Android, BlackBerry und Windows Phone das Telefonieren über den Kopfhörer und das eingebaute Mikro ermöglicht. In dem HiRes-Kopfhörer verbaut Panasonic 11-mm-Treiber mit einer Impedanz von 28 Ohm und einem Wirkungsgrad von 107 dB – damit eignet er sich uneingeschränkt für mobile Abspielgeräte.

Passform

RP-NJ300B:

Die ergonomisch geformten Gehäuse des RP-NJ300B verschaffen ihm einen guten Halt in den Ohren. Leider übertragen sich Kabelgeräusche recht deutlich ins Gehör. Durch das „Technik- Gehäuse“ in der Mitte des Kabels, das vor der Brust baumelt, kommt darüber hinaus einiges an Bewegung ins Kabel. Dafür fallen eben die Gehäuse in den Ohren klein und leicht aus.


RP-HDE5M:

Die Gehäuse des RP-HDE5M sind für einen kabelgebundenen In- Ear vergleichsweise groß und schwer. Panasonic setzt bei seinen HiRes-Modellen auf große Treiber, große Schallaustrittsöffnungen und stabile Gehäuse. Dank der beigepackten Ohrpassstücke in fünf Größen findet sich immer eines, das passt und für ausreichenden Halt sorgt. Kabelgeräusche sind hier trotzt des langen Kabels deutlich weniger auffällig als beim Bluetooth-Modell.

Klang

RP-NJ300B:

Ganz klar auf den Einsatz unterwegs abgestimmt, zeigt das Klangbild des RP-NJ300B eine solide Bassbetonung. Damit setzt er sich gut gegen Umgebungsgeräusche durch, wobei der Kopfhörer eh eine recht gute Schallisolierung bietet, wenn man die passenden Ohrpassstücke ausgesucht hat. Auch ansonsten ist der Klang stimmig. Die Mitten kommen recht klar, der Hochton nervt nicht – das ist nicht High-End, aber dafür absolut alltagstauglich.

RP-HDE5M:

Dass man bei Panasonic weiß, wie man richtig gute Kopfhörer baut, haben die Japaner schon oft bewiesen. Und der RP-HDE5M ist ein weiterer Beleg dafür. Ein tiefer, nicht überbetonter und bestens kontrollierter Bass, hervorragend durchgezeichnete Mitten und ein klarer, frischer Hochton erfüllen hier auf jeden Fall hohe klangliche Ansprüche.

Fazit

Einen echten, klanglich absolut überzeugenden HiRes-In-Ear hat Panasonic mit dem RP-HDE5M auf die Beine gestellt. Tolle Verarbeitung, toller Klang.
Der Panasonic RP-NJ300B ist ein gut gemachter Bluetooh-In-Ear und Markenqualität und guten Klang zu einem fairen Preis.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Panasonic RP-HDE5M

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic RP-HDE5M

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Panasonic RP-NJ300B

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Panasonic RP-NJ300B

Bewertung: Panasonic RP-HDE5M
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Panasonic RP-HDE5M
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Internet www.panasonic.com 
Gewicht (in g) 20 g 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol Stecker 
Frequenzumfang 5 – 45.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 28 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 107 dB 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: (Smartphones), mobile Player, mobiles HiFi 
Ausstattung Ein-Tasten-Fernbedienung, 5 Paar versch. Ohrpassstücke, Kabel-Aufwickelhilfe, kleines Hardcase 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Panasonic RP-NJ300B
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Panasonic RP-NJ300B
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Internet www.panasonic.com 
Gewicht (in g) 13 g 
Typ Bluetooth-In-Ear 
Frequenzumfang k.A. 
Akkulaufzeit: 4 h 20 min 
Bluetooth: 4.1 
Ausstattung Ohrpassstücke in 3 Größen, USB-Ladekabel 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2017, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik