Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
55_14943_2
Das_gewisse_Extra_1515402397.jpg
Topthema: Das gewisse Extra Cocktail Audio X35

In Sachen Funktionsumfang sind die Geräte von Cocktail Audio immer gut aufgestellt. Wenn nun also der X35 als All-in-one-Musiksystem bezeichnet wird, ist dies treffend ausgedrückt.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Plattenspieler, Tonarme

Systemtest: turntables.lt S1 Starling, tonearms.lt Reed 3Q - Seite 6 / 6


Ostsee mal anders

Sehr schön gelöst finde ich übrigens den Kabelaustritt aus den Armschaft, hier muss man mal nicht die Strippen unter dem Laufwerk herfummeln. Apropos Kabel: Es handelt sich um die berühmte „C37 Fine Wire“-Verkabelung von Heiko Wingender, hier tieftemperaturbehandelt und mit NextGen-Steckern von WBT versehen. Das geht auf Wunsch auch noch in Reinsilber, und Sie ahnen es: Das macht’s nicht billiger. Wir montierten zuerst das Benz LP-S und – scheiterten. Der Abtaster ist zu schwer und ließ sich nicht ausbalancieren. Ähnliches galt für das Clearaudio Goldfinger. Völlig unproblematisch verlief die Sache dann beim MFSL C3.5, und das erwies sich dann auch als exzellenter Spielpartner für das Duo aus Litauen – das wundert nicht, denn darin steckt der Generator eines Miyabi Standard, und der ist bekanntermaßen kein „Weichei“. Wucht und Stille – das sind zwei Dinge, die dieses Setup meisterlich transportieren kann. Das Laufwerk erzeugt einen extrem ruhigen und unaufgeregten Hintergrund, vor dem das eigentliche Geschehen umso beeindruckender abläuft. Das funktioniert zum Beispiel mit dem Opener „I’d Love To Kill You“ von Katie Meluas aktuellem Album „The House“ sehr gut: Jeder Basseinsatz, jede angerissene Gitarrensaite explodiert förmlich und jagt einem wohlige Schauer den Rücken herunter.

Der Bass tönt mächtig, exzellent konturiert, aber nicht mit übermäßiger Härte – es rollt so richtig schön rund da unten im Keller. Auch sonst zeigt die Kombi tonal einen überaus farbigen und opulenten Charakter, es klingt im besten Sinne „analog“. Stimmen haben auffällig viel Schmelz und Charme, wobei an analytischen Fähigkeiten wahrlich kein Mangel herrscht. Ich erlaube mir mal, diesen Aspekt dem Holztonarmrohr in die Schuhe zu schieben. Die Raumabbildung passt zu den tonalen Eigenarten: sehr entspannt, großartig vom Lautsprecher gelöst, mit viel Gespür für Tiefe – sehr schön. Ein wenig mehr „Teutonisches“ wäre dem Ergebnis zumindest für mein Empfinden zuträglich, aber das lässt sich mit der richtigen Kombination machen: Einen etwas weniger „saftigen“ Tonabnehmer als ein Miyabi und eine hochauflösende Vorstufe vom Kaliber der Burmester 100, und auch in dieser Hinsicht spielt’s auf Tonniveau.

Fazit

Das Duo aus Litauen verwöhnt mit schierer klanglicher Opulenz und schmeichelt dem Medium Schallplatte im besten Sinne. Klanglich sind beide Komponenten auf Top-Niveau, der Arm allerdings löst eindeutig den größeren „Haben- Wollen-Reflex“ aus.
Neu: Hifi-Tassen 4er Set, Limited Edition
T-Shirts mit Hifi Motiven

Preis: um 4500 Euro

turntables.lt S1 Starling


-

Preis: um 3500 Euro

tonearms.lt Reed 3Q


01/2011 - Holger Barske

Ausstattung & technische Daten: turntables.lt S1 Starling
Vertrieb Audiovertrieb Andrejs Staltmanis, Münster 
Telefon 0251 211016 
Internet www.ultraudio.de 
Garantie (in Jahre)
B x H x T (in mm) 470/220/470 
Gewicht (in Kg) 55 
Varianten/Ausführungen: Nein 
Unterm Strich... » Das Duo aus Litauen verwöhnt mit schierer klanglicher Opulenz und schmeichelt dem Medium Schallplatte im besten Sinne. Klanglich sind beide Komponenten auf Top-Niveau, der Arm allerdings löst eindeutig den größeren „Haben- Wollen-Reflex“ aus. 
Ausstattung & technische Daten: tonearms.lt Reed 3Q
Kontakt Audiovertrieb Andrejs Staltmanis, Münster 
Telefon 0251 211016 
Internet www.ultraudio.de 
Garantie (in Jahre)
Unterm Strich... » Das Duo aus Litauen verwöhnt mit schierer klanglicher Opulenz und schmeichelt dem Medium Schallplatte im besten Sinne. Klanglich sind beide Komponenten auf Top-Niveau, der Arm allerdings löst eindeutig den größeren „Haben- Wollen-Reflex“ aus. 
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 04.01.2011, 11:40 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages