Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: David Helbock – Playing John Williams – Piano Works XIV (ACT)


David Helbock – Playing John Williams – Piano Works XIV

Schallplatte David Helbock – Playing John Williams – Piano Works XIV (ACT) im Test, Bild 1
18789

John Williams gehört zu den erfolgreichsten Filmmusik-Komponisten, was sich in Dutzenden von Auszeichnungen widerspiegelt. Viele seiner Melodien haben einen höheren Bekanntheitsgrad als die Filme, für die sie komponiert wurden. Solch einem gigantischen Werk gilt es mit Respekt zu begegnen. Der österreichische Pianist David Helbock verfügt über das nötige Können und die Kreativität, sich dieser Aufgabe zu stellen. Er beschränkt sich jedoch nicht auf simple Interpretation der Musik, sondern hat auch viel von seiner eigenen Persönlichkeit in die Neuerschaffung von Williams’ Werken einfließen lassen. David Helbock verwendet andere Taktarten und erweitert das „normale“ Klavierspiel, also die Benutzung der weißen und schwarzen Tasten, mit Inside-Piano-Techniken, indem er die Saiten mit der Hand abdämpft oder auf diesen Akkorde mit den Fingern zupft. Auch wird das Innere des Klaviers als Perkussionsinstrument benutzt. Das somit erweiterte Klangspektrum kommt der Atmosphäre der teilweise dramatischen Musik sehr zugute, wie man beispielsweise auf „Duel of the Fates“ aus dem ersten Star-Wars-Film erleben kann. Auch die jedermann bekannte Melodie „The Raiders March“ aus dem Film Indiana Jones bleibt sofort erkennbar, obwohl David Helbock das Stück komplett zerlegt und in seinem Sinne neu zusammensetzt. Dabei kann man gar nicht anders als von seinem Können zutiefst beeindruckt zu sein. Es ist zu spüren, dass er ein großer Film- und John- Williams-Fan ist und sich in Vorbereitung auf das Album intensiv sowohl mit der Musik als auch mit den jeweiligen Filmen beschäftigt hat. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist von allergrößter Klasse! Der gute Klang der Aufnahme und die Qualität der Pressung runden das wunderbare Album ab.

Fazit

Grandios gespielte und spannende Neuinterpretation großer Filmmusik!

Schallplatte

David Helbock – Playing John Williams – Piano Works XIV (ACT)


11/2019 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2019, 11:58 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann