Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecherbausätze

Einzeltest: Mivoc Das Tier


Das Tier

1584

Nein, damit meine ich nicht unseren Fotografen Stefan, der sich freundlicherweise als Größenvergleich mit diesem Horn anbot. Ich meine das Horn. Kennen Sie noch „das Tier“ aus der Muppetshow? Den wilden, unzähmbaren Schlagzeuger? Können Sie sich „das Tier“ auch als Lautsprecher vorstellen? Nein? Dann lesen Sie weiter ...

Es gibt Projekte, die finden über äußerst seltsame Kanäle ihren Weg in die KLANG+TON. Dieser Horn-Hybrid gehört auch dazu. Die Idee zu diesem Lautsprecher hatte der Speaker-Trade- Entwickler Michael Kapp. Zu seinen bevorzugten Werkzeugen gehört die Gehäusesimulation AJ Horn, die, insbesondere was exotische Gehäusetypen und Mischformen angeht, höchst interessante Ergebnisse liefert. Eines Tages spuckte AJ Horn nun das hier vorgestellte Reflex- Horn-Hybridgehäuse für den AWX-184- -Achtzehnzöller von Mivoc aus. Auf dem Papier machte das Horn mit sehr hoher Empfindlichkeit und ordentlicher Bassperformance bei relativer Kompaktheit eine hervorragende Figur. Nur die Frage, ob die Praxis dieselben Ergebnisse liefern würde, blieb zu beantworten. Allein zur Befriedigung der persönlichen Neugierde war der Aufbau allerdings zu aufwendig, daher ließ Michael Kapp uns den Bauplan und die Simulationsergebnisse mit dem Kommentar: „Hier, Ihr seid doch so welche! Habt Ihr da mal Lust drauf?“ zukommen. Und da wir wirklich so welche sind, haben wir uns den Plan mal unters Kopfkissen gelegt. Nach dem Einsatz des AWX 184 im „Eckeharrt“ (K+T 2/2006) suchten wir schon länger nach geeigneten Einsatzorten für dieses Chassis, bis dato ohne Erfolg. Nun konnten auch wir aber nicht „mal eben“ zum Spaß das „Hörnchen“ bauen. Und wie es der Zufall wollte, landete der Plan bei KLANG+TON-Leser Markus S., der sofort Bereitschaft zum Nachbau signalisierte. Gesagt, getan – nun steht das Horn hier und untermauert die Theorie markerschütternd mit Praxis.

Bestückung


Zum Einsatz im Mivoc-Horn kommt wie gesagt der AWX 184 von Mivoc. Er nimmt eine Sonderstellung im Chassisprogramm von Speaker Trade ein, da er mit 46 cm Nenndurchmesser nicht nur das mit Abstand größte Chassis ist, sondern auch keiner der anderen Chassislinien entstammt. Sein Äußeres ist angenehm unspektakulär: schwarz lackierter Aludruckgusskorb, schwarze Papiermembran, Leinensicke, Doppelzentrierung und reichlich Antrieb. 100 mm Schwingspule mit 10 mm linearem Hub ergeben im Verbund mit der riesigen Membranfläche ordentliche Reserven. Die TSP sind zudem ausgefeilt und ermöglichen sowohl recht kompakte Reflexabstimmungen wie im „Eckeharrt“ als auch exotischere Konstruktionen wie dieses Horn. Mit 149 Euro ist das Chassis zudem so preiswert, dass selbst ein Stereopärchen Achtzehnzöller nicht direkt Löcher ins Budget reißt.

Mivoc Das Tier


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Autor Christian Gather
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2010, 12:32 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Ehingen GmbH
www.facebook.com/expert.ehingen
Beratungshotline:
Tel.: 07391 770 94 31


expert Stadthagen
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05721 938 0


Knopf Hifi Technik
www.knopfhifi.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10:30-19 Uhr
Sa: 10:30-15 Uhr
Tel.: 0211 331 776


Media Seller OHG
www.media-seller.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14:30-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 02942 974 98 10


TootalMarkt Delmenhorst
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04221 97308 203

zur kompletten Liste