Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Canton CD-1000.2
Canton CD1000.2
Deutschlands Marktführer in Sachen Lautsprechertechnik schickt sein kompaktestes Säulensystem ins Rennen um den Testsieg.
Ausstattung
Alles ganz einfach: Cantons CD1000.2-System besteht aus zwei ultraschlanken und rund 1,03 Meter großen Zweieinhalb-Wege- Standsäulen, zwei optisch perfekt dazu passenden Satelliten inkl. Wandhalter, einem Centerspeaker sowie dem zugehörigen Aktiv-Subwoofer. Wie in seinen größeren Linien setzt Canton auch hier durchweg auf Aluminium-Gehäuse und Alu-Schwingsysteme, wobei allein jede der beiden Säulen mit vier 80-Millimeter-Tiefmitteltönern und einem 15er-Hochtöner ausgestattet wurde. Im Subwoofer kommt hingegen ein 200er-Schwingsystem zum Einsatz, welches seinen Platz im Gehäuseboden findet und von hier im definierten Abstand Richtung Boden strahlt. Befeuert wird dieses übrigens von der 100 Watt starken Aktiveinheit im Inneren des kompakten Bassboliden.


Klang
Trotz kompaktester Abmessungen gehört Cantons CD1000.2 keineswegs zur Gilde der Duckmäuser, sondern gibt sich in kleinen wie mittelgroßen Räumen betont selbstbewusst. Hier liefert das Sextett nicht nur exzellente Surroundeigenschaften und eine tolle Raumdarstellung, sondern dank des impulsstarken Bassmeisters auch eine tiefgründige Filmtonreproduktion. Im Actionstreifen „Salt“ läuft das Set dann zur Höchstform auf und verwöhnt das Publikum durch eine griffig-knackige Grundtonwiedergabe, satte Bässe und eine Spielfreude, wie sie nur wenige 5.1-Systeme dieser Baugröße vorweisen können.
Fazit
Cantons Testteilnehmer brillieren nicht nur durch ihr hübsches Äußeres, ihre hervorragende Verarbeitung und sinnvolle Ausstattung, sondern in erster Linie durch ihre packende und in nahezu allen Frequenzlagen mitreißende Filmtonreproduktion.
Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Canton CD-1000.2
Preis: um 850 Euro

Mittelklasse
Canton CD-1000.2
|
318-2420
Elektrowelt 24 |
|
33-1006
Sound Reference |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% : | |
| Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
| Tiefbasseigenschaften | 15% | |
| Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
| Detailauflösung | 10% | |
| Zusammenspiel | 10% | |
| Hörzone Center | 10% | |
| Labor | 15% : | |
| Frequenzgang | 5% | |
| Verzerrungen | 5% | |
| Pegelfestigkeit | 5% | |
| Praxis | 15% : | |
| Verarbeitung | 5% | |
| Ausstattung | 5% | |
| Bedienungsanleitung | 5% |
| + | hervorragende Verarbeitung |
| + | sehr gutes Zusammenspiel |
| + | schöne Raumabbildung |
| Klasse | Mittelklasse |
| Testurteil | überragend |
| Teufel | Canton CD-1000.2 |
| Garantie | 5 Jahre / 2 Jahre (Subwoofer) |
| Vertrieb | Canton, Weilrod |
| Telefon | 06083 2870 |
| Internet | www.canton.de |
| Ausstattung | |
| Ausführungen | schwarz |
| Abmessungen (B / H / T in mm): | |
| Frontlautsprecher | 90/1030/100 |
| Center | 220/90/100 |
| Rearspeaker | 90/135/10 |
| Subwoofer | 240/425/42 |
| Subwoofer | CD-1002.2-Subwoofer |
| Gewicht | 10.4 |
| Leistung laut Hersteller (in Watt) | 100 |
| Membrandurchmesser (in mm) | 200 |
| Bauart | geschlossen |
| Prinzip | Frontfire |
| Pegel | Regler |
| Trennfrequenz | Regler (65 - 150) |
| Phasenregulierung | keine |
| Hochpegel Eingang / Ausgang | Schraubklemmen (2/-) |
| Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/0) |
| Frontlautsprecher | CD-1000.2 Satellit |
| Gewicht (in kg) | 8.6 |
| Anschluss | Single-Wire |
| Tiefton (in mm) | 2 X 80 |
| Mittelton (in mm) | 2 X 80 |
| Hochtonton (in mm) | 15 |
| Bauart | BAssreflex |
| Rearlautsprecher | CD-1000.2-Rear |
| Gewicht (in kg) | 1 |
| Anschluss | Single-Wire |
| Tief- / Mittelton (in mm) | 80 |
| Hochtonton (in mm) | 15 |
| Bauart | geschlossen |
| Centerlautsprecher | CD-1000.2-Center |
| Gewicht (in kg) | 1.7 |
| Anschluss | Single-Wire |
| Tief- / Mittelton (in mm) | 2 x 80 |
| Hochtonton (in mm) | 15 |
| Bauart | geschlossen |
| empfohlene Raumgröße | |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| + | hervorragende Verarbeitung |
| + | sehr gutes Zusammenspiel |
| + | schöne Raumabbildung |
| Klasse | Mittelklasse |
| Testurteil | überragend |



