Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
146_17615_2
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
147_17939_2
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Plattenspieler

Einzeltest: TonArt Stöger Revelation II


Eine Offenbarung

18510

Mit den Newcomern ist das manchmal so eine Sache: Man kann vorher nicht sehen, wie lange ein Konzept herangereift ist, bis es der Öffentlichkeit präsentiert wird. Bei den Plattenspielern von Tonart Stöger kann man sich sicher sein: Verdammt lange – und das merkt man auch

Franz Stöger ist ein alter Hase: Einer der renommiertesten HiFi-Händler Österreichs und seit Jahrzehnten im Geschäft. Und das eben nicht nur als Händler und Vertrieb diverser namhafter Produkte, sondern immer selbst forschend und probierend in Sachen Klang unterwegs, das aber zumeist im Hintergrund, denn Franz Stöger ist so einer, der muss mit sich selbst und seiner Entwicklung ganz im Reinen sein, bevor er das der Öffentlichkeit präsentiert. Vor ein paar Jahren war dies ein Paar gewaltiger Lautsprecher mit Koaxialsystem und einer ausgefuchsten Elektronik für den Bassbereich, die uns nachhaltig beeindruckt haben, und nun hat der erste Plattenspieler aus dem Hause TonArt Stöger seinen Weg zu uns gefunden. Bei erster Betrachtung kommen einem das eine oder andere Element bekannt vor – was aber nichts damit zu tun hat, dass Stöger sich von einem anderen Hersteller Teile bauen lässt. Das Gegenteil ist der Fall: Seit Jahren schon beliefert der österreichische Tüftler einen sehr renommierten Hersteller bei dessen Plattenspieler. Was uns noch aufgefallen ist: Der Plattenspieler Revelation II kommt erfreulich reduziert daher – es gibt eine sehr kompakte Zarge, die Tellerlager und Tonarmbasis trägt. Dazu kommt eine externe Motordose mit einer Steuerung, die deutlich massiver als das Laufwerk selbst wirkt, dazu aber später. Wie gesagt: Die Zarge selbst ist so minimal wie möglich gehalten.

Sie steht auf insgesamt drei Spikefüßen mit Untersetzern, von denen zwei vom Untergrund entkoppeln, während der vordere Fuß hart an den Untergrund angekoppelt ist. Das ist in Ordnung, denn das Laufwerk bringt insgesamt schon eine ordentliche Mass mit sich, teils durch die dicke Basisplatte, aber vor allem durch den wunderschön gefertigten Teller, der ein Kunstwerk in sich ist. Gedreht aus massivem Aluminium, das eine elegante, mattgraue Oberfläche zeigt, hat der Teller – leider unsichtbar im täglichen Betrieb – zusätzlich eingelassene Gewichte, sieben an der Zahl, aus Messing. Nach innen hin ist der Teller mehrfach in der Dicke abgestuft, außen gibt es eine Nut, in der der Riemen läuft. Der Teller wird aufgesetzt auf die Hülse eines invertierten Tellerlagers, das für sich genommen schon eine imposante Konstruktion ist, die wir leider nicht zerlegen konnten. Der Sitz zwischen Lager und Plattenteller ist schon komplett spielfrei – trotzdem wird der Teller noch mit 5 Maschinenschrauben befestigt. Für eine schlupffreie Drehung des aufgelegten Vinyls sorgt eine griffige Gummimatte, dazu gibt es ein Tellergewicht. In der neben dem Teller stehenden Motordose verrichtet ein Gleichstrommotor seinen Dienst.

Preis: um 23600 Euro

TonArt Stöger Revelation II


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2019, 10:03 Uhr