Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Bose Computer MusicMonitor


Pfundskerle!

Lautsprecher Multimedia Bose Computer MusicMonitor im Test, Bild 1
4615

Wie mir wird es auch vielen anderen auf diesem Planeten ergehen: Wir verbringen immer mehr Zeit an unseren PCs oder Laptops. Sei es um zu arbeiten, Spiele zu zocken, Musik zu hören oder auch, um mal einen Film nebenher anzusehen. Wichtig dabei ist mir guter Klang: zu Hause, im Büro oder auf der mehrtägigen Dienstreise im Hotelzimmer.

Die Crux an der Geschichte ist natürlich, dass man meistens auf seinem Schreibtisch oder im Reisekoffer nicht viel Platz opfern möchte. Ein kleines Set Lautsprecher muss her, das gut klingt und am besten auch noch optisch etwas hermacht. Kein Problem, sagen Sie? Auf dem Markt für Unterhaltungselektronik und in den Computerläden finden sich doch tausendfach kleine Lautsprecher, und das sogar für wenig Geld. Doch ganz ehrlich: Diese Plastik-Brüllwürfel sollte man definitiv in den Regalen stehen lassen. Wer dafür nämlich auch nur einen Cent investiert, wird mit unglaublich miesen Tönen aus schlecht verarbeiteten Plastikgehäusen bestraft.

Lautsprecher Multimedia Bose Computer MusicMonitor im Test, Bild 2Lautsprecher Multimedia Bose Computer MusicMonitor im Test, Bild 3
Von Klang kann hier keine Rede sein! Und das Design? Dazu sagen wir besser nichts! Wie gut, dass wir in unserem Verlag so viele Magazine produzieren und es auf diesem Weg täglich mit spannenden Produkten zu tun bekommen. Eine Marke hat sich bei der Miniaturisierung ihrer Produkte und der Konzentration auf das Wesentliche ganz besonders hervorgetan: Die Rede ist von der Firma Bose, die sich mit dem Wave Radio, den Acoustimass-Lautsprechern und Lifestyle-Komplettsystemen einen klingenden Namen erworben hat. Schaut man sich die genannten Produkte genauer an, wird man schnell feststellen, dass diese eine Eigenschaft vereint – aus kleinen Gehäusen holt Bose verblüffend „großen“ Klang heraus.

Technik


Da wundert es nicht weiter, dass uns Bose ein sehr kompaktes Desktop-Lautsprechersystem zum Test schickt. In der Verpackung stecken zwei Lautsprecher, die jeder für sich nicht größer sind als der durchschnittliche Kaffeepott eines Redakteurs. Doch die Überraschung kommt beim Auspacken: Die kleinen Bose Computer MusicMonitore, so ihr voller Name, sind erstaunlich schwergewichtig. Rund ein halbes Kilogramm Lebendgewicht bringt jedes Böxchen auf die Waage. Das liegt zum größten Teil an den sehr stabilen und höchst akkurat gefertigten Aluminiumgehäusen. Doch es ist nicht nur das: Um aus den minimalen Gehäusevolumina voluminösen Klang zu zaubern, musste Bose einiges an Gehirnschmalz investieren. Im Inneren der Aktivlautsprecher sind zahlreiche Bose-Technologien integriert, die für den guten Ton sorgen. Zwei passive Membrane sorgen beispielsweise pro Lautsprecher für eine enorme Basserweiterung des musikübertragenden Vollbereichschassis. Bose nennt das „Dual Internal Opposing Passive Radiators“, und wie die Bezeichnung richtig vermuten lässt, liegen sich die Passivradiatoren im Gehäuseinneren gegenüber. Nebenbei reduziert der Einsatz von sich gegenüberliegenden Passivradiatoren mechanische Vibrationen. Die Lautsprecher werden von sehr effizienten Verstärkern mit der benötigten Leistung versorgt. Dabei sorgt Boses „Integrated Signal Processing“ für gleichbleibend hohe Klangqualität auch bei unterschiedlichsten Lautstärkeleveln. Zu guter Letzt sorgt die „Active Electronic Equalization“ für ein natürliches Klangbild mit ausgewogenen Tiefen, Mitten und Höhen. Rein physikalisch sorgt die Neigung der Lautsprecher-Schallwände für einen ausgewogenen Klang am Hörplatz. Durch das Ankippen nach hinten, wandert die akustische Bühne nach oben; die Musik scheint auf der Höhe des Bildschirms zu entstehen.

In der Praxis


Den gerade mal CD-Hüllenhohen Computer-MusicMonitor-Lautsprechern legt Bose alles in die Verpackung, um mit der Musikwiedergabe am PC gleich loslegen zu können. Neben Netzteil mit langem Netzkabel befinden sich auch eine kleine Fernbedienung im Scheckkartenformat, das Audioeingangskabel und sogar eine Vorführ-DVD mit an Bord. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Boxen auf dem Schreibtisch platzieren, an das Netzteil anschließen und per Audiokabel mit dem Laptop oder PC verbinden. Jetzt nur noch das Anschlusskabel des linken Lautsprechers in die entsprechende Eingangsbuchse am rechten Lautsprecher stecken – fertig! Auf meinem Bürorechner sind eine Menge Musikstücke in unkomprimierten Tonformaten gespeichert, die ich zum Hörtest auf die kleinen Bose-Monitore loslasse. Gemein wie ich nun mal bin, spiele ich zuerst einen sehr basslastigen Song an. Doch die Bose-Speaker lässt das völlig kalt, und sie kontern mit einer enorm druckvollen und konturierten Basswiedergabe. Das habe ich so nicht erwartet; auch nicht, dass die kompakten Boxen keine musikalischen Vorlieben an den Tag legen. Egal ob die Computer MusicMonitore derben Rock, Kammerjazz oder Klassikstücke wiedergeben – die Klangqualität ist erstaunlich hoch. Immer wieder fasziniert die Basswiedergabe der Bose-Desktoplautsprecher. Die meisten Redakteurskollegen suchten erst einmal nach dem Subwoofer unterm Tisch, der für den tiefen Bass verantwortlich ist. Doch einen solchen haben die Bose-Speaker nicht nötig. Sogar beim Spielen am PC, angetestet habe ich das mit Crysis 2, F.E.A.R. 3 und The Witcher 2, machen die Boxen großen Spaß. Die Klangkulisse ist schön weiträumig, dennoch sind Dialoge und Effekteinlagen in jeder Situation präzise nachzuvollziehen. Explosionen kommen mit erstaunlicher Wucht aus den Bose-Lautsprechern, nur mit der Lautstärke sollte man nicht übertreiben.

Fazit

Mit den Bose Computer MusicMonitoren haben Sie ihren kleinen Traumlautsprecher für den Schreibtisch-Einsatz gefunden. Edel und gut – und den aufgerufenen Preis von 299 Euro in jeder Hinsicht wert!





Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Bose Computer MusicMonitor

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose Computer MusicMonitor

 
Bewertung 
Klang 40% :
Dynamik/Lebendigkeit 8%

Tiefbasseigenschaft 8%

Tonale Ausgewogenheit 8%

Detailauflösung 8%

Zusammenspiel 8%

Bedienung 30% :
Bedienung 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Ausstattung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673111 
Internet www.bose.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Schwarz, Silber 
Abmessungen (B x H x T in mm) 65/122/123 
Gewicht (in Kg) 0.5 
Bauart Bassreflex, Passivradiatoren 
Leistung 2 x 80 Watt 
Anschlüsse Speaker-out, Audio-input 
Besonderheiten Aktivlautsprecher mit Breitbandchassis und je zwei Passivmembranen 
Kurz und knapp
+ erstaunlich hohe Klangfülle 
+ sehr gute Verarbeitungsqualität 
+/- + Fernbedienung 
Klang 1,3 
Bedienung
Ausstattung 1,3 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2011, 12:45 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.