Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Magnus Lindgren - Stockholm Underground (ACT)


Magnus Lindgren - Stockholm Underground

Schallplatte Magnus Lindgren - Stockholm Underground (ACT) im Test, Bild 1
15303

Magnus Lindgren hat schon auf zahlreichen Alben des ACT-Labels mitgewirkt, „Stockholm Underground“ ist jedoch das erste, das unter seinem Namen erscheint. Inspiriert von Herbie Manns Album „Memphis Underground“ aus dem Jahr 1969, auf dem der Soul eine zentrale Rolle spielt, hat Magnus Lindgren in seine Kompositionen ebenfalls jede Menge davon einfließen lassen, dazu gesellt sich eine illustre Gästeschar, die tiefe Fußabdrücke hinterlassen hat. Bestes Beispiel dafür ist das Stück „Good Stuff“, das von Eric Bibb komponiert wurde und auf dem er Gitarre und Lead Vocals beisteuert. Das ist purer Blues, gepaart mit den weichen Jazzlinien, die Magnus Lindgren auf seiner Querfl öte zu erzeugen weiß. Weitere Mitspieler sind unter anderem Till Brönner an der Trompete, Nils Landgren an der Posaune und Ida Sand an den Vocals. Herausgekommen ist ein wunderbar groovendes Album, das sowohl Songs zum Entspannen enthält als auch welche, bei denen man ordentlich mit den Hüften wackeln kann. Die Mischung der verschiedenen Qualitäten der Mitspieler vereinigt sich auf wirklich beeindruckende Weise zu einem Musikgenuss, der für jede Menge Auszeichnungen gut ist. Hätte ich zu entscheiden, wer die Grammys zu bekommen hat, dann ginge der für das beste Crossover-Album in diesem Jahr an „Stockholm Underground“. Neben der hervorragenden Spieltechnik muss man besonders das Songwriting von Magnus Lindgren lobend erwähnen. Damit hat er möglicherweise einen modernen Klassiker erschaffen, der rückblickend die gleiche Bedeutung erreichen kann wie „Memphis Underground“, das vom Rolling Stone zu den 100 besten Jazzalben aller Zeiten gewählt wurde. Nach meinem Geschmack würde ich „Stockholm Underground“ als künstlerisch noch interessanter einstufen, auch wenn es insgesamt etwas ruhiger daherkommt als Herbie Manns Album.

Fazit

Ein geeignetes Album, um Jazz-Verschmäher zu bekehren.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Magnus Lindgren - Stockholm Underground (ACT)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2018, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH