Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hattler - Vinyl Cuts 2 (36music / Broken Silence)


Hattler - Vinyl Cuts 2

Schallplatte Hattler - Vinyl Cuts 2 (36music / Broken Silence) im Test, Bild 1
16920

In der Ausgabe 2/2016 hatte ich bereits das große Vergnügen, die erste Ausgabe von „Vinyl Cuts“ rezensieren zu dürfen. Diese war auf 1000 Stück limitiert und ist inzwischen nur noch aus mindestens zweiter Hand zu haben. Hellmut Hattler erfreut uns nach drei Jahren mit „Vinyl Cuts 2“ und macht sie noch ein wenig rarer. Nur 700 Einheiten wurden davon gepresst, Fans und Sammler sollten also nicht zu lange warten. Wenn jetzt ein Kritiker einwerfen sollte, „ist doch egal, ist doch sowieso nur eine Best-of“, dem muss ich entgegnen, dass er damit nur bedingt recht hat. Erstens gibt es nur hier den Song „Mayday in Paradise“ zu hören, der einen herrlichen Kontrast aus Trompete und pumpendem E-Bass bietet und von Fola Dadas himmlischer Stimme veredelt wird. Außerdem sind alle Songs anderweitig nicht auf Vinyl zu bekommen, was zusätzlich zum bestens gelungenen Mastering der Dynamik auf die Sprünge hilft. Und wer die Musik von Hellmut Hattlers Formation, die nur mit seinem Nachnamen auskommt, kennt, der weiß, wie wichtig gerade dieser Aspekt für seine vor lauter Groove aus allen Nähten platzenden Musik ist. Die von Soul und Funk durchtränkten Kompositionen ziehen einen dermaßen in den Bann, dass man gar nicht genug davon bekommen kann. Allein das instrumentale Stück „Wider“ steht stellvertretend für Hattlers Können als Komponist und Bassist und könnte in Endlosschleife auf einer 500 km langen Autobahnfahrt mein Leben erfreuen. Alle acht Songs sind bestens gewählt, um ein breites Grinsen ins Gesicht gezimmert zu bekommen, und schon das Cover wird dafür sorgen, dass Jazzpuristen sich nicht versehentlich an „Vinyl Cuts 2“ vergreifen. Die würden den Schrecken ihres Lebens bekommen, alle anderen wippen mit dem Kopf bis zum Morgengrauen. Es soll übrigens noch einen dritten Teil geben … YEAH!

Fazit

Auch Teil 2 von Hattlers Vinyl-Ausflug wird für viele das Album des Jahres sein.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hattler - Vinyl Cuts 2 (36music / Broken Silence)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2018, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages