Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecherbausätze

Einzeltest: Lautsprechershop Strassacker Indus


High-End-Kompaktbox mit Chassis von Markaudio und Audaphon

20420

Die Auswahl an hervorragenden Boxen beim Lautsprechershop Strassacker steigt quasi minütlich. Und dieses Mal gesellt sich zum seit Jahren bewährten Audaphon AMT ein fast schon exotisches Chassis von Markaudio

Ein großer AMT drängt sich für  D´Appolito-Anwendungen wegen seiner starken vertikalen Bündelung ja quasi auf, denn hier geht es ja um eine möglichst geringe vertikale Streuung, um Raumeinflüsse klein zu halten. Neben dem gesetzten „Eigengewächs“ AMT1i hat man sich bei der Teiftonbestückung für etwas Besonderes entschieden: Den Markaudio Pluvia 11 in der Membranfarbe „soft chrome“ - eigentlich ein Breitbänder, hier aber in Doppelbesetzung als Tiefmitteltöner eingesetzt.  

Technik


Der bei Mundorf gebaute Audaphon AMT1i Air Motion Transformer hat ja schon in zahlreichen Projekten einen stets positiven Eindruck hinterlassen. Er ist elektrisch komplett unkritisch, enorm breitbandig und mit einer seiner Gattung eigenen Dynamik versehen. Die massive Alufront mit dezent auflackiertem Audaphon-Logo sieht sehr schick aus, die Membran wird von feinem Stoff vor eindringendem Schmutz geschützt. Um die bauartbedingte Dipolcharakteristik kümmert sich ein fest angebrachtes rückseitiges Volumen, welches über seine perfekt angepasste Bedämpfung einen sauberen Abschluss nach hinten bietet, so dass sich der 1i wie eine handelsübliche Kalotte einbauen und beschalten lässt. Ab gut 2kHzbietetderAudaphonseinenvollenLe: Pegel von kräftigen 95 dB (2,83 V/1 m) an und hält diesen problemlos bis zur Hörgrenze. Unter Winkel fallen die Kurven sanft und harmonisch ab. Weil es keine Schwingspule gibt, fehlen der Impedanzanstieg genau so wie das Masse- Feder-Impedanzmaximum. Fs ist bei 1,2 kHz gerade zu erahnen. Klirr ist dem 1i AMT-typisch absolut fremd, auch bei 95 dB ist von K2 bis weit unter 1 kHz kaum etwas zu sehen, K3 verharrt weiterhin an der Messgrenze. Der Wasserfall zeigt wenige sehr kleine und damit harmlose Störungen. Natürlich hat der AMT 1i seinen Preis, dafür bekommt man allerdings auch einen exzellent verarbeiteten und messtechnisch hervorragenden Hochtöner für Edelprojekte aller Art. Der Tiefmitteltöner von Markaudio firmiert eigentlich als Breitbänder und ist auf Achse dementsprechend breitbandig angelegt. Mit seinen Kollegen mit Schwirrkonus gemein hat er die relativ fiesen Resonanzen im Hochtonbereich – dafür bündelt er relativ wenig, was dafür spricht, dass die Dustcap in der Mitte des Konus irgendwo ab 5 Kilohertz die Schallenergie weitgehend alleine abstrahlt. Auf jeden Fall hat man sich diesen problematischen Bereich ganz einfach gespart und nutzt die Meriten des Chassis, das mit einer niedrigen Resonanzfrequenz und einem kräftigen Antrieb in einem einigermaßen großen Gehäuse für einen tiefen Bass und ordentlich Wirkungsgrad sorgt.

Preis: um 850 Euro

Lautsprechershop Strassacker Indus


-

Bildergalerien

/test/lautsprecherbausaetze/lautsprechershop_strassacker-indus_20420
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2021, 09:56 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH