Kategorie: Monitore

Einzeltest: iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle


Adlerauge

Monitore iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle im Test, Bild 1
13171

Große Monitore bieten beim Spielen und Arbeiten enorme Vorteile gegenüber ihren kleineren Artgenossen. Um als Gaming-Monitor im 27-Zoll-Format brauchbar zu sein, muss der Screen über eine schnelle Reaktionszeit verfügen und Bilder flüssig darstellen können. iiyamas neuer G-Master „Red Eagle“ verspricht genau das und einiges mehr – wir haben´s getestet.

Fünf Gaming-Monitore hat iiyama unter der Bezeichnung G-MASTER im Programm, darunter sind je zwei 24- und 27-Zöller und ein 28-Zoll-Modell. Uns hat der Vertrieb das Top-Modell der mittleren Größe mit der Bezeichnung GB2788HS-B1 zum Test geschickt. Da sich niemand diese kryptische Bezeichnung merken kann, nennen wir ihn doch bei seinem viel schöneren Beinamen, nämlich Red Eagle.  Rein äußerlich gibt sich der 27-Zöller eher minimalistisch. Sein mattschwarzes Gehäuse macht überall eine gute Figur – ein optisch auffälliges Design, das auf seine Spielernatur hinweist sucht man vergebens.

Monitore iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle im Test, Bild 2Monitore iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle im Test, Bild 3
Das macht ihn für uns schon einmal sehr sympathisch, da man sich an überladenen oder knallbunten Designs schnell satt sehen kann. Hier gefällt die schnörkellose Gestaltung mit gleichbreitem Rahmen der das in der Diagonalen 68,6 cm messende Display einfasst. Zentral am unteren Rand steht der Firmenschriftzug, oben links in der Ecke die Modellbezeichnung und diagonal gegenüber sind die Sensortasten hinter einem dezenten Aufdruck versteckt.  

Ausstattung


Die fünf Sensortasten erlauben das Ein- und Ausschalten des Monitors sowie das Bedienen des Menüs. Eine kleine LED gibt Hinweise auf den aktuellen Betriebszustand. An der Rückseite sind die Anschlüsse des Red Eagle zu finden, die idealerweise nach unten ausgerichtet sind. So kann der 27-Zöller nämlich auch an einer Wand hängend betrieben werden, ohne dass die eingesteckten Kabel stören. Hierzu bieten sich die vier Schraublöcher auf der Rückseite an, die nach Vesa-100-Norm angeordnet sind. Wer diese Option nicht nutzt, stellt den Red Eagle auf seinem Standfuß auf. Dieser lässt eine Höhenverstellung des Monitors zu und ermöglicht das Neigen in der Vertikalen sowie Horizontalen. Ist der Monitor ganz nach unten geschoben, rastet die Transportsicherung ein, die sich auf Knopfdruck wieder entriegeln lässt. Mit einem Mac, PC oder einer Konsole kann der Red Eagle über den HDMI-Eingang, das DisplayPort oder dem 24-poligen DVI-D-Anschluss verbunden werden. Nach hinten strahlend sitzen zwei 2,5-Watt-Lautsprecher, die wir aber nur als Notlösung ansehen – ernsthafter Gaming-Sound kann hiermit nicht erwartet werden. Um die Lautsprecher betreiben zu können wird der Monitor über den Audioeingang mit einem Rechner verbunden. An den Red Eagle kann auf Wunsch auch ein Kopfhörer angeschlossen werden. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzkabel, ein DisplayPort- sowie DVI-D- und ein Audiokabel. Hinzu kommen die Bodenplatte samt Schrauben und eine Kurzanleitung. Ein gedrucktes Bedienhandbuch sucht man leider vergebens – dieses wird online als PDF zum Download angeboten. 

Technik


Hier gibt sich der iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle als Spiele-Monitor zu erkennen: 144 Hz Bildwiederholfrequenz, 1 ms Reaktionszeit und AMD Freesync zaubern jedem Gamer das Grinsen ins Gesicht. Zudem lässt sich mit dem „Black Tuner“ der Monitor so regeln, das dunkle Stellen im Bild mehr Kontraste aufweisen. Sollte der Monitor bei schnell bewegten Bildern dennoch einmal ins Schwitzen kommen, kann iiyamas „Overdrive“ gegenwirken. Das TN-Panel hat eine Full-HD-1080p-Auflösung (1920 x 1080) mit 120 Hz über den HDMI-Eingang  und 144 Hz über DisplayPort- und DVI-D-Anschluss. 

Praxiseinsatz


Die Einstellungen im Menü gelingen über die Sensortasten flüssig, nur bei schlechtem Licht lässt sich der Aufdruck schlecht erkennen. Doch nach kurzer Zeit findet der Anwender die Tasten eh auch im Dunkeln. Die Höhenverstellung lässt den Monitor geschmeidig nach oben oder unten laufen. Dank Neigungsmöglichkeit ist eine ergonomische Einstellung schnell gefunden. Die Ausleuchtung des 27-Zoll-Displays ist sehr gleichmäßig, es gibt keine unangenehm störenden Lichthöfe. Ein Screen-Tearing konnten wir beim Red Eagle nicht erkennen, auch die Reaktionszeit des Displays scheint über alle Zweifel erhaben zu sein. Sehr gut gefallen uns zudem seine sauberen, scharfen Konturen, die auch die Büroarbeit zum Vergnügen werden lässt.

Fazit

Mit dem Red Eagle liefert iiyama einen sehr gut gemachten Gaming-Monitor mit hervorragender Reaktionszeit und besten Bildeigenschaften ab. Das Gehäusedesign mag zwar unauffällig sein, doch technisch hat es der GB2788HS-B1 faustdick hinter den Ohren.

Kategorie: Monitore

Produkt: iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle

Bewertung 
Bild 50%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 15%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb iiyama, Rohrbach 
Telefon 08442 96290 
Internet www.iiyama.com 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Bilddiagonale: 27 Zoll 
Auflösung: 1920 x 1080 
Anschlüsse: 1 x HDMI, 1 x DVI-D, 1 x DisplayPort, Kopfhörer, Audio 
Messwerte
Maße (B x H x T in mm) 644/412 (542)/230 
Gewicht (in Kg) 6.9 
+ hervorragende Gaming-Performance 
+ schlichtes Design 
Klasse Spitzenklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 04.01.2017, 15:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.