Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Sennheiser CX 6.00 BT


Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer Sennheiser CX 6.00 BT

15860

Bei Sennheiser denkt man schnell an teure High-End-Kopfhörer a la Momentum, HD 800 oder gar den legendären Orpheus. Darüber könnte man fast vergessen, dass das Unternehmen aus der Wedemark auch „Brot- und-Butter“-Kopfhörer im Programm hat – wie den Bluetooth-In-Ear CX 6.00 BT.

BT steht natürlich für Bluetooth. Und mit dem CX 6.00 BT scheint Sennheiser beweisen zu wollen, wie klein und leicht man einen Bluetooth-In-Ear bauen kann. Dass die Ohrgehäuse so klein ausfallen, liegt im Wesentlichen daran, dass Sennheiser die Technik in zwei Gehäuse gepackt hat, die im Verbindungskabel zwischen den beiden Ohrstücken sitzen. Da ist zum einen die Fernbedienung mit 3 Tasten und Mikro und zum anderen ein Technikgehäuse. Apropos Technik: Sennheiser setzt hier auf en aktuellen Bluetooth-4.2-Standard in Verbindung mit dem klangförderlichen apt-X. Eigentlich erlauben die neueren Bluetooth- Versionen auch einen besonders stromsparenden Betrieb. Die Laufzeit des CX 6.00 BT fällt mit sechs Stunden jedoch eher durchschnittlich aus. Vielleicht hat Sennheiser ja einen besonders leichten Akku eingebaut. Das Gesamtgewicht von gerade einmal 14 Gramm lässt das vermuten. Das kommt auf jeden Fall dem Tragekomfort zugute. Die kleinen Gehäuse verschwinden fast vollständig in den Ohren und stehen kaum hervor; am Kabel zieht so gut wie kein Gewicht. Allerdings übertragen die nach unten aus den Ohren herausbaumelnden Kabel Körperschall recht unmittelbar in die Ohren. Klar, der CX 6.00 BT ist nicht als High-End- Kopfhörer ausgelegt, sondern für den Gebrauch unterwegs am Smartphone. Warum Sennheiser hier apt-X eingebaut hat, fragt man sich allerdings.

Der Klang ist vergleichsweise hell, der Hochton neigt bei entsprechender Musik zum Zischeln und auch sonst bietet der Sennheiser eben Hausmannskost. Dafür punktet er mit guter Sprachverständlichkeit beim Telefonieren

Fazit

Der Sennheiser CX 6.00 BT ist ein „Brotund- Butter“-Bluetooth-In-Ear, mit dem Sennheiser wohl vornehmlich ein markenbewusstes Publikum anspricht. Die Passform ist gut, darüber hinaus punktet der Kopfhörer mit guter Sprachverständlichkeit beim Telefonieren.
8er Super-Set: Klangtest CDs
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sennheiser CX 6.00 BT

Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sennheiser, Wedemark 
Internet www.sennheiser.com 
Gewicht (in g) 14 g 
Typ In-Ear 
Frequenzumfang 17 – 21.000 Hz 
Akkulaufzeit: bis 6 h 
Bluetooth: Bluetooth 4.2 mit apt-X 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung USB- Ladekabel, Ohradapterset (XS/S/M/L),Transporttasche 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung befriedigend - gut 
Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 07.07.2018, 15:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.