Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Einzeltest: Harwood Acoustics T27


Harwood Acoustics T27

Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 1
21690

Nichts weniger als die legendäre Rogers LS3/5a hatte man auf dem Schirm, als man die beiden auf den folgenden Seiten gezeigten Treiber in Auftrag gegeben hat. Ohne die Originale mal einzeln vor dem Mikrofon gehabt zu haben, kann ich sagen, dass die unter Harwood gelabelten Chassis zumindest optisch und haptisch sehr nah dran sind.

Beginnen wir mit dem Hochtöner, der folgerichtig Harwood T27 heißt und dem gleichnamigen Kef-Original wirklich stark ähnelt, samt der von vorne in die Schwingspule geleiteten Zuleitungsdrähte. Nun, davon bin ich kein großer Fan, denn irgendwann, so meine Erfahrung, sind diese Käbelchen ab. Vielleicht sind auch deswegen die Chassis in der klassischen Rogers-Box nach hinten versetzt, wer weiß...

Messtechnisch ist der Harwood absolut auf der Höhe der Zeit: Breitbandig und linear kommt der Frequenzgangschrieb daher, mit einem minimal fallenden Verlauf von 2 Kilohertz bis 30 Kilohertz und einer Resonanz außerhalb des Hörbereichs.

Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Breitbänder Harwood Acoustics T27 im Test, Bild 7
Die kleine Unregelmäßigkeit im Superhochtonbereich korrespondiert mit einem erhöhten K2. Während das Wasserfalldiagramm fast makellos aussieht, zeigen die Klirrmessungen im unteren Einsatzbereich, dass trotz des tief reichenden Frequenzgangs doch eher eine Trennung bei 3 Kilohertz angeraten ist.

Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop

Fazit

Gut gemachte Replika der klassischen T27- Kalotte von Kef.

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: Harwood Acoustics T27

Stückpreis: um 79 Euro

7/2022
 
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller: Harwood 
Bezugsquelle: Hifisound, Münster 
Internet: www.hifisound.de 
Unverb. Stückpreis 99 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Fs (in Hz): 1281 
Re (in Ohm):
Qms: 4,51 
Qes: 2,61 
Qts: 1,65 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): 0,075 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Frontplatte / Korb: Aluminium 
Membran Kunststoff 
Dustcap Nein 
Sicke Nein 
Schwingspulenträger Kapton 
Schwingspule 19,5 
Xmax Nein 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser: (in mm) 108 mm 
Einbaudurchmesser: 74 mm 
Einbautiefe in mm 18 
Korbrandtiefe (in mm)
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2022, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages