Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: SoundMAGIC E80 (S/C)


Bezaubernd

Kopfhörer InEar SoundMAGIC E80 (S/C) im Test, Bild 1
12840

Die SoundMAGIC E80 laufen ein Bisschen Gefahr, sich unter Wert zu verkaufen. Obwohl es sie in drei schicken Farben gibt, sind die In-Ears der chinesischen Marke einfach zu klein und unscheinbar. Das man die Produkte von SoundMAGIC nicht unterschätzen darf, haben mit aber vor einiger Zeit die preiswerteren Modelle E10 bewiesen.

Die kleinen E10 waren klanglich eine echte Überraschung. Nicht nur für mich – auch für diverse Kollegen, die immer mal wieder bei mir im Büro aufschlagen um sich fürs Wochenende, für den Urlaub oder sonstige Gelegenheiten In-Ears auszuleihen. Immer wenn ich die SoundMAGIC E10 angeboten habe, wurde den Kopfhörern mit Skepsis begegnet (Was´n dat? Kennichnich…), die nach den ersten Höreindrücken in Begeisterung umschlug. Selbst die Hig-End Fraktion des hauses adelte die kleinen Kopfhörer mit dem Lob, dass das die ersten In-Ears seien, die mal nicht so grauenhaft verfärben würden.

Kopfhörer InEar SoundMAGIC E80 (S/C) im Test, Bild 2Kopfhörer InEar SoundMAGIC E80 (S/C) im Test, Bild 3Kopfhörer InEar SoundMAGIC E80 (S/C) im Test, Bild 4Kopfhörer InEar SoundMAGIC E80 (S/C) im Test, Bild 5
Ok, ich nehme an, hier waren die Beipack-Kopfhörer zum Smartphone der Maßstab, denn normalerweise geben sich die Kollegen mit solchen Sachen nicht ab – aber die nehmen ja gewohnheitsmäßig sonst eh keine Schallwandler ernst, die nicht das Ausmaß einer veritablen Kühl-/Gefrierkombi haben und unter einem Zentner wiegen. Trotzdem ein dickes Lob, dass diese Kopfhörer vor so verwöhnten Ohren Gnade fanden. Nach diesen Erfahrungen war ich natürlich umso gespannter auf die neuen Spitzenmodelle E80, die mir der deutsche Vertrieb KS Distribution für einen Test empfahl. Der Vertrieb pflegt übrigens ein enges Verhältnis zum chinesischen Hersteller und ist hat bei der Entwicklung und der klanglichen Abstimmung der Kopfhörer ein gewichtiges Wort mitzureden. Was zur Folge hat, dass ich lange auf die finale Version neuer Modelle warten muss, von denen ich eigentlich schon Vorserienmodelle präsentiert bekommen habe. Aber hier geht nicht in die Produktion und schon gar nicht in den Verkauf, wovon nicht alle beteiligten wirklich überzeugt sind. 

Ausstattung


Die SoundMAGIC E80 gibt es in zwei Versionen: als reine Kopfhörer oder als S-Version mit Kabelfernbedienung und Mikro für den Einsatz am Smartphone oder iPhone. An Farben stehen Silber, Rot und Gold zur Wahl. Mit einer Impedanz von 64 Ohm sind die 10 mm Wandler recht hochohmig – eigentlich ein gutes Zeichen, denn das deutet darauf hin, dass man eine sehr filigrane und leichte Schwingspule verbaut hat. Mobile Zuspieler sollten mit dieser Impedanz noch problemlos zurechtkommen, besonders im Zusammenhang mit den 102 dB Wirkungsgrad. Der Kopfhörer ist sehr ordentlich verarbeitet. Im Zubehör finden sich diverse Ohrpasstücke sowie ein Etui und ein Kabelclip. 

Passform


Bei so kleinen und leichten In-Ears hängen Passform und Halt im wesentlichen von den Ohrpasstücken ab. Da SoundMAGIC hier eine üppige Auswahl beilegt, sollte eigentlich jeder ein passendes Paar finden. In der Praxis schmälern  vergleichsweise starke Kabelgeräusche den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck, den die Kopfhörer im Ohr hinterlassen. 

Klang 


Klanglich erfüllt der E80 locker meine in diesem Fall bestimmt nicht niedrigen Erwartungen. Tonal ist er grundsätzlich Neutral abgestimmt. Er kommt ohne die gerade bei In-Ears der bezahlbaren Preisklasse oft gehörte Überhöhung in Bass und Grundton aus. Ok, ich habe den Eindruck, dass der E80 ganz unten ein Bisschen nachschiebt, aber ein Bisschen Substanz in den untersten Bässen schadet selten. Die stimmlichen Lagen kommen auf jeden Fall wunderbar frei, durchhörbar und detailreich. Das hat durchaus audiophile Qualitäten. Die Höhen klingen fein, drängen sich nicht auf, bieten aber viele Details und verleihen dem Klangbild eine schöne Luftigkeit.

Fazit

Der SoundMAGIC E80 ist insgesamt ein langzeithörtauglicher In-Ear für anspruchsvolle Hörer, der im Verbindung mit der gebotenen Verarbeitungsqualität als absoluter Preistipp gelten kann.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: SoundMAGIC E80 (S/C)

Preis: um 84 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
SoundMAGIC E80 (S/C)

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb KS Distribution, Berlin 
Internet www.ksdistribution.de 
Gewicht (in g) 13 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 15 – 22.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 64 
Wirkungsgrad (in dB) 102 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung Silikon-Ohrpassstücke (S,M,L), Doppel-Flansch-Silikon-Ohrpassstücke, Comply-Foam-Ohrpassstücke (S,M,L), Kabel Clip, Etui 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2016, 12:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.