Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der M-500.4 MD läutet Audio System eine neue Generation seiner kleinsten Endstufen ein. Superkompakt und mit jeder Menge Leistung, das wollen wir uns genauer ansehen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: IMG Stageline SPA-110PA
Stage Line SPA-110PA
Ganz aktuell stellt Stage Line den bewährten Tiefmitteltönern der SPA-Serie neue Modelle zur Seite. Der vorliegende SPA-110PA sieht dem bekannten SPA-10PA nicht nur zum Verwechseln ähnlich, er verwendet auch eine Reihe gemeinsamer Teile. Da ist als Erstes der Korb zu nennen, der aus stabilem Aluminium- Druckguss besteht. Die dünne und leichte Papiermembran wird von einer Gewebesicke geführt. wie beim 10PA kommt auch beim 110PA eine Zweizollspule mit 4 mm linearem Hub zum Einsatz. Was bekommt der Kunde denn jetzt für seine 8 Euro Aufpreis, die der 110PA gegenüber dem 10PA kostet? Die Antwort in Kurzfassung: 2 dB. Die inneren Werte haben sich mit Kapton-Träger und etwas höherer Freilunftresonanz nämlich sehr wohl geändert.








Fazit
Alles in allem eine sehr gelungene Sache und eines der wenigen Chassis, das alle Ansprüche sowohl an Wirkungsgrad als auch an Tiefgang befriedigt.Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: IMG Stageline SPA-110PA
Preis: um 58 Euro
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller | Stage Line |
| Bezugsquelle | Monacor International, Bremen |
| Unverb. Stückpreis | 57,90 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 6 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | 8.6 |
| Z 10 kHz (in Ohm): | 26.7 |
| Fs (in Hz): | 63.1 |
| Re (in Ohm): | 5.35 |
| Rms (in kg/s): | 1.13 |
| Qms: | 9.56 |
| Qes: | 0.46 |
| Qts: | 0.44 |
| Cms (in mm/N): | 0.23 |
| Mms (in g): | 27.3 |
| BxL (in Tm): | 11.18 |
| Vas (in l): | 42 |
| Le (in mH): | 0.56 |
| Sd (in cm²): | 360 |
| Ausstattung | |
| Korb | Druckguss |
| Membran | Papier |
| Dustcap | Papier |
| Sicke | Gewebe |
| Schwingspulenträger | Kapton |
| Schwingspule (in mm) | 50 |
| Xmax absolut (in mm) | 8 |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | 20 |
| Sonstiges | Nein |






