Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gene Ammons - The Soulful Moods of Gene Ammons (Analogue Productions / Moodsville Records)


Gene Ammons - The Soulful Moods of Gene Ammons

14867

Was für Eric Dolphys Album „Far Cry“ gilt, trifft auch auf „The Soulful Moods of Gene Ammons“ zu: 200 Gramm feinsten Vinyls entlassen einen Klang, als wäre die Aufnahme nicht 1962 entstanden, sondern würde sich gerade live vor dem Hörer abspielen. Was damals galt, gilt auch noch heute, denn Gene Ammons war und ist ein Saxofonist von eher untergeordneter Popularität. Wenn man dann aber eines seiner Werke hört fragt man sich unweigerlich: „Warum eigentlich?“ Die Qualität seines Spiels ist absolut umwerfend und man könnte ihn locker mit Ben Webster verwechseln. Sein Ton ist von einer ungeheueren Weichheit, die er mit Kraft und Wärme zu verbinden weiß. Stücke wie „Skylark“ sorgen unweigerlich dafür, dass man sich gerne auch die anderen Aufnahmen von Gene Ammons zulegen möchte, von denen es mehr als reichlich gibt, obwohl er in seiner Karriere aufgrund seiner Drogenabhängigkeit insgesamt neun Jahre im Gefängnis saß. Gene Ammons wird von einem Trio begleitet, das aus der Pianistin Patti Bown, dem Bassisten George Duvivier und dem Schlagzeuger Eddie Shaughnessy besteht. Insbesondere die Pianistin sorgt mit ihrem Spiel für die ideale Ergänzung von Gene Ammons‘ Saxofon-Zauberei.

Genießen Sie Stücke wie „Under a Blanket of Blue“ und lassen sich davon überzeugen, dass Gene Ammons einer der wirklich stilbildenden Musiker am Tenorsaxofon war, ohne von der breiten Öffentlichkeit dafür angemessen gewürdigt zu werden. Die Aufnahme endet mit „I’m Glad There’s You“, auf dem er fast im Flüsterton spielt und seine sensationelle Technik gerade dadurch deutlich hervortritt. Mit „The Soulful Moods of Gene Ammons“ wird jede Jazz-Sammlung deutlich aufgewertet und kann bedenkenlos empfohlen werden, insbesondere in der Version von Analogue Productions, die offensichtlich ihr Handwerk verstehen.

Fazit

Ein spitzenmäßiges Album einer wenig bekannten Jazzgröße.
Gene Ammons - The Soulful Moods of Gene Ammons (Analogue Productions / Moodsville Records)


-

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
136_11886_1
Topthema: In-Ears nach Maß
In-Ears_nach_Mass_1566473290.jpg
Anzeige
Custom In-Ear Monitors

In vielen Bereichen des Lebens kommt Profi-Technik irgendwann auch bei Endverbrauchern an. So finden nach Abdrücken der Gehörgänge maßgefertigte In-Ear-Kopfhörer aus dem professionellen Bühnen- und Studio-Monitoring auch bei Kopfhörerfans zunehmend Anklang.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2017, 12:02 Uhr