Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Stereo, CD-Player, Vollverstärker

Systemtest: B&W Bowers & Wilkins 704 S2, Rotel RCD-1572, Rotel RA-1572 - Seite 3 / 4


Traumhaftes Arrangement

Verstärker Rotel RA-1572

Um die Lautsprecher adäquat mit Energie zu versorgen, kombiniert der deutsche Vertrieb die 704 S2 mit dem prächtigen RA-1572 von Rotel. Der macht optisch schon so einiges her und verspricht aufgrund seines wuchtigen Gehäuses ordentlich Leistung. Im Labor schiebt der diskret aufgebaute Class-AB-Verstärker dann auch nahezu 200 Watt an vier Ohm in die Lastwiderstände und erreicht die Herstellerangaben von 120 Watt an acht Ohm. Daran großen Anteil hat der eigens entwickelte Ringkerntransformator, der durch die ringförmige Bauform magnetische Strahlungen reduziert, die sich klangschädigend auf die Audiosignale auswirken könnten. Ausstattungsseitig ist der 1572 besonders gut gerüstet: Analoge und digitale Quellen können an die zahlreichen Eingänge vorn und hinten angeschlossen werden. Ein sehr leistungsfähiger DAC (768 kHz/32 Bit) sorgt für die digitalanaloge Wandlung und macht den RA-1572 bereit für DSD-Quellen via PC-USB (384 kHz/32 Bit). Der frontseitige USB-Eingang nimmt iDevices entgegen und dank aptX gibt es auch per Bluetooth guten Klang. Streamingquellen docken an die zwei koaxialen sowie optischen Digitaleingänge an, die bis 192 kHz/24 Bit kompatibel sind. Ein Paar symmetrische XLR-Eingänge und vier unsymmetrische Cinch-Eingänge stehen zur für analoge Quellen zur Verfügung. Für Freunde der Plattendreher gibt es einen hochwertigen Phono-MM-Eingang.

Zum Erweitern der Anlage bietet der RA-1572 zwei Subwooferausgänge und einen Vorverstärkerausgang auf der Rückseite an. Zusätzlich gibt es eine RS-232-Schnittstelle, einen externen IR-Eingang und einen 12-Volt-Trigger.


CD-Spieler RCD-1572

Der hochwertige CD-Player passt optisch perfekt zum Verstärker und verfügt wie dieser über einen sehr soliden Aufbau und feine Schaltungskomponenten, die für beste Klangeigenschaften sorgen. Das laufruhige CD-Laufwerk mit Schublade und ein bewährter Wolfson-DAC (WM8740) verarbeiten die digitalen Signale bis zu 192 kHz/24 Bit. Auch im RCD-1572 sorgt ein Ringkerntrafo für eine allzeit stabile Stromversorgung. Drei Ausgänge bietet der CD-Spieler auf der Rückseite an: einmal analog in Cinch, einmal digital in koaxialer Bauweise und, die wohl klanglich beste Variante, einmal in symmetrischer XLR-Bauweise. Per 12-Volt-Trigger kann der CD-Spieler gemeinsam mit dem Verstärker ein- und ausgeschaltet werden.

Preis: um 2400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
B&W Bowers & Wilkins 704 S2

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

06/2018 - Jochen Schmitt

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Rotel RCD-1572

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 1700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Rotel RA-1572

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

06/2018 - Jochen Schmitt

Bildergalerien

/test/lautsprecher_stereo/bowers_und_wilkins_704_s2-rotel_rcd-1572-rotel_ra-1572_15828-seite3
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 27.06.2018, 15:00 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH