Kategorie: Portable Navigationssysteme

Einzeltest: Snooper VenturaPro DB8500


Große Freiheit

Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 1
8684

Wohnmobilfahrer wissen es: Unser Straßennetz ist voller Höhen-, Breiten und Gewichtsbeschränkungen, die von üblichen Pkw-Navigationssystemen nicht berücksichtigt werden. Abhilfe schafft das Venturapro von Snooper.

Es ist mir schon oft passiert. Ich bin mit meinem Wohnmobil unterwegs und folge der Routenempfehlung des Navigationssystems. Jedenfalls so weit, bis die nächste Unterführung die Weiterfahrt verhindert. Unser Alkoven- Wohnmobil benötigt nun mal mindestens 3,30 m lichte Höhe über dem Teer. Und wenn die Durchfahrtshöhe die Weiterfahrt nicht verhindert, so tut es oft das Gewicht (> 3,5 t), seltener die Breite (2,28 m). In historischen Ortskernen, die man im Urlaub ja gelegentlich besucht, wird es – spätestens wenn ich den Hänger dran habe – mit der Länge kritisch. Normale Navigationssysteme, egal ob portabel oder Festeinbau, sind nun mal ganz auf die Belange von Pkw-Fahrern zugeschnitten.Abhilfe schaffen hier spezielle Lkw-Navigationssysteme, die bei der Routenführung entsprechende Durchfahrtsbeschränkungen berücksichtigen.

Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 2Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 3Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 4Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 5Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 6Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 7Portable Navigationssysteme Snooper VenturaPro DB8500 im Test, Bild 8
Snooper geht mit dem Venturapro noch einen Schritt weiter und stimmt das DB8500 speziell auf die Bedürfnisse von Wohnwagen- und Reisemobilfahrern ab.

Länge, Breite, Höhe


Damit die Navigation die für das entsprechende Fahrzeug ideale Route berechnen kann, werden einmalig die Fahrzeugdaten eingegeben. Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Achslast sind die entscheidenden Daten. Zudem kann angewählt werden, ob es sich um ein Gespann (Wohnwagen) oder ein Wohnmobil handelt. Praktisch: Beim Start der Navigation kann auch der Pkw- Modus ausgewählt werden. Ohne die Parameter jedesmal ändern zu müssen, kann man das Venturapro so im Alltag im Pkw verwenden und im Urlaub im Reisemobil oder beim Ziehen des Wohnwagens. Doch neben der Berücksichtigung der Fahrzeugparameter bietet das Ventura weitere, speziell auf Camper zugeschnittene Funktionen.

Stell- und Campingplätze


Der Reiz des Wohnmobilfahrens liegt in der Freiheit, den Urlaub nicht großartig planen zu müssen, sondern einfach da zu bleiben, wo es schön ist, und spontan weiterzufahren, wenn man Neues entdecken oder einfach besseres Wetter will. Die Herausforderung ist dabei, stets die passende Übernachtungsmöglichkeit mit den benötigten Ver- und Entsorgungseinrichtungen zu finden. Hierfür bietet das DB8500 eine enorm umfangreiche Datenbank an Stell- und Campingplätzen. Mit den Daten von ACSI, Reisemobil-International-Bordatlas und Camper-Stop stehen 8600 Campingplätze und 12500 Stellplätze in 31 europäischen Ländern mit detaillierten Infos zur Auswahl. Dabei kann auch gezielt nach Plätzen mit bestimmten Ausstattungskriterien gesucht werden.

TV, DAB, Bluetooth


Das Ventura erweist sich in unseren Tests als zuverlässiger Wegweiser, darüber hinaus weiß es mit zahlreichen Zusatzfunktionen zu überzeugen. Eine Bluetooth-Freisprechanlage ist ebenso integriert wie Bildbetrachter, MP3- und Video-Player. Hinzu kommen ein Digitalradio- Empfänger sowie der DVB-T-Tuner zum mobilen Fernsehempfang. Dieser funktioniert im Stand bereits über die integrierte Antenne bestens. So lässt sich das Gerät auch prima nutzen, um am Stellplatz gemütlich im Freien TV zu schauen. Mitgeliefert wird zudem eine externe Antenne, die im Fahrzeug installiert werden kann. Übrigens ist es auch möglich, eine externe GPS-Antenne anzuschließen, um den GPS-Empfang z.B. in Alkoven-Wohnmobilen zu verbessern. Diese gehört ebenso wie eine Transporttasche bereits zum Lieferumfang.

Navigation


Neben den Camper-spezifi schen Features bietet die Navigation alle Funktionen und Orientierungshilfen, die man heute von guten Pkw- Navigationssystemen erwartet. Dazu gehören z.B. Fahrspurassistent, reale Beschilderungsanzeige, Junction View und natürlich TMC. Ausgeliefert wird das Gerät mit Navteq-Kartenmaterial von 41 europäischen Ländern, davon 24 mit spezieller Reisemobil-Navigation. Der Clou: Bei Kauf eines neuen Snoopers Ventura DB8500 gibt es lebenslang kostenlose Karten- Updates – inklusive Updates der Camping- und Stellplatzführer. So ist man garantiert immer auf dem neuesten Stand.

Fazit

Das Snooper Venturapro DB8500 ist ein modernes Navigationssystem, das die heute übliche und erwartete Präzision und Zuverlässigkeit bei der Zielführung bietet. Zudem ist es ganz auf die Bedürfnisse von Reisemobil- und Wohnwagenfahrern zugeschnitten. Berücksichtigung der Fahrzeuggröße bei der Routenplanung, extrem umfangreiche Stell- und CampingplatzDatenbank sowie die reichhaltige Zusatzausstattung mit TV und Digitalradio empfehlen es als idealen Begleiter beim entspannten Genießen der großen Freiheit des Camping-Urlaubs.

Preis: um 650 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Portable Navigationssysteme

Snooper VenturaPro DB8500

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

11/2013 - Guido Randerath

Bewertung 
Routenberechnung 20% :
Routenwahl 10%

Geschwindigkeit 10%

Zielführung 30% :
akustisch 15%

optisch 15%

Bedienung 30% :
allgemein 10%

Zieleingabe 10%

Geschwindigkeit 10%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Carguard Systems, Dortmund 
Hotline 0231 8808400 
Internet www.carguard.de 
Technische Daten
Bildschirmdiagonale 18 cm 
Kartendaten Navteq 
SD-Karte • 
Kartenabdeckung: Europa 
TMC / TMC Pro Ja / Nein 
Text-to-speech Ja 
MP3-Player / Picture Viewer / Video-Player Ja / Ja / Ja 
Bluetooth Ja 
Sprachsteuerung Nein 
Anzeigen:
Fahrspurassistent Ja 
Beschilderung / Tempowarnung Ja / Ja 
3D-Gebäude / 3D-Landschaft Nein / Nein 
Routenotionen:
kurz / schnell / ökon. Ja / Ja /• 
keine Maut / Fähren / Autobahn Ja / Nein / Ja 
Zieleingabe:
PLZ / Hausnummer Ja / Ja 
Kreuzung Nein 
Streetname first Nein 
POI Standort / Zielort / best. Ort Ja / Nein / Ja 
letzte Ziele / Zielspeicher Ja / Ja 
Routenplaner Ja 
Armaturenbretthalter / Netzkabel Nein / Ja 
USB- / GPS-Anschluss Ja / Ja 
AV-Eingang / Kopfhöreranschluss Ja / Ja 
Transporttasche
Sonstiges DVB-T 
Routenber. 1,3 
Zielführung 1,5 
Bedienung 1,5 
Ausstattung 0,5 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2013, 10:17 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH