Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel Theater 100


Heimkino für alle

Lautsprecher Surround Teufel Theater 100 im Test, Bild 1
1763

Lange Zeit galt Teufels Theater 1 aufgrund seiner exzellenten Soundperformance und seines extrem fairen Preis- Leistungs-Verhältnisses als das beste Lautsprechersystemen für Heimkino- Einsteiger. Doch jetzt präsentieren die Berliner Klangspezialisten mit dem Theater 100 einen adäquaten Nachfolger, der optisch aufgehübscht wurde und auch noch besser klingen soll.

Exzellenter Surroundsound aus kompakten Zwei-Wege-Boxen, Center mit aufgesetztem Hochtöner, leistungsstarke Dipol-Rearspeaker, ein kraftvoller Subwoofer und das alles zu einem unschlagbar günstigen Preis: Nur fünf Punkte, die Teufels Theater 1 zu einem der meistverkauften Heimkinosysteme Europas machten. Der enorme Erfolg eines solchen 5.1-Paketes wäre für viele Hersteller sicher Grund genug, sich zufrieden zurückzulehnen. Doch Teufel wäre nicht einer der erfolgreichsten und somit bekanntesten Lautsprecherentwickler und -produzenten Europas, würde man sich nach getaner Arbeit auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Lautsprecher Surround Teufel Theater 100 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel Theater 100 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel Theater 100 im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Teufel Theater 100 im Test, Bild 5
Im Gegenteil, denn im Berliner Teufel-Headquarter arbeitet man stets daran, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Das Ergebnis ist das neue Theater 100, auf das wir besonders „heiß“ waren und welches HEIMKINO als welterstes Testmagazin zur Verfügung gestellt bekam.

69
Anzeige
Your Style, Your Speaker, Your Music…Solano! 
qc_Solano_LS60_Alchemy_Miracord_Logo_gold_dust_tv_1654176749.jpg
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png

>> Mehr erfahren

Ausstattung


Zunächst einmal begeben wir uns an die optische Begutachtung der fünf kleinen Kompaktlinge. Obwohl sich in Sachen Abmessung bei den Schallwandlern kaum etwas getan hat, wirkt das Set deutlich schicker. Die Gründe dafür sind schnell gefunden und liegen in der wohnraumfreundlicheren und gleichzeitig heimkinotauglichen Farbgebung. Ihr Übriges tun die eleganten schwarzen Stoffbespannungen dazu, die die massiven Metallgitter der Vorgängerserie ersetzen. Und damit nicht genug, denn auch technisch hat sich so einiges verändert: So setzen die Klangspezialisten aus der Bundeshauptstadt in sämtlichen Regalboxen auf Tiefmitteltonchassis mit beschichteter Papiermembran. Und das macht Sinn, vereinigt diese Materialkombination die Vorteile der extrem niedrigen Masse bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifheit. Im Zusammenspiel mit den 25 Millimeter durchmessenden Gewebehochtönern erreicht das Theater 100 so eine noch harmonischere und präzisere Detail- und Tiefendarstellung.

Surroundsound


Keine Kompromisse ging Teufel auch im Chassisaufbau ein. So ist der Center noch immer mit einem „aufgesetzten“ Hochtöner bestückt, welcher direkt unter dem Teufel-typischen Metallbügel sitzt und so einen noch breiteren Abstrahlwinkel realisiert. Ähnlich verhält es sich in den beiden zum Set gehörigen Rearspeakern, in denen die Berliner weiterhin auf die Vorteile eines Dipol-Aufbaus setzen. Im Gegensatz zur Vorgängerserie finden sich in der T100D allerdings gleich zwei Tiefmitteltöner und zwei Tweeter wieder, welche jeweils paarweise in die Frontund Rückseite der Effektbox eingelassen wurden und so für ein diffuses Klangerlebnis sorgen.

Bassgewalt


Auch davon liefert das Theater 100 reichlich. Größter „Bassproduzent“ ist dabei der T1000SW genannte Subwoofer, dessen Ausstattungsliste für viele andere Hersteller schon Grund genug ist, den Gegenwert des hier angebotenen Komplettsystems einzufordern. Zunächst sind da die solide 250-Watt-Endstufeneinheit und das in der Front eingelassene 10-Zoll-Tieftonchassis zu nennen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und für reichlich Schub in unteren Frequenzlagen sorgen. Unterstützt wird diese Kombination von der im Gehäuseboden eingesetzten Bassreflexöffnung, die im definierten Abstand auf die darunter befindliche Bodenplatte abstrahlt. Das großzügig dimensionierte Anschlussterminal findet sich derweil im Rücken des T1000SW. Dieses verfügt über je zwei Niederpegelein- und -ausgänge sowie drei Regler zur perfekten Justage des Subwoofers. Letztere helfen dabei, Lautstärke, Phasenlage und Übergangsfrequenz perfekt auf den Raum, seine Mitspieler und den Hörgeschmack anzupassen.

Praxis


Nachdem das Sextett aufgebaut und eingespielt ist, machen wir uns an die Feinjustage, wobei wir uns zunächst den Subwoofer vornehmen. Diesen auf das mitspielende Theater 100 abzustimmen, erweist sich mithilfe unserer HEIMKINO-Referenz-Test-DVD allerdings als extrem simpel. So ermitteln wir nicht nur schnell den richtigen Platz (in diesem Falle zwischen Center und linker Frontbox), sondern auch die perfekte Phaseneinstellung. Die Fluchtszene aus „Terminator – Salvation“ bringt dann endlich die ersten Klänge in unseren Hörraum, wobei schnell deutlich wird, dass die Effektreproduktion zu den ganz großen Stärken dieses Systems zählt. Der über dem See kreisende Helikopter scheint nun direkt vor uns in unserem Hörraum zu schweben, während die Besatzung nach dem entflohenen Marcus sucht. Und obwohl wir diese Szene mittlerweile nahezu auswendig kennen, gelingt es dem Teufel-Set, uns durch seine spritzige und durchweg knackige Grundtonreproduktion zu überraschen, die uns den Schreck durch die Adern fließen lässt, als die schlangenartigen Maschinen den Hubschrauber attackieren. Der anschließende Kampf Mensch gegen Roboter lässt uns nun die Spiel- und Detailfreude des Theater 100 erleben, wobei trotz des anhaltenden Tohuwabohus Schüsse, Stimmen und das krachende Metall deutlich differenziert und unverfälscht zu Ohr gebracht werden und uns jedes Detail der Schlacht regelrecht miterleben lassen.

Fazit




Mehr Heimkinosound geht zu diesem Preis einfach nicht! Dieses System ist nicht nur perfekt ausgestattet und schick designt, sondern klingt auch noch höllisch gut. Der extrem faire Preis von 599 Euro, wohlgemerkt für das gesamte 5.1-Paket, tut sein Übriges dazu. Kurzum: Mit dem Theater 100 hat Teufel sich einmal mehr selbst übertroffen und das erste Heimkinosystem für Heimkino-Einsteiger geschaffen, das in der Lage ist, dem legendären Theater 1 den Rang abzulaufen.

Preis: um 599 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Lautsprecher Surround

Teufel Theater 100

Einstiegsklasse

4.5 von 5 Sternen

05/2010 - Roman Maier

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Teufel Theater 100 
Garantie 12 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 163/260/188 
Center 305/220/188 
Rearspeaker 163/260/214 
Subwoofer 320/500/445 
Subwoofer T1000SW 
Gewicht 21.6 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 250 
Membrandurchmesser (in mm) 250 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Frontfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (40 - 240 Hz) 
Phasenregulierung Regler (0 - 180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Nein / Nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/2) 
Frontlautsprecher T100F 
Gewicht (in kg) 3.6 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 130 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Centerspeaker T100C 
Gewicht (in kg)
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 130 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart geschlossen 
Rearspeaker T100D 
Gewicht in Kg 5.1 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton 130 
Hochton 25 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung hervorragend 
+ sehr gute Surroundeigenschaften 
+ hervorragende Grundton- und Detailreproduktion 
+
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2010, 12:02 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik