Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Monacor SPH-60X


Monacor SPH-60X

Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 1
18001

Ein ganz alter Bekannter ist noch einmal bei der KLANG+TON eingetroffen: Die Bestückung des Cheap Trick 193 (ist das lange her) und nach wie vor einer der interessantesten kleinen Breitbänder klassischer Machart auf dem Markt. Für ein Hornprojekt kleinerer Baugröße soll er eingesetzt werden – eine erste Fingerübung in dieser Richtung sehen Sie beim Cheap Trick dieser Ausgabe, der aber natürlich noch nicht das letzte Wort sein soll. Der SPH-60X ist ein recht ausgewogenes Chassis mit einem nicht allzu ausgeprägten Hochtonanteil, aber einem noch recht guten Rundstrahlverhalten. Mit 87 Dezibel Wirkungsgrad ist er für seine Größe gut dabei, vor allem angesichts der Tatsache, dass der Treiber in Gehäusen ab etwa 10 Litern wirklich Bass machen kann.

Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 7Lautsprecherchassis Breitbänder Monacor SPH-60X im Test, Bild 8
Seine Belastbarkeit geht völlig in Ordnung und auch das Wasserfalldiagramm ist wirklich sehr überzeugend. Klirrspitzen gibt es nur moderat – korrespondierend mit einem Schlenker im Frequenzgang bei etwa 6 Kilohertz, der aber unserer Meinung nach nicht korrigiert werden muss. Da der SPH-60X aufgrund des breiten, flachen Stahlblechkorbs auch sehr einfach und ohne Fräsungen einbaubar und zudem recht bezahlbar ist, gibt es auch im Jahr 2019 eine dicke Empfehlung!

Fazit

Vorzüglicher klassischer Breitbänder mit einem sehr praxistauglichen Parametersatz.

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Monacor SPH-60X

Preis: um 48 Euro


6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2019, 09:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH