Kategorie: Lautsprecher Stereo

Lautsprecher Lyric Moonriver 6


Wenig Lautsprecher – viel Musik

Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 1
22164

Mit Lyric Audio betritt ein junger Hersteller aus Spanien die internationale Bühne. Seine Spezialität? Bezahlbare Breitbandlautsprecher

Hintergrund


Im Laufe der Jahre habe ich eine ganze Reihe von „HiFi-Karrieren“ verfolgen dürfen. Darunter waren einige, die einem nicht zu leugnenden Muster folgten, das in etwa so aussieht: Der Hörer entwickelt seine Gewohnheiten in punkto Anspruch weiter, mit zunehmendem Alter steigen zumeist auch die finanziellen Möglichkeiten. In vielen Fällen wird die HiFi-Anlage dabei komplexer und aufwändiger. Nicht selten verbringt der Anwender viel Zeit vor einem vier- bis fünfwegigen Hornsystem: vollaktiv über DSP-Weichen angesteuert und mit Raumkorrektur-Software am Hörplatz auf den Punkt optimiert. Das genießt man eine ganze Weile, schraubt und modifiziert an allen Ecken und Kanten und ist scheinbar auf dem klanglichen Olymp angekommen.

Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 6Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 7Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 8Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 9Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 10Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 11Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 12Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 13Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 14
Aber – der Schein trügt. Eine seltsame Frustration macht sich breit. Der Schritt nach so einem Monster-Setup ist oft genug ein ungefilterter Breitbandlautsprecher, angesteuert mit einem kleinen Röhrenverstärker. Vielleicht muss das so sein. Vielleicht muss man erst alle Stufen einer solchen „Karriere“ mitgemacht haben, um eine pure und simple Wiedergabelösung schätzen zu lernen. Verstehen Sie mich nicht falsch: Dieser Weg ist nicht für Jeden der richtige. Aber für erstaunlich viele Zeitgenossen. Der spanische Hersteller Lyric Audio fertigt Lautsprecher für solche Fälle. Und auch für solche Leute, die es ja schon immer wussten und für die es von vornherein keine Alternative zu einer maximal reduzierten Lösung gibt. Das Schöne an den Lyric- Lautsprechern ist, dass sie ob einer relativ moderaten Preisgestaltung Experimente in dieser Hinsicht möglich machen. Hinzu kommt der Umstand, dass sie überhaupt nicht schräg oder altbacken aussehen, sondern sich völlig problemlos in ein modernes Wohnambiente integrieren lassen.  

Moonriver 6


Bei unserem Probanden handelt es sich um die kleinste Standbox im Lyric-Programm zum Paarpreis von 2600 Euro. Sie ist eine knapp meterhohe gelungen gestylte Konstruktion, in der naturgemäß nur ein einziger Treiber Dienst tut, hier ist es einer mit 6,5 Zoll Durchmesser. Die vom Hersteller versprochenen 93 Dezibel Wirkungsgrad sind ein bisschen optimistisch, weil die Box solcherlei Effizienz erst ab dem Mitteltonbereich schafft, darunter gibt’s merklich weniger Schalldruck. Das allerdings qualifiziert den Wandler ganz eindeutig für den Einsatz unter realen Wohnraumbedingungen, sprich: nicht mitten im Raum, sondern mit geringem Abstand vor der Rückwand. Wie gering, muss der individuelle Fall zeigen, aber 20 Zentimeter sind da durchaus realistisch. Eine übertriebene Anregung der untersten Register braucht man auch so nicht zu befürchten, zumal das voluminöse Bassreflexrohr unten auf der Schallwand austritt.  


Gehäuse


Das Gehäuse ist eine hochwertig gefertigte MDF-Konstruktion. Als Oberfläche steht ausschließlich das abgebildete Echtholzfurnier der Spezies „Eiche natur“ zu Verfügung, die aufgesetzte Front ist grundsätzlich mattschwarz lackiert. Deren Vorderkanten sind unten im Bereich des Bassreflexrohres angeschrägt, was der Sache optisch zweifellos gut tut. Beim Gehäuse wurde sogar ordnungsgemäß mit einem Gegenzugfurnier auf der Innenseite gearbeitet, was ich für diese Preisklasse sehr erfreulich finde. In den Boden der Lautsprecher sind Gewindehülsen eingelassen, in die die mitgelieferten Metallfüße mit Filzgleitern eingeschraubt werden (können). Diese Lösung ist so recht weder Fisch (Entkopplung) noch Fleisch (Ankopplung), tut’s aber für den Moment. Wer nicht gleich Geld beim Zubehör-Dealer lassen will, kann den Wandler auch erst einmal ohne die Füße betreiben.   

Der Treiber


Das Herzstück der Moonriver 6 ist ein Breitbänder vom chinesischen Zulieferer Lii Audio.

Lautsprecher Stereo Lyric Moonriver 6 im Test, Bild 6
Der Antrieb des Breitbänder dürfte vermutlich aus Neodym-Magneten bestehen
Jener hat sich mittlerweile mit einer ganzen Reihe von Fullrange-Wandlern einen Namen in der Szene gemacht. Für den Einsatz in diesem Wandler durfte es das Topmodell der 6,5-Zoll-Baureihe namens „Lii Song Crystal-6“ sein. Und da Sie ja sowieso danach googlen werden: Man kann die Treiber auch direkt in China als (hoffentlich) selektiertes Paar für 500 US-Dollar plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer kaufen. Die Konstruktion des Wandlers ist eine interessante: Als Membran kommt ein goldfarbener Metallkonus zum Einsatz, wobei mich beim „Befühlen“ der Verdacht beschleicht, dass es sich auch um eine metallisierte Kunststoffmembran handeln könnte. Sie wird von einer großzügig dimensionierten weichen Sicke geführt, bei deren Material ich auf Schaumstoff tippen würde. Die Verklebung mit der Membran ist perfekt sauber ausgeführt. Wohl auffälligstes Merkmal des Treibers ist der „zehneckige“ Schwirrkonus. Der exotische Kelch ist innen am Membranhals angebracht und soll der Hochtonwiedergabe auf die Sprünge helfen. Dieses Teil ist definitiv aus dünnem Blech gefertigt. Innen auf dem Polkern sitzt ein Acryl-Phaseplug, der die Abstrahlung bei hohen Frequenzen verbessern soll. Das Ganze hängt in einem aufwändigen Gusskorb aus zwei verschraubten Teilen. Über den Magneten lässt sich der Hersteller nicht aus, ich würde aber vermuten, dass in dem Topf Neodym werkelt. Die vom Hersteller angegebenen Parameter erscheinen durchaus realistisch. Eine Resonanzfrequenz von gut 56 Hertz passt, die Gesamtgüte liegt im gut bassreflextauglichen Bereich, das moderate Äquivalentvolumen passt dazu. Alles in allem scheint die sehr gut gefertigte Konstruktion im hier verwendeten Gehäuse gut aufgehoben zu sein.  

Frequenzweiche


Eine irgendwie geartete Filterung gibt es in der Moonriver 6 nicht. So gar nicht. Keine Entzerrung, keine Kompensation, nichts. Der Treiber hängt direkt an den Anschlussklemmen. Das macht den Job nicht einfacher, gilt andererseits aber als heiliger Gral beim Betrieb von Breitbandlautsprechern.  

Details


Das fast ohne zusätzliche Streben und Stabilisierungen auskommende Gehäuse ist sparsam gedämmt, das passt zum Konzept: Hier soll nicht viel Schall „hängenbleiben“. Auffällig ist der Einsatz einer augenscheinlich hochwertigen Innenverkabelung. Wie bei Breitbandlautsprechern üblich, sollte man den Moonriver 6 ordentlich Einspielzeit geben, direkt aus dem Karton schlagen sie sich definitiv unter Wert.  

Klang


Den Versuch, die Lautsprecher frei im Raum stehend zu betreiben habe ich schnell wieder aufgegeben, da kommt unten herum einfach zu wenig. Mit den erwähnten 20 bis 30 Zentimetern Abstand zur Rückwand wird dann ein Schuh daraus. Das macht aus den Moonriver 6 keine Bassmonster, lässt die schwedischen Improvisationsrocker Kungens Män aber eine glaubhafte Atmosphäre generieren, bei der ein schön sonorer Tieftonpart unabdingbar ist. Ein wenig aufpassen muss man bei der Aufstellung der Wandler. Mit direkt aufs Ohr zielenden Breitbändern gibt‘s ein bisschen reichlich Pfeffer in den Präsenzlagen, hier hilft es, die Lautsprecher ein wenig nach außen zu drehen. Wie weit, hängt von ihrem Abstand zueinander ab. Blechbläser klingen auf solchen Wandlern immer gut, weshalb man fürs Setup besser nicht nur John Coltrane-Platten heranziehen sollte. Viel besser geht das mit einer Stimme, da darf auch gerne mal ein Adele-Album ran. Wenn man mit diesem zweifellos beeindruckenden Organ eine korrekte Tonalität erreicht hat, ist man schon fast am Ziel. Der Trick beim Betrieb dieses Wandlers ist jedoch der richtige Verstärker. Und selten waren die Klischees so zutreffend wie bei diesem Lautsprecher: Es muss eine kleine Röhre sein. Als Volltreffer erwies sich tatsächlich einmal mehr der Cayin-Kopfhörerverstärker HA-300 MK II. Die Moonriver 6 lieben die 300B. Die Haken und Ösen in der Wiedergabe verschwinden, alles fließt, es klingt extrem geschmeidig. Die erwähnten Schweden haben sich perfekt eingegrooved, es tönt weiträumig und locker. Das passt auch hervorragend zu Terje Rypdals 1978er Album „Waves“, von Aufnahmelegende Jan Erik Kongshaug meisterlich warm und detailliert eingefangen. Über die Lyric-Box klingt es atmosphärisch dicht, delikat und einladend. Sehr gut. 

Fazit

Mühe beim Setup und korrekte Ansteuerung vorausgesetzt, verzaubert dieser Lautsprecher mit sehr feiner und extrem atmosphärischer Wiedergabe, großartiger Raumdarstellung und viel Realismus. Eine feine Lösung für intensives Musikhören, lediglich Pegelorgien sind nicht so sein Ding.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Lyric Moonriver 6

Preis: um 2600 Euro

2/2023

Eine feine Lösung für intensives Musikhören, lediglich Pegelorgien sind nicht so sein Ding.

Lyric Moonriver 6

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TCG GmbH, Nordhorn 
Telefon 05921 7884927 
Internet www.tcg-gmbh.de 
Garantie 2 Jahre 
H x B x T 220 x 980 x 360 mm (inkl. Auslegern) 
Gewicht: ca. 20 kg 
Unterm Strich... Mühe beim Setup und korrekte Ansteuerung vorausgesetzt, verzaubert dieser Lautsprecher mit sehr feiner und extrem atmosphärischer Wiedergabe, großartiger Raumdarstellung und viel Realismus. Eine feine Lösung für intensives Musikhören, lediglich Pegelorgien sind nicht so sein Ding. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2023, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik