Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paul & The Broken Bones – Young Sick Camellia (2018 Records /Red Music)


Paul & The Broken Bones – Young Sick Camellia

Schallplatte Paul & The Broken Bones – Young Sick Camellia (2018 Records /Red Music) im Test, Bild 1
16906

Nein, die Sperrigkeit des Bandnamens findet der geneigte Hörer zu keinem Zeitpunkt in der Musik von St. Paul & The Broken Bones wieder – im Gegenteil. Selten ist mir ein Album in den letzten Monaten so direkt und ohne Wenn und Aber direkt ins Gemüt gefahren, da gibt’s quasi keinen Umweg über die Ratio, so ansteckend und kraftvoll produziert sich der funkige R’n’B-Sound der Band um Frontmann Paul Janeway. Das klingt fast wie live, und mit der entsprechenden Stereoanlage kommt’s auch so rüber. Diese Band hat übrigens den Ruf, auf der Bühne wahre Wunder zu vollbringen – kein Wunder dagegen also, dass sie unter anderem bei zwei Stadionkonzerten der Rolling Stones als Opener antreten durften. Die Musik der Stones schimmert auch immer wieder mal durch, insbesondere die Gesangsmelodien und der Habitus von Paul Janeway in „Convex“ erinnern mich an den guten alten Mick Jagger. Das folgende „GotItbad“ verwöhnt mit seiner vollen Soul-Ladung und einem fast schon überraschend dunklen, dabei im selben Tempo verbleibenden, heavy Refrain. Abwechslung dürfte also so was wie der zweite Vorname des heiligen Paul sein. Produziert wurde die ganze Chose von Jack Splash, der auch schon für Kendrick Llamar, Solange und Alicia Keys hinter den Reglern saß. Er hat der Scheibe einen satten und transparenten Sound mit für eine moderne Rock- Pop-Produktion guter Restdynamik beschert, und wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das Vinyl sogar ein eigenes Mastering erfahren haben. Das tolle, perfekt zur Musik passende Cover-Artwork rundet ein mehr als gelungenes Gesamtpaket ab. Anspieltipp: „Apollo“.

Fazit

Der etwas andere Crossover: Mitreißend, energetisch, groovig, einfallsreich und authentisch. Kaufbefehl!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paul & The Broken Bones – Young Sick Camellia (2018 Records /Red Music)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2018, 12:02 Uhr
460_16524_1
Topthema: Aktionspreise bei Revox
Aktionspreise_bei_Revox_1704211825.jpg
Anzeige
STUDIOART A100 und S100

Revox verlängert den Aktionszeitraum für den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann