Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor DT-352NF
Monacor DT-352NF
Der lange beklagte Verlust des Vorgängermodells wird versüßt durch die neue Monacor-Metallkalotte DT-352NF. Das „NF“ steht wohl für „no ferrofluid“, also eine in der Theorie etwas geringere Belastbarkeit, was aber wohl eher akademisch ist. Die Kalotte sitzt wie immer hinter Gittern, um Berührungen komplett auszuschließen – ein Knick in der hauchdünnen Kalotte wäre tödlich. Über die Legierung schweigt man sich im Monacor- Katalog aus; wir können aber davon ausgehen, dass Aluminium einer der Hauptbestandteile ist. Die Resonanzfrequenz liegt dank des Koppelvolumens erfreulich tief, so dass bei entsprechend steiler Trennung Einsatzbereiche ab unter zwei Kilohertz möglich sind. Dies bestätigen auch unsere Klirrmessungen, die für 85 Dezibel exzellente Werte attestieren, während die 95-Dezibel- Messung nur den zu erwartenden und harmlosen k2-Anstieg unter 2 Kilohertz zeigt.






Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop
Fazit
Technisch sauber gemachte Metallkalotte für den Einsatz in hochwertigen 2- und 3-Wege-Boxen.Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner
Produkt: Monacor DT-352NF
Preis: um 90 Euro
|
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
Audio System wird nicht müde, eine erstaunliche Vielfalt an Lautsprecherneuheiten zu entwickeln. Wir testen die jüngst herausgekommene Koaxserie RXC.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller: | Monacor |
| Bezugsquelle: | Monacor, Bremen |
| Unverb. Stückpreis | Stückpreis: 89,90Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Fs (in Hz): | 784 |
| Re (in Ohm): | 6.43 |
| Rms (in Kg/s): | Nein |
| Qms: | 2,64 |
| Qes: | 1,14 |
| Qts: | 0,8 |
| Cms (in mm/N) | Nein |
| Mms (in g): | Nein |
| BxL (in Tm) | Nein |
| Vas (in l): | Nein |
| Le (in mH): | Nein |
| Sd (in cm²): | Nein |
| Ausstattung | |
| Horn / Frontplatte | Kunststoff (Frontplatte) |
| Membran | Leichtmetall |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Nein |
| Schwingspulenträger | Nein |
| Schwingspule | 25 mm |
| Xmax | Nein |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Außendurchmesser (in mm) | 110 |
| Einbaudurchmesser | 87 |
| Magnetdurchmesser | Nein |
| Einbautiefe in mm | 87 |
| Korbranddicke (in mm) | 4,2 |



