So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Anna Gréta – Nightjar in the Northern Sky (ACT)
Anna Gréta – Nightjar in the Northern Sky
Sich nur Anna Gréta zu nennen, erspart allen Nichtisländern, sich an ihrem kompletten Namen Anna Gréta Sigurðardóttir zu versuchen. Bereits mit ihrem erst zweitem Album „Nightjar in the Northern Sky“ ist sie beim Label ACT gelandet, was einerseits viel über die Qualitäten der Pianistin und Sängerin aussagt, andererseits ACT als Label ausweist, das ein geschultes Ohr für vielversprechende Talente hat und gewillt ist, diesen eine breitere Öffentlichkeit zu verschaffen. Im Falle von Anna Gréta hält sich das Risiko in Grenzen, denn zu offensichtlich zeigt sich ihr Können, das sich auch auf das Komponieren der Songs bezieht. Mit kleiner, teils wechselnder vierköpfiger Besetzung bringt sie zwölf Stücke zu Gehör, die als gelungene Mischung aus Jazz, Pop und Folk-Musik bezeichnet werden kann. Ihr Vater ist der isländische Saxofonist Sigurður Flosason, der als Gastmusiker auf zwei Stücken zu hören ist. Die in melancholischer Grundstimmung gehaltene Aufnahme zieht den aufmerksamen Hörer in seinen Bann und lässt ihn bis zum Ende nicht mehr los. Stimmlich erinnert sie stellenweise an die britisch-pakistanische Sängerin Rumer, der wiederum eine Nähe zu Karen Carpenter bescheinigt wird. Ganz so weit würde ich bei Anna Gréta in der Charakterisierung nicht gehen, aber die Klarheit ihrer Artikulation überstrahlt die Aufnahme noch mehr als ihr Klavierspiel, das in einigen Passagen erkennen lässt, dass Anna Gréta auch hier Potenzial hat. Eigentlich wollte sie nicht das Klischee der sich auf dem Piano begleitenden Sängerin bedienen, aber wenn die Talente nun mal so vorhanden sind, warum dann eines davon brachliegen lassen? „Nightjar in the Northern Sky“ gibt Anlass, die weitere Entwicklung der singenden und komponierenden Pianistin intensiv zu verfolgen. Die Pressung ist natürlich ACT-mäßig tadellos und enthält einen Download-Code.
Fazit
Berührende Kompositionen einer Musikerin mit vielversprechender Zukunft.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Anna Gréta – Nightjar in the Northern Sky (ACT)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



