Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Ferguson Ariva 200 Combo


Clevere Kombination

Sat Receiver ohne Festplatte Ferguson Ariva 200 Combo im Test, Bild 1
4545

Neben der Vielzahl an TV- und Radioprogrammen via Satellit gibt es deutschlandweit auch das terrestrische DVB-T-Angebot. Dieser Übertragungsweg ist besonders für diejenigen interessant, die mit möglichst wenig Aufwand zusätzliche Sender sehen und noch eine weitere TV-Quelle haben möchten. Der polnische Hersteller Ferguson bietet mit dem Ariva 200 Combo eine interessante Lösung an.

Rund 160 Euro muss man investieren, um den Ferguson zu bekommen. Das schicke Gerät ist mit einem HD-Kombituner für Satellit und DVB-T ausgestattet. Auf der Frontseite sind ein gut lesbares alphanumerisches Display sowie Bedientasten untergebracht. Hinter der Frontklappe verbirgt sich ein Karteneinschubfach für Conax-Smartcards sowie eine USB- und Common-Interface-Schnittstelle. Rückseitig finden wir ein sehr umfangreiches Anschlussfeld, welches mit HDMI und YUV gleich zwei HD-taugliche Verbindungsmöglichkeiten bietet.

Sat Receiver ohne Festplatte Ferguson Ariva 200 Combo im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Ferguson Ariva 200 Combo im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Ferguson Ariva 200 Combo im Test, Bild 4
Die HiFi-Anlage kann digitale Signale neben HDMI auch via optische Verbindung entgegennehmen. Analoge Qualität wird über Scart, Video und Audio-Cinchbuchsen ausgegeben. Abgerundet wird die Rückseite durch eine RS232-Schnittstelle (für Firmware- Updates), einen Netzschalter und einen Netzwerk-Anschluss.

HD-Sat und DVB-T


Unser Testmuster startete bereits mit deutschem Hauptmenü und einem Bildschirmhinweis, dass eine funktionsfähige Internetverbindung aufgebaut wurde. Zunächst gilt es die Satelliten sowie den terrestrischen Bereich nach Programmen abzusuchen. Der Ferguson kann sowohl an Einzel- und Mehrteilnehmer-Satanlagen als auch an Drehanlagen und Einkabellösungen betrieben werden. Für den Empfang von DVB-T-Signalen genügt in den meisten Fällen eine kleine Stabantenne, die es bereits ab 15 Euro im Fachhandel zu kaufen gibt. Bessere Empfangsergebnisse erzielt eine Dachantenne, die sich dank Multischaltertechnik auch bequem mit einer Sat-Dose kombinieren lässt.

Aufnahmefunktion


Nach erfolgreicher Kanalsuche konnten wir die Sender in der Gesamtliste oder in individuellen Favoritenspeichern sortieren. Nachdem wir die wichtigsten Kanäle in unser persönlichen Liste aufgenommen hatten, schauten wir uns ein wenig in den Menüs um. Der Ferguson ermöglicht die Anpassung von Helligkeit, Farbe und Kontrast, so dass jedes angeschlossene TV-Gerät bestmögliche Bildqualität erhalten kann. Als zusätzliche Anwendungen hat der Hersteller einige Spiele in seine Firmware integriert. Für eine dezente Aufstellung, z. B. im Schlafzimmer lässt sich die Displayhelligkeit bei Bedarf herunterregeln. Unser Testmuster zeichnete sich durch schnelle Umschaltzeiten und einen sehr übersichtlichen EPG aus. Nach dem Anschluss eines USB-Speichers fungiert der Ferguson sogar als Aufnahmerekorder. Zusätzlich konnte der Ariva 200 Combo auch bereits auf unserer Festplatte gespeicherte MKV-Filme, MP3- und OGG-Musikdateien sowie Fotos wiedergeben. Bei aktiver Internetverbindung und eingestecktem USB-Speicher kann er sogar auf Internetradiostreams zugreifen.

Scharfe Bilder und Mehrkanalsound


Da der Ariva 200 Combo Signale bis zu 1080i ausgibt, kommen besonders die HDTV-Bilder gestochen scharf auf unserem TV rüber. Doch auch TV-Sender in Standardauflösung liefert der Ferguson in guter Qualität. Um dem Gerät Mehrkanalsound zu entlocken, muss man im Menü einmalig die Funktion „BS out“ aktivieren. Wie bereits erwähnt, lassen sich TV- und Radioinhalte auch auf USB-Datenträger aufzeichnen. Hier ermöglicht der Ferguson zwei parallele Aufnahmen von beiden Quellen, eine Lesezeichen-Funktion und das Zappen innerhalb des Aufnahmetransponders. Einen Pluspunkt verdient sich die mitgelieferte Fernbedienung, die nicht nur schick aussieht, sondern auch noch zahlreiche weitere Heimkino-Komponenten steuern kann.

Fazit

Der Ferguson Ariva 200 Combo mit HDTV-Sat-Tuner und DVB-T-Empfänger bietet große TV- und Radiovielfalt mit guter Bild- und Tonqualität, Internetradio und Aufnahmemöglichkeit via USB. Außerdem kann der Kombiempfänger Ihre Urlaubsfotos, Musikdateien und Videofilme ohne zusätzliche Komponenten auf den heimischen Bildschirm bringen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Ferguson Ariva 200 Combo

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Ferguson Ariva 200 Combo

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ferguson, Frankfurt/Main 
Telefon 069 257385848 
Internet www.ferguson-digital.eu 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Kombituner Sat und DVB-T 
+/- + Mediaplayer für Fotos, Musik, Filme 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2011, 12:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages