Audiokassetten haben in den letzten Jahren wieder stark an Bedeutung gewonnen. Nun sind die ersten Kassetten verfügbar
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es stimmt schon, nicht jede Anlage profitiert gleichermaßen von einem Riesen-Transformator wie dem Rowen PT 2000. Wenn der Klang aber zulegt, dann häufig in unerwarteten Dimensionen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Visaton G 25 NDWG
Visaton G 25 NDWG
Wie schön: Die Beschreibung des Chassis ist schon fast komplett im Namen untergebracht: Eine 25 Millimeter- Kalotte mit Neodym-Magnet und Waveguide ergänzt das Hifi -Programm von Visaton. Das halte ich für eine gute Idee, denn eine hochwertige und dabei kompakte Gewebekalotte fehlte tatsächlich immer noch im Sortiment. Mit einem Außendurchmesser von 66 Millimetern kann der neue Hochtöner nahezu überall gut eingebaut werden und dabei nahe an den Tiefmitteltöner heranrücken. Der kurze Waveguide stützt dabei den Pegel im unteren Einsatzbereich, was aufgrund der hohen Eigenresonanz auch erforderlich ist – ein Koppelvolumen gibt es hier nämlich nicht.
Vor dem Messmikrofon gibt es damit einen ausgewogenen Frequenzgang ab etwa 3 Kilohertz. Eine kleine Stufe in dem Bereich auf Achse verschwindet unter Winkeln. Die G 25 NDWG ist wirklich laut: Rund 95 Dezibel macht sie, für einen 8-Ohm-Hochtöner ist das beachtlich.





Damit ist die kleine Kalotte hoch getrennt für wirkungsgradstarke Mehr-Wege-Projekte ebenso geeignet wie für etwas breitbandigere und leisere Zwei- Wege-Boxen. Ich verweise an dieser Stelle auf den Cheap Trick 335.
Fazit
Lust auf mehr? Entdecke unser Klang&Ton Abo!
Lust auf mehr? Entdecke unser Klang&Ton Abo!
Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Visaton G 25 NDWG
Stückpreis: um 50 Euro
Ausgereifter und sehr kompakter Kalottenhochtöner.
Visaton G 25 NDWG
Visaton G 25 NDWG
|
262-2272
hifisound Lautsprechervertrieb |
Die HX-235.2 D liegt uns als erstes Exemplar einer neuen Verstärkergeneration im Hause Audio System vor. Wir unterziehen die neue HX einem ausführlichen Test.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Visaton |
| Vertrieb: | Visaton, Haan |
| Preis (in Euro) | 49,50 Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Fs (in Hz): | 1650 |
| Re (in Ohm): | 7.2 |
| Qms: | 3,66 |
| Qes: | 1,93 |
| Qts: | 1,26 |
| Cms (in mm/N) | Nein |
| Mms (in g): | Nein |
| BxL (in Tm) | Nein |
| Vas (in l): | Nein |
| Le (in mH): | 0,047 |
| Sd (in cm²): | 5 |
| Ausstattung | |
| Frontplatte: | Kunststoff |
| Membran | Gewebe |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Gewebe |
| Schwingspulenträger | k.A. |
| Schwingspule | 25 mm |
| Magnet: | Neodym |
| Xmax | Ja /- 0,4 mm |
| Sonstiges | Magnetdurchmesser: 32 mm |
| Außendurchmesser: (in mm) | 66,5 mm |
| Einbaudurchmesser: | 44 mm |
| Einbautiefe in mm | 22 mm |
| Magnetdurchmesser: | 32 mm |
| Frontplattendicke: | 4 mm |




