Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi, Mobiler Player

Systemtest: Sony MDR-Z7M2, Sony DMP-Z1


Tradition und Fortschritt

17836

Sony hat kürzlich eine überarbeitete Version seines langjährigen geschlossenen Spitzenkopfhörers MDR-Z7 vorgestellt, den MDR-Z7M2. Als dann noch das aktuelle Digitaler-Audio-Player-Flaggschiff DMP-Z1 verfügbar war, war klar, dass das eine Kombi ist, die in dieses Heft gehört.

Sonys Kompetenz in Kopfhörern kann man kaum hoch genug schätzen. Auch wenn der japanische Konzern das Thema hochwertige Musikwiedergabe eine Zeit lang weniger im Fokus hatte – vom Tisch war das Thema nie. Allein, weil Sony seit der Einführung des Walkman in den 1980er-Jahren das Thema mobile Musikwiedergabe und Kopfhörer stets gepflegt hat und hier die Weiterentwicklung von Kopfhörern vorangetrieben hat. Auch im Pro-Bereich, den Sony vergleichsweise strikt vom Consumer-Bereich trennt und in dem die Japaner unter anderem hoch beleumundete Technik für Rundfunk, Film und Fernsehen anbieten, sind und waren Kopfhörer immer ein Thema. Als Sony dann 2014 mit dem Kopfhörer Boom das damalige Spitzenmodell MDR-Z7 herausbrachte, konnte der Konzern auf ein solides Knowhow in Sachen Kopfhörer zurückgreifen. Der MDR-Z7 ist ein geschlossener Kopfhörer, bei dem riesige 70-mm-Treiber mit Membranen aus aluminiumbeschichtetem Flüssigkristallpolymer zum Einsatz kommen. Der MDRZ7 ist bereits dafür ausgelegt, symmetrisch angesteuert zu werden. Mit seiner robusten Konstruktion hat er bis heute viele Anhänger. 2016 stellte Sony dann das aktuelle Topmodell, den offen gebauten MDR-Z1R vor. Ihnen den vorzustellen, hatte ich bereits vor geraumer Zeit das Vergnügen. Ende letzten Jahres ließ Sony dann den MDR-Z7M2, also eine Mark-2-Version des MDR-Z7 folgen. Ebenfalls 2018 stellte Sony den digitalen Audio player DMP-Z1 vor. Der ist noch oberhalb des DAC/Kopfhörerverstärker-Spitzenmodells TA-ZH1ES angesiedelt, wobei die Geräte unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Während der TA-ZH1ES eben eher ein Kopfhörer-Verstärker ist, was allein schon an der Vielfalt an Anschlüssen zu erkennen ist, die das Gerät bietet, liegt der Fokus beim DMP-Z1 auf dem Player.


Klang

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony MDR-Z7M2

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 9000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony DMP-Z1

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

05/2019 - Dr. Martin Mertens

Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.05.2019, 10:00 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi