
Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Symphonien 3, 26, 30,7 9 (Alpha Classics)
Komponist: Joseph Haydn, Interpret: Baseler Kammerorchester, Giovanni Antonini

Und nun widmen wir uns einem ehrgeizigen Projekt: Es ist hinlänglich bekannt, dass von den Wiener Klassikern Josef Haydn mit großem Abstand die meisten Symphonien komponiert hat – erstaunlich ist dabei vor allem das durchgehend hohe Qualitätsniveau der Kompositionen, obwohl hier natürlich nicht alle gleichermaßen im Gedächtnis des Publikums haften geblieben sind, wie die nur neun Symphonien Beethovens. Giovanni Antonini hat es sich zum Ziel gemacht, bis zum 300. Geburtstag Haydns alle Symphonien neu eingespielt zu haben – das ist ja noch ein bisschen hin, aber dennoch eine Herausforderung; vor allem, wenn man bedenkt, mit welchem liebevollen Aufwand Dirigent und Label arbeiten. Jeder Produktion geht eine Reihe von Livekonzerten voraus – man kann also, wenn man möchte, das Projekt auch im Konzertsaal begleiten. Die hier vorliegende Produktion beinhaltet immerhin vier Symphonien, die auf den ersten Blick etwas willkürlich ausgewählt erscheinen, aber unter dem Oberbegriff „Lamentatione“ zusammengefasst wurden – es geht also um die christliche Ostergeschichte, auf die Haydn ja selbst mit seiner Übertitelung der 26.


Fazit
Ehrgeiziges und sehr hochwertig ausgeführtes Projekt, das wir gerne weiter verfolgen werden!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Symphonien 3, 26, 30,7 9 (Alpha Classics)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen