Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: ebode LightSpeaker-Set


Sound & Light

Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 1
3638

Sie haben keinen Platz für Lautsprecher? Sie suchen nach einer praktischen, unsichtbaren Beschallung für die Küche oder das Arbeitszimmer? Dann haben wir das Richtige für Sie: die Licht-Lautsprecher von ebode.

Ja, Sie haben richtig gelesen: Licht-Lautsprecher! Was so viel bedeutet, dass diese Lautsprecher gleichzeitig Lampen sind bzw. diese Lampen gleichzeitig als Lautsprecher fungieren. Herkömmliche Lautsprecher in eckigen Holzkisten gibt es zur Genüge, doch manchmal wünscht man sich eine Beschallung, die einfach aus dem „Nichts“ kommt, am besten sogar ohne Kabel. Diese Lautsprecher gibt es tatsächlich! Wir haben als erstes Testmagazin die Light- Speaker von ebode zum Test geordert.

Licht & Sound


Der Clou an diesen Lautsprechern ist, dass sie aussehen wie eine etwas zu groß geratene Glühbirne, denn unten am weißen Kunststoffgehäuse befindet sich ein typisches E27-Glühbirnen-Gewinde. Tatsächlich werden die ebode LightSpeaker in Lampenfassungen eingeschraubt und fungieren somit erst mal als Lichtquelle.

Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 8Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 9Lautsprecher Stereo ebode LightSpeaker-Set im Test, Bild 10
Das Ganze funktioniert sogar sehr energiesparend, denn in den Light Speaker sind hocheffiziente LED-Systeme mit einer Leistung vergleichbar einer 65-Watt-Glühbirne eingebaut. Dazu steckt im Gehäuse der LightSpeaker ein hochwertiger 80-mm-Breitband-Lautsprecher sowie ein eigener 20-Watt- Verstärker – also ein komplett funktionsfähiges Audiosystem. Mit Abmessungen von etwa 130 mm Durchmesser und 150 mm Tiefe passt das System in eine Vielzahl von Steh- und Hängelampen. Der Hersteller selbst empfiehlt, aus dem umfangreichen Sortiment von Ikea einen passenden Lampenschirm auszuwählen. Doch wie kommt die Musik in den Light Speaker?

Sendestation


Zu einem kompletten LightSpeaker-Set von ebode gehören zwei Lautsprecher, eine 2,4-GHz-Funk-Sendeeinheit sowie eine Fernbedienung. Musiksignale von einer Quelle wie zum Beispiel einem CD-Player werden per Cinch-Kabel an die Sende- Einheit angeschlossen (zwei Quellen sind möglich) und schon kann´s losgehen, denn im LightSpeaker befindet sich ein Funkempfänger, der die Musiksignale automatisch weiterverarbeitet. Selbstverständlich funktioniert das Set auch in Stereo und lässt sich entweder an der Sendeeinheit oder per Fernbedienung steuern. Dabei lassen sich Lautstärke regeln, Helligkeit der Lampe dimmen und sogar zwei Zonen zur Beschallung auswählen. Das System ist nämlich ausbaubar und mit bis zu 4 Paaren Stereo- Speakern erweiterbar.

Klang


Wunder darf man von dem kleinen Lautsprecher nicht erwarten, aber der Light- Speaker klingt ausgewogen und je nach Einbau- Situation sogar recht kräftig. Wer mehr „Dampf“ möchte, kann mit dem passenden ebode Subwoofer (ebenfalls per Funk) das Set aufrüsten. Für seichte Beschallung oder als praktisches Sound-System für die Rear-Kanäle in einem Heimkino funktionieren die Light- Speaker allemal.

Fazit

Tolle Idee, super-leichte Installation, keine Kabel und nahezu unsichtbare Lautsprecher. Dazu stromsparende LED-Lichtechnik (dimmbar) und erweiterbar für mehere Räume: Die LightSpeaker von ebode sind ein echter Praxistipp!

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Stereo

ebode LightSpeaker-Set

Mittelklasse

4.0 von 5 Sternen

04/2011 - Michael Voigt

Bewertung 
Klang 40%

Labor 10%

Praxis 50%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Vor Ort GmbH, Schönebeck 
Internet www.ebodeelectronics.eu 
Ausstattung
Anschlüsse 2 x Cinch (Stereo) 
Lautsprecher 80-mm-Breitband-Konus 
Verstärker 20-Watt-Digital-Verstärker 
Übertragung 2,4 GHz Funk 
Licht 10-Watt-LED (vgl. 65 Watt) 
Abmessungen 130 mm Durchmesser, 153 mm Tiefe (ohne E27-Fassung) 
Gewicht (in Kg) 1,2 
Kurz und knapp
+ kabellose Musik 
+ Einbau in Lampenfassung 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2011, 13:09 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik