Kategorie: Lautsprecherbausätze

Pegelfeste Allroundbox mit Wavecor-Treibern


Eierlegende Wollmilchsau

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 1
22567

Dieses Mal wissen wir es nicht so genau, aber wir vermuten mal, dass die Abweichung von der üblichen Nomenklatur auch hier bedeutet, dass jemand aus dem Bekanntenkreis mit einer Boxenkonstruktion bedacht wurde. Uns soll es recht sein, so lange die Qualität stimmt

Im Prinzip haben wir es bei der „Reinhard“ mit einer aufgedoppelten Timbo-X zu tun, das bedeutet zwei der 18-Zentimeter-Wavecors mit Phaseplug bearbeiten den Tiefmitteltonbereich, während im Hochton weiterhin die große 30-Millimeter-Kalotte eingesetzt wird.   

Technik


Mit der TW030WA14 haben wir die 8-Ohm-Variante der beliebten Wavecor- Kalotte mit kleiner Frontplatte, Koppelvolumen und Neodym-Magnet. Damit handelt es sich wohl um einer de kompaktesten großen Kalotte auf dem Markt – immer interessant für schwierige Einbausituationen und dort, wo es um einen möglichst geringen Abstand zwischen Treibern ankommt.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 11Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 12Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 13Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 14Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 15
Ein aufgesetzter Kühlkörper hält das Antriebssystem auf bei höheren Dauerbelastungen auf Temperatur. Das Koppelvolumen senkt die Resonanzfrequenz auf rund 800 Hertz, womit die Kalotte ab etwa 1500 Hertz eingesetzt werden kann. . Der Tiefmitteltöner WF182CU14 ist nicht ganz so breitbandig wie seine kleineren Brüder mit 12 und 15 Zentimeter Durchmesser, aber dennoch: Auf Achse und unter 15 Grad reicht der Frequenzgang bei verblüffender Linearität sehr weit hinauf. Nennenswerte Bündelung setzt erst bei 3 Kilohertz ein. Das Resonanzverhalten ist ebenso einwandfrei wie der Klirr. Auch bei 95dB zeigt sich beim Klirr keine Auffälligkeit. In Bassreflexgehäusen ab 15 Liter fühlt sich der WA182CU12 am besten aufgehoben und erlaubt untere Grenzfrequenzen von unter 40 Hertz.  

Gehäuse


Ein grober Klotz, sozusagen: Das Gehäuse der Reinhard sieht ein bisschen aus, wie ihr Name klingt: Ein Quader ohne große Finessen im Inneren, dafür mit rundum 25 Millimeter Materialstärke – da kann man auf Versteifungen auch mal verzichten. Das Gehäuse ist für zwei Achtzehner vom Volumen her etwas knapp geraten, also hat man sich gleich für eine geschlossene Box entschieden, womit die Einbaugüte dann genau passt.  

Frequenzweiche


Die beiden parallel geschalteten Tiefmitteltöner erhalten hier ein Filter dritter Ordnung, um eine möglichst steile Flanke zum Hochtöner zu realisieren. Dies ist weniger für die beiden Konustreiber erforderlich als für den Hochtöner, der hier in Sachen Pegel schon ordentlich gefordert wird – zur Pegelanpassung ist hier nur noch ein Ein-Ohm-Widerstand erforderlich. Davor gibt es ebenfalls ein 18dB-Filter. Bauteilemäßig sind die beiden Filter so ausgelegt, dass sich im Übernahmebereich spiegelsymmetrisch recht flache Flanken ergeben, darüber hinaus „klappen“ sie erst weg.

Lautsprecherbausätze Lautsprechershop Reinhard im Test, Bild 10
Textdiagramm: Zweige
 

Messungen


Wieder einmal mehr als respektabel zeigen sich die Messwerte der Reinhard: Der Frequenzgang auf Achse sieht zwischen 100 Hertz und 10 Kilohertz aus wie mit dem Linearl gezogen – darunter gibt es den für geschlossene Boxen typischen flachen Abfall , darüber ein paar unkritische Abweichungen bis zur oberen Grenzfrequenz von 30 Kilohertz. Das Rundstrahlverhalten des Laustprechers ist sehr gut – die große Kalotte spielt sogar unter einem Messwinkel von 30 Grad noch bis 10 Kilohertz mit. Oberhalb der Trennfrequenz gibt es eine minimale Aufweitung, die aber dank der großzügigen Abrundungen aller Kanten nicht ins Gewicht fällt. Das Ausschwing- und das Klirrverhalten der Box ist einfach nur sensationell gut.  

Klang


Ich glaube, man kann sich angesichts einer Box wie der Reinhard getrost von dem Gedanken verabschieden, dass man für genügen Tieftonenergie irgendeine Form der Ventilation des Gehäuses benötigt. In unserem Hörraum fehlt hier aber auch wirklich gar nichts. Die Bässe kommen schön „nada-mäßig“ unaufdringlich aber nachhaltig herüber und reichen mit Raumunterstützung auch wirklich tief hinunter. Das sind eben keine Effektbässe, sondern „Musikbässe“. Der sehr ausgewogene Mitteltonbereich und die strenge Räumlichkeit sorgen für einen ebenso positiven Eindruck wie die luftigen und präzisen Höhen – klar eine Box, die alles richtig macht. Die Doppelbestückung im Bassbereich kann die Reinhard bei hohen Pegeln so richtig ausspielen: Ich habe beim Testen mehr als einmal festgestellt, dass ich als Hörer eher geneigt bin, bei hohen Pegeln aufzugeben, als die Lautsprecher. Insofern würde ich, vorausgesetzt, der nötige Platz ist vorhanden, die Reinhard in Mehrfachausführung auch als hoch potente Bestückung für ein audiophiles Heimkino sehen, wo sie für die ganz heftigen Sub-Bass-Effekte von einem potenten Subwoofer unterstützt werden kann. Für Konzertfilme braucht man definitiv nicht mehr Lautsprecher.  

Aufbauanleitung


Der Aufbau erfolgt auf der vorgefrästen Schallwand, auf der nacheinander die restlichen Wände und dann die Rückwand aufgeklebt werden. Das Sonofil wird gleichmäßig in der Box verteilt.   


Holzliste


1 x 530 x 250 x 25 Front
2 x 530 x 275 x 25 Seitenteil
1 x 275 x 200 x 25 Deckel, Boden
1 x 480 x 200 x 25 Rückwand  


Zubehör pro Box


 PE-Schaumstoffdichtstreifen, 5 x 2 mm
 Dammmaterial Sonofil
 Polklemmen PK28, Paar, vernickelt, rot+schwarz
 Lautsprecherkabel 2x1,5 mm2, transparent
 Schrauben


Lieferant: Lautsprechershop   


Weichenbestückung


L1= 1,2 mH Luftspule 1,3 mm
L2= 0,18 mH Luftspule 1,4 mm
L3= 0,56 mH Luftspule 0,7 mm
C1=12 µF MKP
C2=4,7 µF MKP
C3= 22 µF MKP
R1=1 Ohm MOX 10W
Limp=0,1 mH Luftspule, 0,7mm
Cimp=68 µF MKT
Rimp= 4,7 Ohm MOX 20 Watt

Fazit

Hoch belastbare und sehr elegant abgestimmte D´Appolitobox auf extrem hohem Niveau.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Lautsprechershop Reinhard

Stückpreis: um 552 Euro

8/2023

Hoch belastbare und sehr elegant abgestimmte D´Appolitobox auf extrem hohem Niveau.

Lautsprechershop Reinhard

8/2023

Lautsprechershop Reinhard
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Wavecor 
Vertrieb: Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH 
Internet www.lautsprechershop.de 
Konstruktion: Daniel Gattig, Dennis Frank 
Funktionsprinzip: Bassreflex 
Bestückung: 1 x Wavecor TW030WA14 2 x Wavecor WA182CU13 
Nennimpedanz (in Ohm): 4 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 90 dB 
B x H x T (in cm) 25 x 53 x 30 cm 
Kosten pro Stück: 552 Euro 586 Euro (mit High-End-Weiche) 22,71 Euro (Impedanzlinearisierung) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2023, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages