„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway)
Bugge & Friends - Play It
Der norwegische Tastenkünstler Bugge Wesseltoft ist nicht nur ein Meister darin, die Musikstile Jazz und Electronic miteinander zu verbinden und daraus eine einzigartige Mischung zu formen, sondern auch darin, für das jeweilige Projekt die geeigneten Musiker zu finden und auf seinen Weg einzuschwören. Im Falle des aktuellen Albums „Play It“ sind das Erik Truffaz an der Trompete, Ilhan Ersahin am Tenorsaxofon, Joaquin Claussell an den Percussions, Erik Holm an den Congas, Marius Reksjø am Bass und Andreas Bye am Schlagzeug. Die bei ihm stets aufsehenerregende Musik beginnt auf der titelgebenden Komposition in einer free-jazzigen Atmosphäre, die dann unvermittelt mit einem Rhythmus unterlegt wird, der bis zum Ende des Stückes beibehalten und dessen Fundament mit unterschiedlichen Jazz-Strukturen überlagert wird. Die Sängerin Torun Eriksen hat ihren großen Auftritt auf dem nachfolgenden „Do It“, das klingt wie ein Soul-Klassiker aus den 1980ern, den man mit einem unwiderstehlichen Beat in die Gegenwart katapultiert hat. „Breed It“ ist eine Nummer mit betörenden Leistungen an Percussions und Congas, „Faz It“ wiederum ist ein Jazz-Highlight, das eine faszinierende Club-Atmosphäre verströmt. Auf ebensolchem Level sind „Saisir“ und „Clausse It“ anzusiedeln, einzig das Stück „Make It“ mit der Gastsängerin Beady Belle vermag mich nicht zu überzeugen und fällt aus dem ansonsten absolut hochklassigen Songangebot etwas nach unten heraus. Die sieben Stücke dürfen sich auf vier LP-Seiten ausbreiten und danken es dem Hörer mit einem weiträumigen Sound, der einer entsprechend breiten Rille entnommen wird. Die beiden tadellos verarbeiteten Vinyl-Scheiben stecken gemeinsam in einer Standardhülle, über weitere Extras verfügt das Album nicht.
Fazit
Spannend und genial, Bugge Wesseltoft weiß immer wieder zu überraschen und zu überzeugen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



