Kategorie: Mobiler Player

Einzeltest: Hidizs AP60


… aber oho

Mobiler Player Hidizs AP60 im Test, Bild 1
14252

Der Hidizs AP60 ist kleiner als ich erwartet und auch leichter. Dennoch ist das natürlich eine Ansage, wenn so ein Pocket-HiFi-Gerät für unter 100 Euro mit passablem Tragebeutel, USB-Ladekabel und sogar einem Set einfacher Ohrstöpsel daherkommt. In der Hauptsache soll der Audioplayer jedoch beim Abspielen auch vor hochauflösender Kost nicht die Segel streichen und diese dann sogar noch wahlweise per Kabel oder Bluetooth an den passenden Kopfhörer weiterleiten.

Das mit dem Bluetooth funktioniert sogar im Zweiwege- Verfahren; das heißt, der Hidisz kann wahlweise wie gesagt Verbindung zum Bluetooth-Kopfhörer aufnehmen oder sich mit dem Smartphone verbinden, so dass dieses als Quelle dient. Dann muss der Kopfhörer aber kabelgebunden sein, eine gleichzeitige Verbindung ist technisch nicht möglich

Zugänge

Dennoch bietet der Player eine ganze Reihe von Zugängen für unterschiedliche Quellen: da ist zum einen das simple Befüllen einer microSD-Karte, die bis zu 256 GB groß sein darf, einfach in den Slot gesteckt, und schon haben Sie für Stunden oder gar Tage Musik parat. Der USB-Anschluss lässt sich übrigens über seine Ladetätigkeit hinaus im Menü als OTG, also On-the-Go-Schnittstelle konfigurieren, dann brauchen Sie lediglich einen mit Musik gefüllten microUSB- Stick einstöpseln und schon findet der Hidizs die Tracks und spielt sie ab.

Mobiler Player Hidizs AP60 im Test, Bild 2
Schließlich und endlich ist da eben noch die Möglichkeit, Musik via Bluetooth zu übertragen, die Kompatibilität mit dem AptX-Codec ermöglicht dabei eine Übertragung zumindest in CD-Qualität. Vom Festspeicher, ob jetzt Karte oder Stick, nimmt der interne Wandler Daten in bester 192-kHz-/24-bit-Qualität an und kann mit dem integrierten Kopfhörer-Verstärker selbst Kopfhörer mit höherer Impedanz zu Hochleistungen antreiben. Dank des eingebauten DAC soll der Hidizs zwar auch direkt vom USB-Ausgang des Smaprtphones spielen, was allerdings bei meinen beiden Testgeräten nicht geklappt hat, wahrscheinlich ist das Blackberry Z 30 zu exotisch, und das Oppo Find 7 trotz Android auch.

Zum Klang

Egal von welcher Quelle, immer gibt der Hidizs sein Möglichstes, um die wie auch immer angelieferten Daten optimal zu verarbeiten. Er klingt immer unangestrengt und souverän, hat Effekthaschereien wie einen besonders knalligen Bass oder einen dezent hervorgehobenen Mittenbereich offenbar nicht nötig. Er kann dank der Umstellung des Gains im Menü auch einen ausgewachsenen Bügelkopfhörer mit 250 Ohm Impedanz eindrucksvoll antreiben und gerät auch bei größeren Lautstärken kaum an seine Grenzen. Es offenbart sich ein Potential, das mich den leichten Winzling nun mit ganz anderen Augen respektive Ohren wahrnehmen lässt. Einzig der Umstand, dass die Menüsprachen sich auf Englisch und Chinesisch beschränken, erscheint mir nicht mehr ganz zeitgemäß, glücklicherweise lässt sich sowas ja mittlerweile per Firmware-Update beilegen.

Fazit

Der Hidizs AP60 eignet sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts perfekt für den Musikgenuss bei Sport und Spiel, bei der gebotenen Klangqualität ist er dafür allerdings beinah schon zu schade.

Kategorie: Mobiler Player

Produkt: Hidizs AP60

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2017
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Hidizs AP60

Bewertung 
Klang: 50%

Praxis: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 90 Euro 
Vertrieb: Headsound Audio, Berlin 
Telefon: Nein 
Internet: www.headsound.de 
Technische Daten:
Abmessungen: 42/75/14 
Gewicht (in g): 50 g 
Anzeige: TFT-Display 320 x 240 Pixel, 6,1cm 
Speicher: microSD-Karte bis zu 256 GB 
Wiedergabeformate: WAV, FLAC, WMA, MP3, OGG, AAC, APE, AIFF, ALAC, DIFF, DSF und DSD inklusive gapless-Wiedergabe 
Bluetooth: 4.0, aptX 
Samplingrate: 44.1 kHz–192 kHz/24 bit 
Ausgangsleistung: 35 mW an 32 Ohm 
Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz 
Versorgung: Interner Akku mit 1000 mAh, 3,7 V 
Kurz und knapp:
+ sehr guter Klang 
+ kompakt und leicht 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 21.08.2017, 15:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH