Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hattler - Vinyl Cuts 2 (36music / Broken Silence)


Hattler - Vinyl Cuts 2

Schallplatte Hattler - Vinyl Cuts 2 (36music / Broken Silence) im Test, Bild 1
16920

In der Ausgabe 2/2016 hatte ich bereits das große Vergnügen, die erste Ausgabe von „Vinyl Cuts“ rezensieren zu dürfen. Diese war auf 1000 Stück limitiert und ist inzwischen nur noch aus mindestens zweiter Hand zu haben. Hellmut Hattler erfreut uns nach drei Jahren mit „Vinyl Cuts 2“ und macht sie noch ein wenig rarer. Nur 700 Einheiten wurden davon gepresst, Fans und Sammler sollten also nicht zu lange warten. Wenn jetzt ein Kritiker einwerfen sollte, „ist doch egal, ist doch sowieso nur eine Best-of“, dem muss ich entgegnen, dass er damit nur bedingt recht hat. Erstens gibt es nur hier den Song „Mayday in Paradise“ zu hören, der einen herrlichen Kontrast aus Trompete und pumpendem E-Bass bietet und von Fola Dadas himmlischer Stimme veredelt wird. Außerdem sind alle Songs anderweitig nicht auf Vinyl zu bekommen, was zusätzlich zum bestens gelungenen Mastering der Dynamik auf die Sprünge hilft. Und wer die Musik von Hellmut Hattlers Formation, die nur mit seinem Nachnamen auskommt, kennt, der weiß, wie wichtig gerade dieser Aspekt für seine vor lauter Groove aus allen Nähten platzenden Musik ist. Die von Soul und Funk durchtränkten Kompositionen ziehen einen dermaßen in den Bann, dass man gar nicht genug davon bekommen kann. Allein das instrumentale Stück „Wider“ steht stellvertretend für Hattlers Können als Komponist und Bassist und könnte in Endlosschleife auf einer 500 km langen Autobahnfahrt mein Leben erfreuen. Alle acht Songs sind bestens gewählt, um ein breites Grinsen ins Gesicht gezimmert zu bekommen, und schon das Cover wird dafür sorgen, dass Jazzpuristen sich nicht versehentlich an „Vinyl Cuts 2“ vergreifen. Die würden den Schrecken ihres Lebens bekommen, alle anderen wippen mit dem Kopf bis zum Morgengrauen. Es soll übrigens noch einen dritten Teil geben … YEAH!

Fazit

Auch Teil 2 von Hattlers Vinyl-Ausflug wird für viele das Album des Jahres sein.

Schallplatte

Hattler - Vinyl Cuts 2 (36music / Broken Silence)


11/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2018, 11:55 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann