Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: PSB M4U2


Music for you

Kopfhörer Noise Cancelling PSB M4U2 im Test, Bild 1
6422

PSB kennen die meisten Leser als Hersteller exzellent klingender Lautsprecher. Nun hat sich Firmengründer Paul Barton ein neues Akustikprojekt realisiert und präsentiert mit dem M4U2 seinen ersten Kopfhörer.

Der Kanadier Paul Barton beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Akustik und der Konstruktion von hochwertigen Lautsprechern. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Research Council ist er in Kanada einer DER Spezialisten, wenn es um Hören, Schallübertragung und Schallwandler geht. So lag es für Paul Barton nahe, einen eigenen Kopfhörer zu bauen.

PSB M4U2


Für Paul Barton war es wichtig, neben erstklassiger Klangqualität eine Reihe komfortabler Funktionen in den M4U2 einzubauen. Als Vielreisender kannte er aus eigener Erfahrung die Bedürfnisse und Wünsche der Musikliebhaber, die einen Kopfhörer auch gerne unterwegs benutzen. Ein aktives Noise- Cancelling hat der M4U2 bekommen, damit ungetrübter Musikgenuss auch im Flugzeug, in der Bahn oder anderen lauten Orten möglich ist.

Kopfhörer Noise Cancelling PSB M4U2 im Test, Bild 2
Zwei außen und zwei innen liegende Mikrofone ermitteln Störgeräusche, die eine Verstärkerelektronik im Kopfhörer effektiv und wirkungsvoll aus dem Musiksignal ausblenden kann. „Kann“, denn die Noise-Cancelling Funktion lässt sich bei Bedarf abschalten, auch lässt sich der M4U2 komplett passiv ohne die Verstärkerelektronik betreiben. Dies ist praktisch, wenn nach ca. 60 Stunden Betrieb die Power der beiden Batterien nachlässt. Für den einfachen Transport lässt sich der hervorragend verarbeitete M4U2 zusammenfalten und in einem mitgelieferten, stabilen Case unterbringen. Dort ist ebenfalls Platz für einen zweiten Satz Ohrpolster (im Lieferumfang), einen Flugzeugadapter (im Lieferumfang), Ersatzbatterien und die beiden langen Anschlusskabel – eines davon mit einer Headset-Funktion für Telefone. Die Kabel lassen sich wahlweise links oder rechts am Kopfhörer einstecken. Praktisch, denn man weiß nie, auf welcher Seite im Flugzeugsitz die Anschlussbuchsen sind. 

Praxis


Der PSB M4U2 besteht aus hochwertigen Materialien, ist bestens verarbeitet und lässt sich perfekt an die Kopfform seines Trägers anpassen. Dank weicher, ohrumschließender Polster und seines geringen Gewichts von etwa 370 Gramm ist der Tragekomfort erstklassig, man kann den M4U2 problemlos etliche Stunden tragen. Sein Klang ist sehr natürlich, dynamisch und lebendig, sein Frequenzspektrum äußerst weit. Besonders im aktiven Modus scheint der Tiefbass noch lauter, schwärzer und druckvoller, ein Eigenschaft die besonders in lauten Umgebungen von Vorteil ist und den meisten Musikhörern gefallen dürfte. Schaltet man das aktive Noise-Cancelling zu, verschwindet der Umgebungslärm im Nu und fast nur die reine Musik erreicht das Ohr. Dabei arbeitet das Noise-Cancelling sehr effektiv und breitbandig und liegt in seiner Wirkung auf dem Niveau eines sehr hochwertigen Konkurrenzproduktes. Auf Knopfdruck am Kabel des M4U2 kann (z. B. im Flugzeug) das Umgebungsgeräusch kurzfristig wieder zugeschaltet werden. So kann man, ohne den Kopfhörer abzusetzen, mit der Flugbegleiterin oder Mitreisenden kommunizieren.

Fazit

Der neue Kopfhörer M4U2 von PSB ist ein echter Volltreffer. Seine hervorragende Klangqualität überzeugt ebenso wie seine erstklassige Verarbeitung und Tragekomfort. Durch zuschaltbares, effektiv arbeitendes Noise- Cancelling eignet er sich perfekt als Begleiter auf Reisen und ermöglicht stundenlangen Musikgenuss ohne störende Außengeräusche.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: PSB M4U2

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
PSB M4U2

 
Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb PSB, Hofheim/Ts. 
Telefon 0700 77200000 
Internet www.psb-lautsprecher.de 
+ drei Betriebs-Modi 
+ Kabel mit Headset-Funktion 
+ umfangreiches Zubehör 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2012, 15:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages